PowerBook stürzt dauernd ab

G

Gruni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe ein großes Problem mit meinem PowerBook:
Wenn ich es irgendwie bewege oder hoch hebe, stürzt es ab. Unter OS X (10.3.9) friert es einfach ein, also Maus bewegt sich nicht mehr, keine Fhlermeldung, nix), im Mac OS Setup ist es entweder so wie in OS X oder es erscheint eine Fehlermeldung. Im Apple Hardware Test stürzt es komischerweise nicht ab aber die Festplatte wird komisch erkannt.
Hier zwei Bilder. Das eine zeigt wie die Festplatte erkannt wird, das andere die Fehlermeldung im Mac OS Setup.

Was kann das sein? Bitte helft mir!

MfG Gruni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach Hardwaredefekt aus. Möglicherweise nur ein Wackelkontakt am Festplattenkabel oder ein RAM-Riegel sitzt locker. Wenn du Pech hast, ein Riß im Mainboard.

Gremlin
 
letzteres wär schlecht, weil es schon das dritte board ist
 
Jup scheint definitif ein Hardware Defekt zu sein … wenn du glück hast einfach ein Wackler. Ram kannst du ja noch selber Checken.
Probier vllt mal was passiert wenn du es bei einem Hardwartest bewegst … dann sollte der Fehler ja auch auftreten und erkennbar sein.
 
wie gesagt, wenn ich es beim hardware test bewege, läuft der einfach weiter als wäre nichts
 
Achso ok hab ich missverstanden gehabt. Naja aber wenn du merkst das die Festplatte "komisch" erkannt wird könnte man fast denken das da vllt ein Konatkt defekt ist ... vllt ist nur das Kabel etwas locker. Leider kommt man da selber nicht richtig dran (ausser man zerlegt das ganze Notebook, dafür gibt es Anleitungen) und es lohnt auch nicht das Risiko einzugehen wenn man noch Garantie hat.
Naja hast en MontagsModell erwischt …
 
hatte bei einem pb einen ähnlichen fehler, vor einem halben jahr. Nachdem er mich 2 Tage wahnsinnig gemacht hat ist er seitdem verschwunden.

Viel Glück...
 
der fehler ist immernoch :'( aber was mir noch aufgefallen ist:
die ubuntu liecd und der mac os single user modus funktionieren einwandfrei
 
Meiner Beitrag von mir zum Thema Powerbook stürzt dauernd ab:
Mein Powerbook war 3 Wochen lang im Januar in Reperatur. 2 mal Festplatte gewechselt, einmal die Platine auf dem die RAM Riegel installiert sind.
Das gute Ding hat jeweils 2 Tage gehalten. Nach der letzten Reperatur auch gleich wieder Fehler beim Festplatten Dienst Programm (Prozess beim Abmelden kann nicht beeendet werden).Mir ist durch Apple das grosse MacBook Pro zum Tausch angeboten worden. Habe mich mit Cernel Panics und einfrieren abgefunden.

Die kleinen Dinge wie in den letzten 2 Monaten ca 100 € Telefon Kosten durch Apple Care Hotline, kompletter Datenverlust durch telefonische Anweisung der Fehlersuche durch Apple Care Mitarbeiter sind da schon gar nicht mehr erwähnens wert. :mad: :mad: :mad:

gruss
 
heisst also mein powerbook is so ziemlich reif für den sperrmüll oder? :'(
 
Zurück
Oben Unten