PowerBook Titanium 400 - Reparatur Display/Laufwerk/Tasten, was nun?

arbrenoir

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Heyho liebe Community, dies ist jetzt gerade mein erstes Thema hier im Forum und ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Neben meinem Pismo das ich nun etwa ein Jahr mein Eigen nennen darf, hab ich mir gerade günstig ein gebrauchtes Titanium Powerbook G4 400 15" angeschafft, dass leider ein paar kleine bzw. größere Macken hat.

Erstens:
Das Display hat einen Pixelfehler (eine senkrechte Reihe leuchtet nur noch magenta) - Lohnt sich der Austausch durch ein neues Apple-Display? Ist halt schon sehr teuer das Originalteil. Habe aber auch schon aus relativ verlässlicher Quelle gehört, dass auch DOSen-Displays passen könnten.

Wenns zu teuer wird, werd ich mich wohl damit abfinden können.

Zweitens:
Das SlotIn-Laufwerk hakt manchmal und erkennt beim ersten Einlegen manchmal die CD nicht.

Drittens:
Die Tasten "Q", "W" und "E" tun nicht mehr. Muss jetzt eine neue Tastatur rein? Wenn ja, passt auch die beleuchtete Version (dann natürlich ohne die Beleuchtung) aus dem Alu G4? Hat jemand von Euch so eine eventuell noch zuhause rumliegen oder wo kann ich (außer bei eBay) so eine etwas günstiger bekommen?

Vielen Dank schonmal im Voraus und ich hoffe, alle die wie ich im Badischen wohnen, haben die sintflutartigen Regenfälle der letzten Nacht heil überstanden.

Tschö it Ö :)
 
zu 1: das wird sehr, sehr teuer, wenn du ein austausch-display willst.
zu 2: cd auswerfen und noch mal rein damit. meistens funktioniert es dann beim 2. anlauf.
zu 3: kauf dir einfach eine externe tastatur dazu. kommt günstiger. die hintergrundbeleuchtete tastatur wird m.e. nicht am ti400 funktionieren.
 
Danke für die prompte Rückmeldung,

der Aus- und ein Einbau des Display wird sich wohl in der Tat nicht lohnen.
Eine externe Tastatur habe ich, aber wenn ich das Book auch unterwegs nutzen möchte, wird's nervig, immer noch eine extra Tastatur mit rumzuschleppen!

ciao, arbrenoir
 
Also wenn ich mir die Preise bei comtec für eine neue Tastatur mal so anschaue, da schlackern mir ja heftig die Ohren. Sind die nicht ganz dicht, 202 Öhren für ein bisschen Plastik und ein paar Kabel zu verlangen! :mad:

Die Idee mit Einzeltasten ist an sich gar nicht so schlecht, aber ob ein Austausch der Tasten und evtl. noch der Scissors reicht?

Wie geht denn der Einbau von Einzeltasten vor sich? Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht?

Grüße von arbrenoir
 
arbrenoir schrieb:
Also wenn ich mir die Preise bei comtec für eine neue Tastatur mal so anschaue, da schlackern mir ja heftig die Ohren. Sind die nicht ganz dicht, 202 Öhren für ein bisschen Plastik und ein paar Kabel zu verlangen! :mad:

Die Idee mit Einzeltasten ist an sich gar nicht so schlecht, aber ob ein Austausch der Tasten und evtl. noch der Scissors reicht?

Wie geht denn der Einbau von Einzeltasten vor sich? Hat da jemand schonmal Erfahrungen mit gemacht?

Grüße von arbrenoir
Ich kann Dir helfen.
Schreib mir doch einfach mal:

info@ausenik.de

Gruss
Pat.
 
Dass die eine Tastatur für dein PB so derartig teuer ist (die anderen sind mit fast 100€ auch keine Schnäppchen), kann ich mir nur durch das Alter erklären. Die Teile sind jetzt vielleicht weniger verfügbar und der Händler weiss das auszunutzen (oder hat einen höheren Einkaufspreis).
Das Austauschen der einzelnen Tasten ist relativ einfach, wenn man es erst verstanden hat. Mit etwas Geduld und Feinmotorik geht es recht gut.
 
