powerbook startet nur noch mit gedrückter shift taste HILFE

liquid schrieb:
… na wenn die Neuinstallation von OSX und das
Checken des RAMs nichts gebracht haben, und sich das
OSX ohne Probleme über Target Mode von einem
anderen PB starten lässt, scheint da wirklich irgend-
was hardwaremässig nicht i.O. zu sein. Da bleibt dir
der Besuch bei einem fachkundigen Techniker wohl
nicht erspart.

Greetz,…

:mad:
also gibt es keine tools unter os x was meine hardware kontrolieren und mir sagen kann was nicht funktioniert. wenn jeder gleich zum fachkunden techniker laufen würde was sucht man dan hier. die fachkundigen techniker sollen mir doch hier helfen damit ich die paar 100 euro sparen kann, du würdest mir echt helfen wenn du mir sagen könntest ob du schonmal die fehlermeldung gesehen hast, kernel panic ist es nicht. die fehlermeldungen sehen anders aus . ich brauche leute mit gleicher erfahrung und was danach passiert ist , ist nicht böse gemeint.

bist du fachkundiger techniker kannst du dir sowas ansehen dan lad ich dich auch gern auf ein cafe im morena

:mad:
 
Wenn es ein Hardwaredefekt ist kannst Du Dir auch bei Windows wenig helfen ...

Als kleinen Tipp von mir: bitte in ganzen Sätzen schreiben (und zwar so, dass man auch versteht, wie man Dir helfen kann...)

Also ich würde von der System-CD starten und dann einfach neuinstallieren ... dauert maximal 1,5h
 
ich habe bereits neuinstalliert. hilft aber nicht. auf mein system kann ich mit einem anderen powerbook zu greifen über target mode. aber ich kann auch nicht auf sein system greifen , also hat da Liqued schon recht es ist ein hardware problem, aber wie kann man sowas lösen.
 
Hardwareprobleme sind normalerweise nur durch Austausch der betreffenden Hardware zu beheben.

Da hilft auch kein sagenumwobenes Tool ... irgendwann kommt immer der Punkt wo der Fach- oder Müllmann ran muss ;)
 
deniz6923 schrieb:
:mad:
also gibt es keine tools unter os x was meine hardware kontrolieren und mir sagen kann was nicht funktioniert. wenn jeder gleich zum fachkunden techniker laufen würde was sucht man dan hier. die fachkundigen techniker sollen mir doch hier helfen damit ich die paar 100 euro sparen kann, du würdest mir echt helfen wenn du mir sagen könntest ob du schonmal die fehlermeldung gesehen hast, kernel panic ist es nicht. die fehlermeldungen sehen anders aus.
Mensch Junge, jetzt halt mal den Rand. NATÜRLICH ist das eine Kernel Panic. Ausserdem ist Dir hier schon maximal geholfen worden. Mehr geht nicht von Ferne. Ich tippe zu 98% auf RAM (keine Ahnung wie Du das getestet hast), zu 2% auf was anderes (irgend ein loses Kabel, Festplattenhardware, wasauchimmer). Ich find es schon frech, hier zu fordern man soll Dir endlich helfen, damit du ein paar 100 Euro sparen kannst. So machst du dir keine Freunde.
 
du ich habe grade die ram getestet auf mein vaio die sind inordnung, also solche bemerkungen kannst du dir sparen hier geht es nicht um ich tippe das ich tippe dies. ich will hilfe von leuten die das problem hatten oder sich auskennen.
loses kabel im powerbook dadrin kann kein kabel lose sein und die rams von meinem vaio sind jetzt im powerbook und gleiches problem.
und freunde machen kannst du dir so auch nicht.

also bitte .
 
deniz6923 schrieb:
du ich habe grade die ram getestet auf mein vaio die sind inordnung, also solche bemerkungen kannst du dir sparen hier geht es nicht um ich tippe das ich tippe dies. ich will hilfe von leuten die das problem hatten oder sich auskennen.
loses kabel im powerbook dadrin kann kein kabel lose sein und die rams von meinem vaio sind jetzt im powerbook und gleiches problem.
und freunde machen kannst du dir so auch nicht.

also bitte .

Also ich kann den kleinen Aussetzer von Walfrieda nachvollziehen ... Deine Posts sind zum einen sehr forsch und unhöflich gehalten, dazu sind sie noch schwer zu lesen (also orthographisch eine glatte sechs) und zum anderen möchte ich mal ein Tool sehen, welches Dir defekte Hardware repariert ...

