PowerBook stürzt bei Bootvorgang ab

M

MTH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2004
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ein PowerBook eines Freundes funktioniert leider nicht mehr. Beim Bootvorgang stürzt das Gerät nach dem Piepston und dem erscheinen des grauen Bootscreens ab. Wenn man das Gerät mittels der CD Rom starten will, beginnt er zu Laden stürzt dann aber ebenfalls ab.

Ist euch dieses Problem bekannt? Was könnte der Fehler sein?

Es handelt sich hierbei um ein Powerbook 12 Zoll aus dem Jahre 2003.

Vielen Dank für eure Hilfe! Grüsse MTH
 
Klingt nach bösem Hardwareproblem, vermutlich das Logicboard.

Grüße,
Flo
 
RAM-Erweiterung?
 
Nein, er hat keinerlei Erweiterung vorgenommen. Hat normal mit dem Powerbook gearbeitet und beim nächsten neustart diese Situation.

Meint ihr wirklich das das Logic Board hin ist?
 
Wenn wirklich kein zusätzlicher RAM-Baustein drin war ist es wahrscheinlich das Logic-Board. Bist Du sicher, dass kein zusätzlicher Speicher eingebaut wurde. Soweit ich weiss, waren die damaligen Rechner sehr spärlich ausgestattet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit arbeiten konnte.
Ansonsten kannst DU mal die Standard-Sachen probieren.
Rechner mit gedrückter SHIFT-Taste starten. Beim Start PRAM löschen, also nach dem Anschalten des Rechner die Tasten ALT + P + R gedrückt halten und insgesamt 3 x auf das Bimmeln warten.
Mehr fällt mir (im Moment) nicht mehr ein.
 
Apfel+Alt+P+R ist richtig!

MfG
Locator
 
Locator schrieb:
Apfel+Alt+P+R ist richtig!

MfG
Locator


Uuuups, Du hast natürlich recht. Bei so viel Text ist mir die Taste doch glatt verloren gegangen... :hamma: :D
 
Zurück
Oben Unten