Grady schrieb:
... Das Austauschen der einzelnen Tasten ist relativ einfach, wenn man es erst verstanden hat. Mit etwas Geduld und Feinmotorik geht es recht gut.

... nur wird das Problem ein elektrisches sein, das sich mit dem Wechsel der Mechanik nicht beheben lässt! Verdächtigerweise sind ja die in einer Reihe liegenden Tasten Q W E betroffen, was auf eine Unterbrechung in der Tastenmatrix schließen lässt. Hier Reparaturen vornehmen zu wollen, wird eher mit weiteren Fehlern "belohnt" werden.
Mit etwas Glück liegt es nur in einem Kontakt des flexiblen Leiterbandes zur Platine hin: einmal lösen und wieder einsetzen, dabei kann nicht viel passieren.

Grüße,
Matthias
 
Vielen Dank!

*offtopic an*
Super und vielen Dank für die Informationen!
Auch wenn sie gar nicht für mich bestimmt waren... :rolleyes:

Hab mir gleich 'ne Tab-Taste und Gummifüsse bestellt,
jetzt brauch ich mir nie wieder diese mitleidvollen
Blicke antun, nach dem Motto:
"Der arme Junge mit seinem Mac,die sehen zwar schön aus,
aber die Qualität ist halt doch nichts, da fallen ja die Caps ab..."

Das ich als Super-Intensiv-Adobe-Nutzer ständig mit Tab arbeiten muss
und auch des öfteren wutentbrannt drauf rumgehackt hab und deshalb nur
diese eine Cap den Geist aufgegeben hat, kriegste so Leuten nicht
kommuniziert...

Aber das hat ja nun alles ein Ende! pepp

Juhuuu!
*offtopic aus*
 
Heyho!

Auch von mir schonmal vielen Dank bisher für die Tips! Wie genau funktioniert denn der Aus- und Einbau von Einzeltasten? Gibt es da eine Anleitung im Netz oder kann mir jemand kurz beschreiben wir das vonstattengeht?

Grüßles,
arbrenoir
 
arbrenoir schrieb:
Heyho!

Auch von mir schonmal vielen Dank bisher für die Tips! Wie genau funktioniert denn der Aus- und Einbau von Einzeltasten? Gibt es da eine Anleitung im Netz oder kann mir jemand kurz beschreiben wir das vonstattengeht?

Grüßles,
arbrenoir

Ich kann mich nur wiederholen: du kannst lediglich die Mechanik wechseln, was dein Problem nicht beseitigen wird, siehe oben.

Grüße,
Matthias
 
Jaja, ich hob schon wohl verstanden, dass das Problem nicht beseitigt werden wird, wenn man nur die einzelne Taste austauscht.;)

Aber ich muß vielleicht noch hinzufügen, dass ich eventuell eine englische Tastatur bekommen könnte, und dann die Tasten einfach austauschen würde, so dass sich wieder eine funktionierende deutsche ergäbe. :D

Andererseits ist das auch schon wieder ganz schön aufwenig, oder?
Werd mal schauen, was sich machen lässt.

Sonnige Grüße,
arbrenoir
 
Ach so, arbrenoir!!
Eine englische Tastatur habe ich bei einem Lombard verwendet, das den verabreichten Kaffee nicht gemocht hat. Die meisten Tasten bleiben ja gleich, eine unwichtige fehlte, und bei der alten Tastatur kannst du die Mechanik der Tasten ja ohne Angst erkunden.
Beim Lombard ging es ganz gut, die Oberkante der einzelnen Tasten anzuheben, um die Kappe zu lösen. Darunter ist eine kleine Kreuzgelenkmechanik, die mit Kunststofffederchen rechts und links eingehakt ist ... eigentlich einfach, sieh es dir einfach an. Das Aufdrücken der Kappen geht ebenso mit einem "Knips", ich meine auch, dass es von der unteren zur oberen Kante hin am einfachsten ging.

Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten