PowerBook startet nur am Netzteil

PeterLustig

PeterLustig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
3
Hai,
mein bester Freund hat ein Problem mit seinem PowerBook G4 (letzte Gen.)
Bei dem Ding war der Akku schrott. Der war so hin daß das PB nur noch mit Netzteil startete.
Jetzt hat er sich nen neuen Akku gekauft und das Ding startet nun immer noch nur wenn das Netzteil eingesteckt ist. Es ist sogar egal ob der Akku drin ist oder nicht, wenn er im Betrieb den Stecker zieht geht der Rechner sofort aus. Nach einer solchen Aktion muss er dann auch noch die Systemzeit neu einstellen.
Kann das sein daß die sch..... Batterie auf dem Mainboard leer ist?

Hat wer ne Idee was den ganzen Unsinn auslöst?

Danke,
Casi
 
Mensch Peter, das ist ja garnicht lustig... ;)

Führe mal einen PRAM Reset durch. Dabei wird meines Wissens auch das Powermanagement zurückgesetzt.

Einschalten, dann: ALT + COMMND + P + R mindestens solange gedrückt halten, bis der Gong das zeite oder das dritte mal erklungen ist.
 
Mann Keule,
gar nicht schreibt man gar nicht zusammen. :D

Aber danke für den Tipp. Ich werd's morgen mal probieren.

Casi
 
Ooh, verzeih mir bitte diesen Labskaus ääh Lapsus. :eek:
Das soll garnicht wieder vorkommen :D

Sach mal Bescheid, wenns wieder läuft.
 
Moin !
So, hab das mal gemacht und es ändert sich nichts.
Na tolle Wurst. Kann das denn sein daß die Batterie auf dem Board leer ist und der Rechner so die grundsätzlichen Infos verliert? Das neu einstellen der Systemzeit spricht auf jeden Fall dafür, oder ?
 
....läd der akku denn?
 
Laut der Anzeige schon. Ich kan das nur leider nicht checken weil die mistkiste ja ausgeht ohne Netzteil.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gibt es bei der letzten PowerBook Generation gar keine Batterie auf dem Mainboard mehr...
Ist es denn ein Orginalakku oder ein Nachbau? Wäre auch interessant, den Akku in einem anderen Book zu testen, falls ein solches zur Hand ist...
 
Akku is laut LED's am Akku selber geladen und es ist ein originaler .
 
So Männers, der Rechner geht jetzt nicht mehr aus wenn der Akku drin ist und der Netzstecker gezogen wird.
Dennoch startet der Rechner nicht wenn nur der Akku drin ist.

Das ist ja wie nen Starthilfekabel am Mac, geht gar nicht!:mad:
 
Zurück
Oben Unten