PowerBook Titanium Mac OS 9

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von fluter, 25.12.2003.

  1. fluter

    fluter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Titanium - Problem Mac Os 9 zu installieren?

    Hallo
    Ich verbringe die Weihnachtstage an meinem PB.
    Die Mac Os 9.2.2 Software lässt sich nicht von der CD installieren. Es ist zwar eine original CD Powerbook G4 9.2.2 (CD Versio 1.2), aber es erscheint die Meldung:" Dieses Programm können Sie auf Ihrem Komputer nicht benutzen.
    Weitere informationen entnehmen sie der beiliegenden Dokumentation".
    Über Fire Wire habe ich dann von meinem Pismo installiert, der Ventilator springt aber andauernd an, bzw. geht gar nicht mehr aus, und der komputer lässt sich nicht in den Ruhezustand versetzen,weil :"einige Softwarekomponenten fehlen, bitte Installieren Sie die Systemsoftware neu".

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Titanium oder irgendwelche Ideen?
    Ich habe mir das PB gekauft, weil ich noch die Option haben wollte, unter 9 booten zu können. Unter Os X läuft er O.K. .

    Freue mich über Tips
    tschö und schöne Tage am Baum...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2003
  2. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    29.03.2003
    OS 9 Treiber nicht installiert

    Ich vermute, dass auf dem Powerbook OS X installiert ist.
    Beim Installieren wurde im Festplattendienstprogramm die Option "MAC OS 9 Treiber installiert" nicht aktiviert.

    Damit ist das installieren und booten von OS 9 nicht möglich (Classic funktioniert aber trotzdem)

    Prüfen kannst Du das, indem Du das Festplattendienstprogramm startest, die Festplatte markierst und unter der Lasche "Partitionieren" nachschaust.
     
  3. fluter

    fluter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Danke für den Tip,
    Ich komme leider trotzdem nicht weiter. Installiert ist zur Zeit nur Os 9.2.2 Das war aber nur möglich per fire wire über ein Pismo. Das Titanium nimmt die System CD zwar an, aber 9 lässt sich nicht vernünftig installieren.
    Es kommt die Meldung" Bitte Systemsoftware neu installieren ,einige Softwarekompnenten fehlen".
     
  4. boskop

    boskop MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.01.2004
    genau wie bei mir! Habe das panter auf meinem Ti installiert und wollte nachher OS9 laden - nicht auf diesem gerät. Kann von der 9.2 CD booten (von 9.0 nicht), habe die HD formatiert, treiber aktualisiert usw. ohne erfolg.
    Bin gespannt auf hilfreiche beiträge.
     
  5. blue-skies

    blue-skies MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    12.06.2003
    Das ist ja mal spannend. Same to me (PB G4 550, 10.3). Wollte 9 nachinstallieren, ging nicht. Dachte dann, ich hätte (wie von Keule beschrieben) die Treiber vergessen. Obwohl mich das gewundert hätte.

    Mal sehen, was wir noch an Statements hören ...

    Bye
    blue-skies
     
  6. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Kann es vielleicht sein, daß die Panther Installation die Open-Firmware updated und dadurch die Installation von OS9.X nicht mehr funktioniert ? Nur so als Idee...
     
  7. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.08.2003
    Panther initialisiert die Festplatte default mit Jounaling HFS+. Eventuell wird dann die Installation von OS9 auf Firmware-Level unterbunden.

    Alternativ:

    * Journaling ausschalten
    oder
    * Platte formatieren (ohne Journaling; mit OS9 Treiber)

    Hat schon jemand bei macosxhints.com oder apple/support gesucht?
     
  8. Macuser30

    Macuser30 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    23.07.2002
    Hallo,

    ich habe auf einem PM eine extra Partition mit OS9, die Installation habe ich ebenfalls nachträglich gemacht, kein Problem.
    Ich denke das Problem liegt darin, dass du eine MacOS9-Installations CD für einen speziellen Rechnertyp hast. Wenn ich die OS9 CD vom PM auf mein ibook installieren will, kommt ebenfalls die Meldung.
    Falls du den alten Rechner zu der CD noch besitzt, installiere doch einen neuen sauberen Systemordner und kopiere ihn auf dein Powerbook.

    Gruß macuser30
     
  9. blue-skies

    blue-skies MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    12.06.2003
     

    Das kann ich zum Beispiel ausschließen. Ich habe extra die OS9-CD von Apple Ireland angefordert, das zum Panther dazu offeriert wurde. Da klingt das Journaling stichhaltiger, das werde ich heute abend mal ausprobieren. Ich werde berichten ;-)

    Bye
    blue-skies
     
  10. fluter

    fluter Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Os 9

    Danke für Eure Beiträge.
    Ich habe es jetzt geschafft, panther und Mac Os9.2.2 zu installieren. Beides läuft auch. Man kann wohl nicht mehr Systeme unter 9.2.2 auf die letzte Titanium Generation installieren... Zuerst 9, Und dann Xhat auch nicht geklappt. Die Original CD ist für dieses Book eine DVD. Man kann nur nachdem man 10 installiert hat das 9ner Paket unstuffen und installieren. Installations CD´s, selbst Originale Mac Os 9.1 oder 9.2.2 Powerbook CD´s von der Generation davor (667mhz und 800mhz) werden nicht angenommen. Das mit dem Format Journaled Hfs+ klingt interessant. Noch nie gehört von...ausser jetzt kürzlich beim neuformatieren meiner externen FW HD.
    Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe ist, dass der lüfter für meinen Geschmack zu oft angeht. Von Freunden, die dasselbe book haben, habe ich gehört, dass es sehr heiss wird...
    Meins wird nicht nennenswert heiss, aber der Lüfter springt ja auch dauernd an. Habe sogar den Eindruck, dass er unter Os9 öfter anspringt. Kann man den Temperaturwert irgendwo einstellen? Die besagten 67° erreicht mein PB niemals ..Es wird nur so warm wie mein Pismo, und ich habe es auch hinten immer ein bisschen hoch gestellt.

    Ciou erst Mal ,Vielleicht fällt euch ja was ein...
    Grüsse Michael
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Titanium Mac
  1. eni400
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    408
  2. CryxDX2
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.338
  3. Tiburon
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    604
  4. Aviva
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.439
  5. TXT
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.658

Diese Seite empfehlen