Powerbook: System-/Diebstahlsicherung?

accolon

accolon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
18
Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines PBs (mein erster Mac überhaupt :D ).

Vorher hatte ich ein Wintel-Notebook von Compaq, das eher für den Business-Bereich ausgelegt war und einige praktische Sicherheitsfeatures direkt im BIOS hatte. Man konnte dort u.a. einen Text für den Startbildschirm eingeben und ein Bootpasswort festlegen, außerdem natürlich das BIOS mit Passwort gegen Veränderungen schützen.

Nach dem Einschalten stand dann dort etwa "Eigentum von XY, Telefon 12345" und ohne PW ging es überhaupt nicht weiter.

Natürlich schützt sowas nicht vor Leuten, die tiefgehende Kenntnisse von der Hardware haben und von mir aus das BIOS auslöten, aber für den Gelegenheitsdieb ist das Gerät nutzlos und auch kein guter Kandidat für eBay.

Was gibt es beim Powerbook für Möglichkeiten zur Sicherung? Kann man das Gerät irgendwo geschützt kennzeichnen, mit einem Einschaltkennwort sichern oder so etwas in der Art? Im aktuellen Zustand würde es reichen, von der OS-DVD zu booten, die Platte zu formatieren, und das Gerät hätte einen neuen Besitzer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo im Netz hab ich auch noch nen netten Tip gelesen für den Fall das es dann doch abhanden kommt. Einfach das dyndns Programm installieren, und wenn der Dieb mit dem Book Online geht, sofortiger Anruf bei der Polizei und mit Hilfe von Telekom etc. den DSL Anschluss ausfindig machen.

Gruß
Jens
 
Erst mal vielen Dank für die Tips. :)

Schade, dass das Apple grade bei den Mobilrechnern nicht so viel wert auf solche Dinge gelegt hat -- wie ich gelesen hab, kann man das OF-Passwort bei physikalischem Zugriff auf den Rechner wirklich so einfach aushebeln, dass die Nachteile (auch ich kann im Notfall nur über Umwege von CD booten) überwiegen.

Um die Daten geht es mir weniger (ich nutze das PB in der Uni und hab von wichtigen Dingen sowieso Kopien), eher darum, dass niemand was mit einem geklauten Gerät anfangen könnte.
 
und gegen diebstahl ein schönes kenington microsaver...
 
Es gibt auch Tools wie LapCop, die die IP Deines Powerbooks melden, wenn es wieder online ist. ;) Mal bei Versiontracker schauen.

Deine Daten kannst Du via FileVault verschlüsseln.

Gruß, Mikalux
 
Zurück
Oben Unten