Also nochmal zum Mitschreiben: es deutet trotz Deiner Tests in einem VAIO auf ein RAM-Problem, aber es kann auch an etwas anderem liegen ... Wenn der Hardwaretest ohne Probleme lief, scheint es ein Problem zu sein, welches man leider so nicht näher eingrenzen kann. Es kann auch an defekten Lötstellen auf dem BOard liegen, oder oder oder ...
 
Gerundium schrieb:


danke, aber leider höre ich kein beep , sondern den ganznormalen start ton und danach kommt auch der apfel, und dan kommt die meldung wie auf mein profil zu sehen ist.
 
deniz6923 schrieb:
na die rams werden erkannt wenn ich systemprofiler aufrufe. aber beim anschalten kommen 2 kurze pipptöne und danach 1 kurzer pipton

deniz6923 schrieb:
hab 1 ram rausgenommen 3 peeptöne und stanby lampe blinkt

deniz6923 schrieb:
danke, aber leider höre ich kein beep , sondern den ganznormalen start ton und danach kommt auch der apfel, und dan kommt die meldung wie auf mein profil zu sehen ist.

Tut mir leid, ich versteh Dich nicht!
Piepst es bei Dir nun oder nicht?
Kann mich aus eigener Erfahrung meinen Vorrednern nur anschließen: Ist zu 98% der RAM.
 
nein es piepst nicht, aber die rams habe ich grade in mein sony vaio und da laufen die wunderbar und wurden auch ohne probleme erkannt.

das verstehe ich nicht wenn es ein ram fehler ist durfte es auf meinem sony vaio doch auch nicht laufen oder ?????
 
Langsam glaube ich Du hast mit dem Apple(/Mac)Forum was missverstanden ... hier soll man keine Leute veräppeln ;)

Also wenn Du innehalb von wenigen Posts mal sagst es piept, dann piept es wieder nicht usw ... dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man DIr noch helfen kann ...

Am besten Du verkaufst Deinen Mac und nervst irgendwelche andere Foren mit Deinen zum Teil sinnfreien Kommentaren ...

Sorry aber das musste mal sein :confused:
 
SirVikon schrieb:
Langsam glaube ich Du hast mit dem Apple(/Mac)Forum was missverstanden ... hier soll man keine Leute veräppeln ;)

Also wenn Du innehalb von wenigen Posts mal sagst es piept, dann piept es wieder nicht usw ... dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man DIr noch helfen kann ...

Am besten Du verkaufst Deinen Mac und nervst irgendwelche andere Foren mit Deinen zum Teil sinnfreien Kommentaren ...

Sorry aber das musste mal sein :confused:


mein mac spint! deswegen bin ich auch hier. wenn ich es mit irgendwelchen tastaturkompinationen hochfahren will, dan höre ich ganz leise beep töne 2 mal mit kurzer pause und 1 mal mit langer pause. wenn ich es aber ganz normal starte und warte kommt am anfang der gong, das war ja immer so, und danach kein peep. apfel sehe ich noch und dann ist schluss. bekomme die fehlermeldung was ihr auf mein profil sieht.

ich möchte langsam keine schlaumeir die mich irgendwo zum techniker schicken.

ich möchte gerne, dass ihr mir sagt, ob ihr diese fehlermeldung schonmal hattet. geht auf die meldung ein.

inzwischen konnte ich es mal starten,danach aber nichtmehr.
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

das Powerbook ist beim Speicher sehr wählerisch. Weil der Speicher im Vaio Notebook funktioniert, hast Du vielleicht Speichermodule für ein Windows-Notebok gekauft, die aber nicht zum Powerbook passen?

Je besser Du schreibst, was Du verändert hast, wie es noch funktionierte im Vergleich zu später, desto besser können wir vielleicht weiterhelfen oder zumindest einen Tip geben. ;)

Viele Grüße
 
2 jahre habe ich die speicher schon, ohne probleme, hat es funktioniert. und die von vaio sind auch die gleichen. die hab ich jetzt im powerbook und der ist damit mal hochgefahren.


mein hardwaretest zeigt folgendes kann es einer mal übersetzen

extended test
Air Port passed
Logical Board passed
Mass Storage Passed
Memory Passed
Modem Devic Found
Video Ram passed


the extended test has been completed and no hardware problems have been detected...



und wenn es mal zufällig startet findet es alles auser meine airport karte nicht.
 
das problem besteht noch hier hab ich ein speicher test gemacht mit einem tool namens rember:
Memtest version 4.13 (32-bit)
Copyright (C) 2004 Charles Cazabon
Copyright (C) 2004, 2005 Tony Scaminaci (Macintosh port)
Licensed under the GNU General Public License version 2 only

MacOS X (Darwin) running in multiuser mode
POSIX version 200112
Pagesize is 4096
Requested memory: 512MB (536870912 bytes)
Available memory: 193MB (202895360 bytes)
NOTE: Memory request is too large, reducing to acceptable value...
Allocated memory: 193MB (202895360 bytes) at local address 0x02008000
Attempting memory lock... locked successfully
Creating test buffers...
Buffer A: 96MB (101447680 bytes) at local address 0x02008000
Buffer B: 96MB (101447680 bytes) at local address 0x080c7800

Running 1 test sequence...

