PowerBook Titanium Mac OS 9

F

fluter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Titanium - Problem Mac Os 9 zu installieren?

Hallo
Ich verbringe die Weihnachtstage an meinem PB.
Die Mac Os 9.2.2 Software lässt sich nicht von der CD installieren. Es ist zwar eine original CD Powerbook G4 9.2.2 (CD Versio 1.2), aber es erscheint die Meldung:" Dieses Programm können Sie auf Ihrem Komputer nicht benutzen.
Weitere informationen entnehmen sie der beiliegenden Dokumentation".
Über Fire Wire habe ich dann von meinem Pismo installiert, der Ventilator springt aber andauernd an, bzw. geht gar nicht mehr aus, und der komputer lässt sich nicht in den Ruhezustand versetzen,weil :"einige Softwarekomponenten fehlen, bitte Installieren Sie die Systemsoftware neu".

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Titanium oder irgendwelche Ideen?
Ich habe mir das PB gekauft, weil ich noch die Option haben wollte, unter 9 booten zu können. Unter Os X läuft er O.K. .

Freue mich über Tips
tschö und schöne Tage am Baum...
 
Zuletzt bearbeitet:
OS 9 Treiber nicht installiert

Ich vermute, dass auf dem Powerbook OS X installiert ist.
Beim Installieren wurde im Festplattendienstprogramm die Option "MAC OS 9 Treiber installiert" nicht aktiviert.

Damit ist das installieren und booten von OS 9 nicht möglich (Classic funktioniert aber trotzdem)

Prüfen kannst Du das, indem Du das Festplattendienstprogramm startest, die Festplatte markierst und unter der Lasche "Partitionieren" nachschaust.
 
Danke für den Tip,
Ich komme leider trotzdem nicht weiter. Installiert ist zur Zeit nur Os 9.2.2 Das war aber nur möglich per fire wire über ein Pismo. Das Titanium nimmt die System CD zwar an, aber 9 lässt sich nicht vernünftig installieren.
Es kommt die Meldung" Bitte Systemsoftware neu installieren ,einige Softwarekompnenten fehlen".
 
genau wie bei mir! Habe das panter auf meinem Ti installiert und wollte nachher OS9 laden - nicht auf diesem gerät. Kann von der 9.2 CD booten (von 9.0 nicht), habe die HD formatiert, treiber aktualisiert usw. ohne erfolg.
Bin gespannt auf hilfreiche beiträge.
 
Das ist ja mal spannend. Same to me (PB G4 550, 10.3). Wollte 9 nachinstallieren, ging nicht. Dachte dann, ich hätte (wie von Keule beschrieben) die Treiber vergessen. Obwohl mich das gewundert hätte.

Mal sehen, was wir noch an Statements hören ...

Bye
blue-skies
 
Kann es vielleicht sein, daß die Panther Installation die Open-Firmware updated und dadurch die Installation von OS9.X nicht mehr funktioniert ? Nur so als Idee...
 
Panther initialisiert die Festplatte default mit Jounaling HFS+. Eventuell wird dann die Installation von OS9 auf Firmware-Level unterbunden.

Alternativ:

* Journaling ausschalten
oder
* Platte formatieren (ohne Journaling; mit OS9 Treiber)

Hat schon jemand bei macosxhints.com oder apple/support gesucht?
 
Hallo,

ich habe auf einem PM eine extra Partition mit OS9, die Installation habe ich ebenfalls nachträglich gemacht, kein Problem.
Ich denke das Problem liegt darin, dass du eine MacOS9-Installations CD für einen speziellen Rechnertyp hast. Wenn ich die OS9 CD vom PM auf mein ibook installieren will, kommt ebenfalls die Meldung.
Falls du den alten Rechner zu der CD noch besitzt, installiere doch einen neuen sauberen Systemordner und kopiere ihn auf dein Powerbook.

Gruß macuser30
 
Original geschrieben von Macuser30
Ich denke das Problem liegt darin, dass du eine MacOS9-Installations CD für einen speziellen Rechnertyp hast. Wenn ich die OS9 CD vom PM auf mein ibook installieren will, kommt ebenfalls die Meldung.
 

Das kann ich zum Beispiel ausschließen. Ich habe extra die OS9-CD von Apple Ireland angefordert, das zum Panther dazu offeriert wurde. Da klingt das Journaling stichhaltiger, das werde ich heute abend mal ausprobieren. Ich werde berichten ;-)

Bye
blue-skies
 
Os 9

Danke für Eure Beiträge.
Ich habe es jetzt geschafft, panther und Mac Os9.2.2 zu installieren. Beides läuft auch. Man kann wohl nicht mehr Systeme unter 9.2.2 auf die letzte Titanium Generation installieren... Zuerst 9, Und dann Xhat auch nicht geklappt. Die Original CD ist für dieses Book eine DVD. Man kann nur nachdem man 10 installiert hat das 9ner Paket unstuffen und installieren. Installations CD´s, selbst Originale Mac Os 9.1 oder 9.2.2 Powerbook CD´s von der Generation davor (667mhz und 800mhz) werden nicht angenommen. Das mit dem Format Journaled Hfs+ klingt interessant. Noch nie gehört von...ausser jetzt kürzlich beim neuformatieren meiner externen FW HD.
Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe ist, dass der lüfter für meinen Geschmack zu oft angeht. Von Freunden, die dasselbe book haben, habe ich gehört, dass es sehr heiss wird...
Meins wird nicht nennenswert heiss, aber der Lüfter springt ja auch dauernd an. Habe sogar den Eindruck, dass er unter Os9 öfter anspringt. Kann man den Temperaturwert irgendwo einstellen? Die besagten 67° erreicht mein PB niemals ..Es wird nur so warm wie mein Pismo, und ich habe es auch hinten immer ein bisschen hoch gestellt.

Ciou erst Mal ,Vielleicht fällt euch ja was ein...
Grüsse Michael
 
Der hinweis auf nicht zum gerät passende CD hat mich zum orginal-Ti-CD-set zurückgreifen lassen - und es funktionierte!

Merci!
 
Zurück
Oben Unten