powerbook startet nicht mehr

minbo

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
Hey,
mein pb 12" 1,33 startet nicht mehr.
Es wird beim booten nur ein ordner mit einem fragezeichen angezeigt.
ich habe schon versucht das start-volume zu finden, bekomme aber nur ein network setup angezeigt.
nvram und pram laut anleitung aus dem forum gelöscht.
Beim Versuch einer Neuinstallation. bleibt der rechner nach der auswahl der sprache hängen.
Ich kann die maus bewegen aber sonst nichts.

minbo
 
pram sollte eigentlich abhilfe schaffen, lösche mal pram erneut bis das startsound 5 x zu hören war.
ansonsten per target modus dein rechner über ein anderen mac neu installieren.
 
pram nochmals gelöscht ohne erfolg.
Einen zweiten Rechner habe ich nicht hier. Welche Möglichkeiten habe ich denn sonst noch?

minbo
 
So blöd es klingt, aber es kommen nur Zwei Möglichkeiten in Betracht:
Entweder ist es die Hardware oder die Software!
Also Ausschlußverfahren. Geht denn das booten per Apfel +C Taste um auf die Cd (DVD) zu kommen und zwar die mit dem Hardwaretest drauf. Dann das mal durchlaufen lassen.
Dann berichten und dann sehen wir weiter.
 
Original geschrieben von minbo
mein pb 12" 1,33 startet nicht mehr.
 
Wie ist denn das passiert ?
Hast du das PowerBook zufällig im Target-Mode an einen Windows-Rechner angeschlossen ?

Wenn ja, solltest du dir das hier mal anschauen !

MfG,
Serious.
 
bei apfel+c passiert gar nichts, ausser das er von der DVD startet und den Installer aufruft.
Aber ich habe mal die ALT-Taste gehalten und den Hardwaretest gestartet:
Beim Einfachen Test ist alles in Ordnung.
Beim Ausführlichen Test wird ebenfalls bei allen Komponenten Bestanden angezeigt.

Ich muss meinen ersten Bericht ergänzen:
Der Fehler trat auf nach dem ich per firewire das pb(apfel+t bei start) mit einem winxp rechner verbunden habe.
Der winxp hat ein volume gefunden gab aber diesem keine bezeichnung. ich habe es software mässig getrennt (um Datenverlust vorzubeugen (welche Ironie ;-) ) und dann mein pb neu gestartet.
Anschliessend trat der fehler auf. Nach einem erneuten Anschluss des pb per firewire mit winxp, wird nun bei winxp ein volume über 2,27 GB angezeigt, das formatiert werden möchten, was ich aber nicht getan habe.
erstmal pb wieder auf funktionierend schalten!

Ich war bei gravis: Diese sagen mir, dass sie das pb nicht starten können, aber teileweise, mit irgendwelchen tools, ein volume mit meiner bezeichnung der festplatte des pbs, erkennen können.
Warum ich das pb per firewire angeschlossen habe? weil ich hier im thread gelesen habe, das das pb als massenspeicher erkannt wird und ich dachte danach eine datensicherung des gesamten system vornehmen zu können, da retrospect nicht über ein netzwerk hinweg speichern kann.
@serious: ja wie man sieht!
minbo
 
Funktioniert denn der Cleaninstall. Also alles neu macht der Mai?
 
Wir haben das Problem bei mir - wie in erwähntem Thread nachzulesen ist - folgendermaßen gelöst,
um es noch einmal in Kurzform zu verfassen :

1. Mein iBook im TargetMode mit einem anderen iBook verbunden

2. Mit "Carbon Copy Cloner" haben wir ein (! Bootfähiges !) Image des defekten Systems gemacht und dieses auf einer externen Festplatte ausgelagert.

3. Versucht, das betroffene iBook von der externen Festplatte zu booten - Klappte !

4. Das betroffene iBook an Windows PC angeschlossen und mit der Festplatten-Verwaltung eine Windows NTFS Partition über die gesamte iBook-Platte angelegt, ohne zu formatieren.

5. Jetzt das iBook von OS X Install CD gebootet => Festplatten-Dienstprogramm => Platte formatieren.

6. Mit dem betroffenen :)rolleyes: ) iBook wieder von der externen HD gebootet und mit Carbon Copy das Boot Image auf die iBook Platte geklont.

7. System wieder bootfähig :)

Ich hoffe du kennst jemanden, der eine Externe Festplatte und einen Mac hat - vielleicht ja du selber ;)
Oder frag mal bei Gravis nach, ob die das machen würden.

Alternativ lässt sich das defekte System natürlich auch auf den anderen Mac direkt klonen,
wenn dieser über eine entsprechend große Festplatte verfügt.

Viel Glück,
Serious.
 
Original geschrieben von minbo
Warum ich das pb per firewire angeschlossen habe? weil ich hier im thread gelesen habe, das das pb als massenspeicher erkannt wird...
Das war auch damals meine Idee :D
Leider ist so ziemlich jeder, der es versuchte, gescheitert - wie du und ich auch :(
Scheint nur unter Macs zu funktionieren.

Ich möchte nochmal auf die Wichtigkeit von Punkt 3 hinweisen.

Wenn das Image nicht bootfähig ist, hat deine Festplatte tatsächlich Datenverlust erlitten.
In dem Fall wirst du um eine Neuinstallation wahrscheinlich nicht herumkommen.

Oder kann man sich auch die Systemordner eines anderen Mac's klauen und damit die eigenen ersetzen ?

MfG,
Serious.
 
schonmal danke für die infos.
ich kenne jmd. der einen mac hat. jetzt werde ich nur noch woanders her eine externe festplatte besorgen für das backup.
Erst am Montag werde ich sehen, ob wir erfolg haben, da zuvor der macman keine zeit hat.

gruss
minbo
 
Fein :)

Halt' uns auf dem Laufenden !
 
Original geschrieben von avalon
Funktioniert denn der Cleaninstall. Also alles neu macht der Mai?
 
der liebe mac findet dank win keine festplatte. also geht das nicht. zumindest wäre es eine alternative, aber wenn ich auf die dvd starte und der installer beginnt, bleibt dieser nach der sprachauswahl hängen.

minbo
 
wieso habt ihr eigentlich das ibook an win angeschlossen. kann man auf die partition nicht irgendwie vom mac aus zugreifen?
es wird problematisch, da kein winrechner vor ort, da müsste ich halt meine riesentower mitschleppen...
edit: Und noch etwas. Bei mir werden unter winxp bei der datenträgerverwaltung nur 2,27GB angezeigt, wie habt ihr es geschafft die gesamte festplatte des mac zu formatieren?

minbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Panther einfach drüberinstallieren (Archivieren). Geht am schnellsten und macht keine Probleme.

Gruss
Kalle
 
Das würde ich ja auch gerne, aber wie schon oben geschrieben, bleibt panther nach der Auswahl der Sprache hängen. Es gibt für das Kätzchen keine Platz, da ein Volume überhaupt nicht angegeben wird.

minbo
 
Original geschrieben von minbo
Das würde ich ja auch gerne, aber wie schon oben geschrieben, bleibt panther nach der Auswahl der Sprache hängen. Es gibt für das Kätzchen keine Platz, da ein Volume überhaupt nicht angegeben wird.

minbo
 

Ist da etwa die CD nicht in Ordnung?
 
Original geschrieben von avalon
 

Ist da etwa die CD nicht in Ordnung?
 
nein hat damit nichts zu tun.
man sollte das lesen um es zu verstehen.
Ausserdem war ich gestern bei gravis, auch siehe oben, der typ hat versucht mit diversen mitteln an den hd inhalt zu kommen, sah diesen auch, vom anderen ibook aus,konnte aber nicht os x darauf installieren.

minbo
 
alles läuft wieder.
nach anleitung von serious gegangen, bis auf den teil mit dem image/backup, da ich mein system neu auf setzen wollte.
Wichtig ist wohl doch der Anschluss an einen winrechner zum formatieren der platte, da das festplattendienstprogramm aufgrund einer hintergrundanwendung nicht starten kann. Es mag eine Lösung geben unter osx die platte zu retten, aber ich kenne sie nicht.
nach dem winformat nochmals umformatieren auf dem pb und anschliessend installieren.

minbo
 
Zurück
Oben Unten