Powerbook Ti 1 Ghz > Pixelfehler nur auf schwarzem Grund

R

Reimar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi.

Ich hab ein ganz blödes Problem mit meinem TFT im Powerbook. Zunächst hatte ich nach einiger Zeit einen Pixelfehler entdeckt: knackegrün. Der verschwand aber, kam dann wieder und verschwand erneut, nun ist er gar nicht mehr aufgetaucht.

Stattdessen aber nun etwa 6 (!) Pixelfehler. Diese Pixel leuchten gaaaanz zaghaft in (soweit ich das erkennen kann) grün. Nun Hab ich mal eben den Dead Pixel Identifier benutzt, um die Pixel genau zu zählen und gesehen, dass sie nur auf schwarzem Grund sichtbar sind. Das Schwarz an sich ist ziemlich schwammig, was aber imho normal bei TFTs ist.

Habe ich nen Garantiefall und um welche Art Pixelfehler kann es sich bei mir handeln?
Lieben Dank schon mal :)

Reimar
 
Hallo,
da scheinen ein paar Subpixel defekt zu sein, bzw. einen Wackler zu haben. Mein PB (15" FW800) hat auch einen grün leuchtenden Pixel, den man nur auf Schwarz erkennt und der mit etwas sanftem Druck wieder verschwindet, also nicht dauerhaft leuchtet.
Es kommt allerdings immer auf die Anzahl und Verteilung der Pixelfehler an, ob du von Apple ein neues Display bekommst.


Zum Prüfen der Fehler und Einschätzung sollte dir dieser Thread weiterhelfen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=40793
 
Danke für Deine Antwort.

Was Du als Wackler bezeichnest, hatte ich auch zu Beginn - sobald man ganz leicht darauf gedrückt oder ganz leicht gegen die Seite des Bildschirmes geklopft hat, war er verschwunden.

Die Fehler, die ich nun habe, sind aber dauerhaft defekt, dafür aber kaum erkennbar. Ich habe bisher 5 gezählt und sie sind sehr gleichmässig verteilt – spekuliere daher mal auf nen Garantiefall. Nur zu blöd, dass ich im Moment nicht auf das Gerät verzichten kann :/
 
Es kommt aber nicht auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung an, sondern auf die Häufung der Subpixelfehler in bestimmten Gebieten und Abständen.

Welche Pixelfehler sollte man tolerieren?
Lexikon - Pixelfehlerklassen

Da du mehr als 5 fehler des Typs 3 hast, sollte ein Austausch möglich sein. Apple verbaut Klasse II Displays.

Wichtig ist auch, ob du noch Garantie auf das PB hast.
 
Lieben Dank für die Links :) Hab das PB erst letzten Sommer gekauft, ist also noch Garantie drauf.
 
Zurück
Oben Unten