Test sequence 1 of 1:
Stuck Address : ok
Random Value :  ok
Compare XOR :  ok
Compare SUB :  ok
Compare MUL :  ok
Compare DIV :  ok
Compare OR :  ok
Compare AND :  ok
Sequential Increment:  ok
Solid Bits : ok
Block Sequential : setting 237 of 256testing 237 of 256setting 238 of 256testing 238 of 256setting 239 of 256testing 239 of 256setting 240 of 256testing 240 of 256setting 241 of 256testing 241 of 256setting 242 of 256testing 242 of 256setting 243 of 256testing 243 of 256g 251 of 256testing 251 of 256setting 252 of 256testing 252 of 256setting 253 of 256ok
Checkerboard : ok
Bit Spread : ok
Bit Flip : ok
Walking Ones : setting 1 of 64ok
Walking Zeroes : ok

All tests passed.

ist alles ok ???
habe zurzeit 2 mal 256 ddr ram drin.
Bitte nimmt doch mein problem ernst.
 
Sorry aber mal ganz langsam:
- Ja es ist eine Kernel Panic hatte das auch bei mir (Bei mir war es ein Ram Problem)
- Das Problem an Ram ist das Fehler nicht immer auftreten sondern uU auch mal und mal nicht (kommt auf die genauen Read/Write Vorgänge an) das lässt sich nicht immer durch ein Tool erkennen.
- Bei einer Kernel Panik kann man dir nicht viel helfen, es wurde alles gesagt was es sein könnte (Ram, Festplatte, Logic Board etc. etc.). Wenn der Hardwaretest den Fehler nicht erkennt (und der erkennt zwar viel aber auch ent alles) dann kann dir auch niemand hier die Magische lösung demonstieren.
- Eine Kernel Panik sagt dir eigentlich nur das irgendwas im Kern des Systems einen schweren Fehler verursacht hat, zb Stack Overflows, beschreiben von nicht initialisiertem Speicher, etc. etc.
- Manchmal hilft halt nur der Techniker, und manchmal weiss selbst der net was es ist!

Und mal ganz ehrlcih wenn du mit den Antworten hier nicht zufrieden bist (wobei ich das nicht verstehen kann die Community ist super, und schnell!) Dann Poste dein Problem woanders, aber ichs ag dir du wirst genau das gleiche hören!

MFG
 
möchte nur sagen, dass die antworten hier manschmal echt schwach sind. man wollte mich sofort zum techniker schicken, stattdesen hab ich neuinstalation ohne updates gemacht und mein powerbook läuft wieder. trotzdem danke
 
hast du Photoshop installiert?
Da gab es mal ein Problem mit einer Erweiterung von Version Cue die Kernel Panics verusacht hat ...
 
deniz6923 schrieb:
pram zurücksetzen, festplatte tool soga die orginal software intaliert 10.3.4 hatte vorher 10.4.8. aber er will nicht.

deniz6923 schrieb:
möchte nur sagen, dass die antworten hier manschmal echt schwach sind. man wollte mich sofort zum techniker schicken, stattdesen hab ich neuinstalation ohne updates gemacht und mein powerbook läuft wieder. trotzdem danke

Bist du dir eigentlich im Klaren, was du schreibst? Dein Eröffnungspost teilte uns mit, dass eine Neuinstallation bei deinem Problem nicht hilft, also wurden diverse Tests und Ursachen genannt. Als es immer noch nicht ging, wurde dir der Weg zum Techniker empfohlen, da es auf einen Hardwaredefekt hindeutete, was auch der logische nächste Schritt wäre.

Also bitte, die Antworten waren nicht schwach, sondern eine freiwillige Hilfe der Leute hier. Wie auch schon erwähnt, erfährst du hier keine magischen Zauberformeln, sondern Erfahrungen und Anregungen woran es liegen könnte. Es ist übrgens keine Selbstverständlichkeit in einem Forum Hilfe zu bekommen ... denn echt schwach bist nur du eigentlich, mit deiner Aussage :mad:
 
Zurück
Oben Unten