powerbook startet nur noch mit gedrückter shift taste HILFE

deniz6923

deniz6923

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
habe seit gestern folgendes problem, wenn ich mein powerbook G4 17" 1 GHZ und 1 GB RAM starte will bekomme ich nach dem ich zuvor noch kurz mein Apfel sehe, von oben nach unten sich ein aufbauendes bild vorauf ich den ein - und ausschaltknopf sehe da steht auf 4 sparachen. "Sie müssen Ihren Computer neu starten, Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken sie die Neustarttaste" ich habe noch nie sowas gesehen? hab schon alles mögliche versuch

pram zurücksetzen, festplatte tool soga die orginal software intaliert 10.3.4 hatte vorher 10.4.8. aber er will nicht.

hab vom freund sein powerbook angeschlossen von seinem kann ich über apfel+t mit mein system starten . aber andersrum kann ich nicht mit seinem system startne, gleicher fehler baut sich auf.


hat jemand sowas erlebt???
das ist wirklich was neues

vieleicht ein virus???
 
Hört sich nach Kernel Panic an, …
Kommst du garnicht mehr rein, sprich jeder Versuch
schlägt fehl?
Erstmal Hardwaretest laufen lassen, dann sehn wir weiter …
Btw. … was hat der Threadtitel zu bedeuten, ich finde den
Zusammenhang zum Problem nicht im Text wieder!? :kopfkratz:

Greetz,…
 
Hi Deniz,

hat Du mal versucht den Hardwaretest von der MacOS CD zu starten? :)
 
hab auch hardware test gemacht da stand halt bei allen passed, was das heist doch ich komme nur mit gedrückter umschalttaste, ist wie ein sicherer systemstart.
 
vermutlich ist ein RAM-Riegel kaputt.
 
Wenn überall "Passed" steht, hat der Test nichts finden können.

Du könntest probehalber mal einen RAM Riegel raus nehmen und gucken, ob Dein PB so wieder normal hoch fährt. Defekter RAM kann zu unerwünschten Phänomenen führen. :)
 
na die rams werden erkannt wenn ich systemprofiler aufrufe. aber beim anschalten kommen 2 kurze pipptöne und danach 1 kurzer pipton
 
ok spike mach ich mal
hab ja 2 drin ist es egal welches ram
 
liquid bin auch aus so 36 wir sind nachbarn, frag ruhig wenn was unklar ist, habe halt diese fehlermeldung und dabei bleibt es
 
hab 1 ram rausgenommen 3 peeptöne und stanby lampe blinkt
 
sorry und sehe schwarzen monitor vor mir . nichts tut, musste doch eigentlich auch mit 512 MB starten
 
...dann nimm doch mal den anderen raus. ;)

Gruß,

enigma
 
also ich habe mit beiden rams versucht, habe bei beiden die fehlermeldung, was nun habe ich ein hardware problem, und wenn ja wie löse ich das
 
die fehlermeldung seht ihr wenn ihr auf mein profilbild schaut, bitte um mehr interesse, kennt jemand diese meldung, oder ist es was neues???
 
Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als zu einem Servicepartner zu gehen, um es Prüfen zu lassen ... was aber sicherlich mit Kosten verbunden ist.
 
ja das wird teuer gibt es keine tools wo man weis welche hardware tas problem macht
bitte ein wenig genauer antworten und ob jemand diese fehlermeldung kennt??
 
tigion schrieb:
Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als zu einem Servicepartner zu gehen, um es Prüfen zu lassen ... was aber sicherlich mit Kosten verbunden ist.

ja cool kosten, und genau die kann ich leider grad nicht gebrauchen. gibt es keine tools ,

hallo wo sind den die mac speziallisten, mit windows könnt ich mir helfen.

ich warte immer noch, will das problem gerne lösen.
:eek: :confused: :noplan:
 
liquid schrieb:
Das ist eine so genannte Kernel Panic:(


und was kann ich machen, gibt es tools , neuinstalliren , und wenn ja wie soll ich die festplatte löschen welches formal löcht alles, kennst du dich da aus
 
… na wenn die Neuinstallation von OSX und das
Checken des RAMs nichts gebracht haben, und sich das
OSX ohne Probleme über Target Mode von einem
anderen PB starten lässt, scheint da wirklich irgend-
was hardwaremässig nicht i.O. zu sein. Da bleibt dir
der Besuch bei einem fachkundigen Techniker wohl
nicht erspart.

Greetz,…
 
Zurück
Oben Unten