Powerbook Titanium G4 400 ist absolut tot

K

klausdomass

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute, auch nach langem Suchen habe ich in diesem Forum keine richtige Antwort gefunden, obwohl ich denke das es bestimmt schon behandelt wurde(bitte nicht böse sein), daher nun meine Frage:
Läuft das PB nicht mit Netzteil, wenn der Akku leer ist? Ich meine es tut sich absolut nichts! Falls es so sei, hilft es dann einfach einen
neuen Akku einzusetzen?
Mein Powerbook Titanium 400 stand ca. 8 Monate unbenutzt im Schrank und rührt such nicht mehr. Weder der Akku lässt sich laden, noch funktioniert es im Netzbetrieb. Habe schon viel gelesen über Reset und Akkulaufzeiten etc. , aber das Problem scheint tiefer zu liegen.

Verbleibe mit vielem Dank und der Hoffnung auf eine Antwort.
Klaus
 
Schwer zu sagen war der Akku eingelegt während er 8 Monate im Schrank lag?
Akku Raus ohne Netzteil ging auch nicht?
 
Hallo
Der Akku war im Book. Auch ohne Akku, nur mit Netzteil tut sich nichts.
Klaus
 
Probiere mal den Akku raus zu nehmen und es mal 10 - 15 Mins liegen zu lassen vielleicht ist noch Reststrom drin was irgendwie etwas blockiert und schliesse danach nur das Netzteil an.
 
Habe ich schon probiert. Wenn ich es richtig verstanden habe muss das Book doch ohne Akku mit Netzteil funktionieren?! Zunächst dachte ich, es würde vielleicht mit leerem Akku und Netzteil garnicht laufen. Komisch ist auch, das die Ladedioden am Akku garnicht ansprechen. Das Netzteil wird aber etwas warm(ganz wenig) wenn ich es anschliesse und den Akku im Book habe.
 
Da gibt es irgendeine Art und Weise das "PowerManagment" zurückzusetzen. Ich weiß es aber nicht mehr genau, weil ich nicht ein solches PB habe. Versuch mal, den Einschaltknopf mindestens 5 Sekunden gedrückt zu halten.
 
Hmmmm. Vielleicht hat jemand anderst ev. ne Idee.
 
das habe ich gerade gefunden
>> dass der Akku einige Minuten aus dem PB zu entfernen sei und dann die PRAM Tastenkombination zu drücken sei.
Das habe ich alles gemacht und Gott sei dank ist es nun wieder da.<<
Probier' das mal zusätzlich
 
Klappt alles nicht. Das Book ist absolut tot. Sollte es denn nun auch ohne akku nur mit Netzteil funktionieren??
 
Ja, ich denke schon!
Das LANGE Drücken des Power Knopfes bringt auch nichts?
 
Habe den Akku draussen und das Netzteil ist dran. Den Starknopf habe ich jetzt etwa 10 Sekunden gedrückt. Keine Reaktion. Wahrscheinlich hat as Netzteil doch einen Defekt??!!
 
Das TI Powerbook hat eine Batterie für das "Bios" . Diese ist vielleicht leer. 3,6 Volt Litium
 
Aus dem manual des Titanium:
Lässt sich der Computer auch auf diese Weise nicht neu starten, sehen Sie nach, wo sich die Reset-Taste (vgl. Seite 18) an der Rückseite des Computers befindet. Drücken Sie vorsichtig mit der Spitze eines Stifts auf die Taste.
Hinweis: Nach dem Drücken der Reset-Taste müssen Sie möglicherweise die Einstellungen für Datum und Uhrzeit (im Kontrollfeld „Datum & Uhrzeit“) neu festlegen. Funktioniert dies nicht, starten Sie den Computer durch Drücken des Ein-/Ausschalters (®) und drücken Sie sofort gleichzeitig die Befehlstaste (Apfel), die Wahltaste und die Tasten „p“ und „r“. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
 
Wo sitzt denn diese Batterie für das Bios?
 
Doch super, aber bei meinem TI (400 MhZ) gibts so eine tolle Schraube nicht. Deshalb die Frage! Die Probleme mit der P_Batterie kenne ich von den anderen Macs auch. Wahrscheinlich ist das Foto von einem anderen Modell.
 
Vielen Dank für die engagierten Tips.
Leider hilft das alles nix, da scheint wohl was hartes kaputt zu sein.
Die Pufferbatterie ist wohl nur schwer zu tauschen, sollte aber auch nichts damit zu tun haben ob der TI anspringt oder nicht. Angeblich sollte er das auch so tun?!
Vielen Dank für die Hilfe
 
vielleicht ist ja einfach das netzteil hinüber?
 
Tipp: Leih dir mal einen anderen Akku oder lade deinen alten woanders auf. Wenn es damit wieder anspringt, aber nicht lädt, ist wohl das Netzteil kaputt.
Probiers auch mal mit einem anderen Netzteil. Vielleicht ist nur die Eingangsbuchse für den Netzstrom hinüber.
(Hatte ich an einem PowerBook, weil eine Lötstelle gebrochen war. Gravis wollte das PB nicht öffnen, weil Apple dies angeblich nicht erlaubt. Eine Werkstatt hat den Draht dann für 20 Euro wieder angelötet.)
 
Zurück
Oben Unten