powerbook stumm/oder ich taub? kopfhörerausgang leuchtet rot!

J

jaques

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo ich hab ein powerbook g4 (5,8),

folgendes problem: seit gestern leuchtet mein kopfhörerausgang rot und es kommt kein sound mehr aus den laptop-boxen...

bei den systemeinstellungen -> ton -> ausgabe, steht was von digitaler ausgang und nichts lässt sich dort umstellen...der tonregler ist praktisch inaktiv...

wie bekomm ich wieder sound, mein powerbook ist stumm! oder ich taub?
 
kannst du irgendwo was von "digital" auf analog umstellen? das rote licht ist dafür gut, wenn du deinen lappie per Glasfaserkabel an ne Stereoanlage oder so anschließen willst. Tonregler sind da deaktiviert, weil die Lautstärkeregelung die Anlage übernimmt...

greetz
 
das ist eben das problem dass ich nichts umstellen kann...

ich hatte vorher ne anlage angschlossen übern kopfhörer-stecker aber das war nie n problem nur jetzt funzt nix mehr...
 
hast du das schloss unten in den systemeinstellungen geöffnet?

gruss nicketter
 
ja das schloss is offen...immernoch stumm/taub...
 
Öffne mal "Programme"->"Dienstprogramme"->"Audio-MIDI-Konfiguration" und wähle "Audio integriert" bei "Standard-" bzw. "System-Output".

Das sollte den Analog-Out wieder einschalten.
 
gesagt...getan...nichts ändert sich...ausgang rot beleuchtet...sound nur über externe anlage (line in) möglich...

kann sein das der ausgang beschädigt ist?
 
Du könntest noch folgendes testen:

Öffne "Audio-MIDI-Konfiguration", im Menu "Audio": "Geräte-Editor öffnen". Dann "+" drücken und bei "Gerät" dann beide verfügbare Audio-Interfaces bei "Verwenden" anklicken. Das neue "Gerät" dann als "System-"/bzw. "Standard-Output" wählen und testen, ob Musik rauskommt.

p.s.: Bei mir "fummeln" die Programme "Garage-Band", "Logic" und "Quake 3" gerne in den Audio-Einstellungen rum. Vielleicht einfach mal eins davon anwerfen und schauen was passiert....
 
soll man da dann mal apple direkt anschreiben wa? hier weiss man nun auch nicht mehr weiter oder?
 
hab das gleiche problem. was hast du gemacht? was hat mac gesagt?

bestes
 
Hi
hatte das gleiche problem bei meinem MacBook Pro also hab ich ein Zahnstocher genommen(oder etwas ähnliches) und habe mal ganz vorsichtig in das Loch gedrückt. Danach haben die integrierten Lautsprecher wieder funktioniert und das rote Licht war weg. Falls es mit dem Zahnstocher nicht geht, probierst du es mal mit etwas dickerem.
 
Das kommt von zu grossen Kinke Steckern.. Die drücken da zu tief rein und aktivieren den Optisch Digitalen Ausgang... schon kommt kein Ton mehr über die Internen Lautsprecher und die Lautstärke Einstellung färbt sich Grau und die kann nimmer Benutzt werden... Das mit dem Zahnstocher hilft manchmal ;) ansonsten Apple Service Partner aufsuchen ;)

Will nicht sagen das, dass die einzige Lösung ist könnte aber sein.


Mfg Turbo
 
Das kommt von zu grossen Kinke Steckern.. Die drücken da zu tief rein und aktivieren den Optisch Digitalen Ausgang

Kannst Du das bitte weiter erläutern? Ich nutze mein MBP oft an der Stereoanlage mittels Klinke auf Cinch-Adapter. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass dieser Klinke-Stecker, wenn ich ihn mit leichtem Druck bis zum Anschlag in die Buchse schiebe, noch ca. 1 mm aus der Buchse heraus steht. Als wäre der Stecker einfach 1 mm zu lang für die Buchse.
Laufe ich jetzt über kurz oder lang Gefahr, auch gleiches Problem zu haben? Kann ich so die Buchse beschädigen oder ist es nur durch den zu langen Stecker "irritiert" und denkt, dass TOSLINK steckt?
Und warum ist das so? In andere Geräte (iPod, PC-Notebook etc) passt der Stecker ganz rein. Liegt wohl am MBP.
Sollte ich das Cinch-Kabel wechseln?

Grüße
 
Das liegt an den kombinierten Analog/Digital-Buchsen, für die es eigene Stecker gibt
 
Das liegt nahe. Aber Klinke-Cinch-Kabel für diese Buchsen habe ich bisher nicht gefunden.
Macht auch keinen Sinn, da die Idee von kombinierten Buchsen ja die Kompabilität zu verschiedenen Steckern herstellen soll. Warum soll ich jetzt wieder Kabel mit eigens dafür gemachten Steckern verwenden?
 
Leider ist die Kompatibilität nicht bei allen Steckern gegeben, und auch nur für den Durchmesser.

Du kannst die aber auch mit einem normalen Stecker behelfen.
Mach dir einfach um den stecker selbst einen streifen Isolierband oder auch Gummiband rum, der dann verhindert, dass du den Stecker zu weit einsteckst...
 
Leider ist die Kompatibilität nicht bei allen Steckern gegeben, und auch nur für den Durchmesser.

Du kannst die aber auch mit einem normalen Stecker behelfen.
Mach dir einfach um den stecker selbst einen streifen Isolierband oder auch Gummiband rum, der dann verhindert, dass du den Stecker zu weit einsteckst...

Mach ich so, ist mir lieber als eine kaputte Buchse. Falls jemand einen Hersteller kennt, der Kabel mit passenden Steckern produziert, wäre ich über die Info dankbar. Ich nutze doch recht oft das Klinke-Cinch-Kabel.

Grüße
 
Für die passenden Stecker/Adapter schau doch mal bei einem Apple-Händler vorbei, oder noch besser bei einem grösseren Musik/Synthesizer-Shop
 
Zurück
Oben Unten