Powerbook Titanium 400

A

Andreas318

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Da ich jetzt durch Eure Berichte zum iBook G3 500 einwenig verunsichert bin habe ich ein Angebot für ein Powerbook Titanium G4 400 mit 80 GB Platte (1Jahr alt) und 384 RAM benkommen. Der Akku sollte laut Verkäufer angaben noch 2.5 Stunden halten. Kaufen könnte ich dieses für 500€
Besitzt dieses Powerbook genug "power" um iLife 05, iWork, MS Office 04 zubetreiben? Wichtig wäre noch das DVD`s flüssig laufen, live streams aus dem internet ruckelfrei dargestellt werden und Expose nicht zu Ruckelorgie wird.

Ist dieses mit den Tibook möglich und ist der Preis angemessen?
 
400er mit einer 80er Festplatte!? Und nur ein Jahr alt, oder nur die Platte?

Hab selber ein 400er, allerdings mit einer 10er Platte und bin zufrieden.
Hab weder mit DVDs, noch mit dem aktuellen Betriebssystem Problem.
Photoshop CS1 läuft auch ohne Weiteres ...
 
Na ja, du solltest noch etwas Speicher nachrüsten. Office und DVDs werden kein Problem sein. Bei den Streams kommt es drauf an...

Aber bedenke, dass die Titaniums sehr warm werden und der Lüfter schnell anfängt zu nerven, falls du da empfindlich bist.
 
kemor schrieb:
400er mit einer 80er Festplatte!? Und nur ein Jahr alt, oder nur die Platte?

Hab selber ein 400er, allerdings mit einer 10er Platte und bin zufrieden.
Hab weder mit DVDs, noch mit dem aktuellen Betriebssystem Problem.
Photoshop CS1 läuft auch ohne Weiteres ...

Die Festplatte wurde wohl vor 1Jahr nachgerüstet. Das Powerbook ist schon älter...

Eine 2. Batterie mit 1 Stunde Leistung ist wohl auch noch dabei und OS 9....
Kann man den nu iLife gescheit nutzen damit? Was hat das mit dem Internet Filmstreams aufsich schafft das PB die nicht? Expose ok oder sehr am ruckeln? Sind 500€ dafür ein angemessener Preis? Kann das PB leider nicht besichtigen da es momentan noch im Ausland bei einen Arzt steht!
 
Gescheid nutzen is so eine Sache - garage band is sehr zähflüssig und iMovie wär ich auch vorsichtig, da wird er sich wohl zu tode rendern wenns mal mehr wie ne Stunde Film ist =)

RAM auf jeden FAll aufstocken, allerdings sind die SD RAMs für das Book hundsteuer.
Also wirst du mindestens nochmal 200Euro drauflegen...

Hier in den Kleinanzeigen gibts ein 12" Pb mit 1ghz g4 und und und für 850€
Damit wärst du wesentlich besser bedient.
 
Mehr Ram und gut ist es für deine Anforderungen!
 
Also kaufen für den Preis?
 
hier hast du noch ein gutes preisbarometer:

preis ist in meinen augen ok, du musst dir aber bewusst sein das du nochmal für arbeitsspeicher mindestens 100€ investieren musst.
 
Ich glaube, der Preis ist okay - kein Schnäppchen, aber i.O.
Hatte vergessen, daß ich auch etwas mehr RAM drin habe.
Sollte Für Deine Anwendung wohl auch von Nutzen sein ...

Wegen dem Preis schau doch einfach mal bei ebay - immer
gut, um ein Preisgefühl zu bekommen. Allerdings ein PB im
Ausland kaufen ist immer so eine Sache ... gab mal bei ebay
irgendwelche Spanier, die günstige PBs anboten und dann nur
ein Paket mit Steinen drin schickten, um an die Nachnahme
zu kommen!
 
500 euro halte ich für viel zu viel.
lieber einen huni drauf legen und nach einem schönen gebrauchten ibook ab 1 GHZ G4 ausschau halten.
 
Hatte (hab) ja auch ein wenig bammel, weil das Ding aus den Ausland kommt, werde das Paket auch erst öffnen und dann bezahlen wenn es denn nächste Woche kommt.

Gibt es für das PB auch USB 2.0 Karten? Kann man irgendwie Airport Extreme oder dergleichen nachrüsten um Wlan mit 54Mbits zubekommen?
 
Weiß nicht, ob man das Paket bei Nachnahme öffnen kann. Der Postbote wollte
bei mir erst das geld und gab mir dann das Paket ...

Finde 500,- aber wirklich okay - sagt ja auch der Preisspiegel.
iBook finde ich persönlich nicht do toll - ist aber einen optische Geschmacksache.
 
Also in meinem werkelt eine 40GB Platte hat 512MB Ram, möchte jedoch noch einem 512er verbauen. Läuft so sehr gut. Lüfter höre ich selten. Externe Festplatte und DVD Brenner null Probleme. Für Deine Anforderungen denke ich ist es gut.
Gruß
Mani
 
hallo, also was ich dir sagen kann. hab für mein PB TI 667Mhz DVI !!! (also andere Auflösung als bei dem 400er), mit 20Gb und 256 in sehr gutem Zustand (kein Kratzer und keine Beschädigungen 550€ gezahlt). hatte davor ein 800er G3 Ibook und das war meiner Meinung nach sehr viel langsamer (rein Objektiv, allerdings hab ich nun auch 512 MB nachgerüstet... das G3 hatte nur 386). mfg
 
Was ist den da entscheident? RAM braucht man schon für größere Sachen
(kann man eh nie genug haben!?) und der Prozessor sollte auch nicht zu
klein sein, oder? ...
 
hätte ansonsten noch einen RAM-Riegel zu verkaufen mit 512 MB für 50 Euro
 
Auf den RAM-Riegel komme ich demnächst sicher noch einmal zurück!!!

Habe mir jetzt das Powerbook Titanium 400 gegönnt, leider ist derweil nur OS 9.1 installiert und das gefällt mir weniger (is ja gar nicht so schön bunt :p )...

Nun meine Frage zu welchen OSX würdet Ihr mir raten beim G4 400Mhz PB mit 384MB RAM und 80GB Platte? Läuft der Tiger einigermassen oder sollte man auf den Panther setzten? Für Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar!!!
 
Hab im Moment hier eins stehen. Tiger läuft, würde aber Panther empfehlen, das ist hier drauf und man kann wirklich nix gegen sagen.
 
v-X schrieb:
Hab im Moment hier eins stehen. Tiger läuft, würde aber Panther empfehlen, das ist hier drauf und man kann wirklich nix gegen sagen.

Was spricht den für den Panther und gegen den Tiger? Frisst der Tiger soviel mehr Resorcen?
 
Andreas318 schrieb:
Gibt es für das PB auch USB 2.0 Karten? Kann man irgendwie Airport Extreme oder dergleichen nachrüsten um Wlan mit 54Mbits zubekommen?

Ja, es gibt USB 2.0 PCMCIA Karten. Zum schnellen surfen würde ich Dir zu dieser PCMCIA-Karte von Belkin raten:

http://store.apple.com/Apple/WebObj...qRYpKN1HytUYoM/2.SLID?mco=16A6D8A7&nplm=TB413

Die funktioniert problemlos und wird genau wie die interne Airport-Karte bedient. Ich selbst habe die gleiche Belkin Karte in meinem Tibook, zusätzlich zu der internen AP-Karte.
Die Belkin ist um Meilen besser was Empfang und Datendurchsatz angeht.

BTW: Auf meinem 550er Tibook läuft Tiger mit 1GB Ram sehr schnell und zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten