powerbook startet nicht (immer)...

pisco

pisco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
217
Reaktionspunkte
19
hallo und guten abend

beim aufstarten hat mein pb (osx 10.3.5; 867 mhz; 128 mb erweitert auf 640 mb) in letzter zeit folgende problem:

startton ertönt, apfel erscheint und «kreiskarussell» dreht ewig...
ab und zu (und ziemlich willkürlich...) startet es dann nach erzwungenem neustart (und pram-reset) doch noch auf und läuft dann tadellos!

habe folgendes versucht:
1. festplattendienstprogramm -> meldung: alles i.o.
2. apple hardwaretest (mit original-cd) -> meldung: alles i.o.
3. pram-reset
4. fsck -f
5. open firmware zurückgesetzt
6. cronjobs

wollte soeben mit diskwarrior dahinter: cd rein -> cd dreht kurz -> erscheint aber nicht auf dem schreibtisch und kann auch weder mit festplattendienstprogramm gemounted oder vom terminal erkannt werden ("df -l")
zu einem neustart habe ich keine lust, da das pb jetzt ja läuft...

die externe fw-platte hingegen wird problemlos erkannt!

hatte das problem schon mal. bin dann ins fachgeschäft (ingenodata in basel) und bekam folgende info:

1 an der hd kann es nicht liegen
2 an der speichererweiterung auch nicht
also kurz und gut: ich musste das system neu aufspielen!

und jetzt habe ich nach gut vier wochen wieder das gleiche problem!!

liegt es doch an der hd oder am speicherriegel?

danke für die hilfe!

:mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Startproblem bei meinem iBook, allerdings ist laut Hardware-CD mein interner Speicher defekt. Seitdem nur noch Sleep-Mode :-(

macccc
 
hallo macccc

habe den hardwaretest mit der von dir angesprochenen cd durchgeführt. mein pb scheint keine hardware-probleme zu haben. warten wir's mal ab...

pisco
 
problem gelöst: diskwarrior! pepp carro
 
was wars denn letztenedes??

Diskwarrior ausgeführt, oder war das programm selber schuld an dem Problem?
 
'tschuldigung, war wohl ein wenig zu knapp formuliert.
also, diskwarrior hat das problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten