PowerBook Tastatur leuchtet nicht mehr!

V

Vandien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit Samstaag hab ich mein PowerBook und bin eigentlich super zufrieden.
Nun leuchtet die Tastatur nicht mehr...
Ich beschreibe mal was ich gemacht habe:

- schlafendes PowerBook transportiert
- Deckel auf - PB wollte nicht aufwachen
- Hart ausgeschaltet (Ausschalter 5sek gedrückt), kurz gewartet, wieder angeschaltet
- Tastatur flackert wie verrückt - Neustart
- Mac OS sagt: Ihr Computer muss neugestartet werden
- Neustart, keine Änderung
- Update auf Mac OS 10.3.9
- Neustart: keine Änderung

Tja... ist das eher ein Softwareproblem oder möglicherweise Hardware? Das wäre echt mies... Habe keine Lust das Gerät sofort wieder für ein paar Wochen loszusein :-(

Jemand ne Idee?
 
Hast Du schon einmal in den Systemeinstellungen » Tastatur/Maus nach den Bleuchtungsoptionen gesehen? Vielleicht hast Du die Tastaturbeleuchtung evtl. unbeabsichtigt via F8 deaktiviert?

Oder villeicht ist sie nur zu dunkel eingestellt? Was meint das Bezel dazu?
 
Hm, dort steht nichts von Beleuchtungsoptionen.
Schlechtes Zeichen?

Via F8 - F10 kann ich die Beleichtung aber immnoch steuern, zumindest bekomme ich dieses "PopUp" mit dem Balken... Trotzdem kein Licht :-(
 
Ach ja: was ist das "Bezel"?
 
Hm, ich kenne niemanden, der sein Powerbook wegen dieser Beleuchtung eingeschickt hat. Ich glaube, die meisten haben nichtmal bemerkt, dass sie nicht mehr funktioniert. ;)
 
Das "Bezel" ist eine OnScreen Anzeige, die Du beim Drücken der Tasten Ton, Bleuchtung, Displayhelligkeit auf Deinem Display oder Airportsignal angezeigt bekommst.

Ein optisches Feedback sozusagen. Diese transpranten Quadrate mit den abgerundeten Ecken ;)
 
Weiß nicht ob ichs einschicken werde / würde.
Aber blöd ists schon, ich sitze hier gern im Halbdunkeln am TV und dabei ist die Tastatur praktisch.... :-/
 
Geh mal in einen ganz dunklen Raum. Vorher machst du ein PRAM Reset und dann im dunklen Raum neustarten und dann via den Tasten die Beleuchtung auf max. bringen.
 
bei meinem pb ist schon vor längerem die tasta-beleuchtung ausgefallen. kommt leider öfters vor soweit ich das jetzt mitbekommen hab. gravis würde es mir anstandslos reparieren. bisher hatte ich aber noch keine lust das book für evtl wochen los zu sein. ich hab noch 1,5 jahre garantie, in der zeit werde ich es auch noch irgendwann schaffen ;)
 
Vandien schrieb:
Weiß nicht ob ichs einschicken werde / würde.
Aber blöd ists schon, ich sitze hier gern im Halbdunkeln am TV und dabei ist die Tastatur praktisch.... :-/

Nicht gut für die Augen.. ;)
Und wozu lernt man eigentlich blind Schreibmaschine schreiben auf der Schule? :D
 
Und was zeigt das Bezel nun an, wenn Du länger die F10 Taste drückst?
 
Der PRAM Reset ( Apfel Alt P R) hatte erstmal geholfen.
Nach ein paar Minuten fing die Tastatur aber an zu flackern, was nun immernoch so ist...
Also würde ich wahnsinnig schnell F9 und F10 drücken...
Ich kann sie nichtmal mehr ausstellen. Ziemlich nervig.

Ist das eher ein Software oder eher ein Hardware Problem?
 
So, jetzt ausgeschaltet und nach ner stunde wieder gestartet - nun ist sie wieder ganz aus.
Doofe Sache das....
 
Zurück
Oben Unten