Powerbook startet nicht Fehler -9972

U

ulenz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ich sitze soeben vor meinem alten Asus-notebook L8400 unter WinXP SP1 und schreibe diesen Thread, weil ich das 12'-Powerbook nach zwei Monaten Betrieb unter MacOS 10.3.5 Panther gerade neu installieren darf. :(

Das Baby wurde praktisch nur zum Surfen mit Airport Extreme verwendet. Und um Apple und MacOSX kennenzulernen. Gearbeitet habe ich unter einem einfachen user-account. X-Window und OpenOffice 1.1 waren installiert. Die kleine "Misato" hatte also nichts auszustehen. :p

Vor einer Stunde schalte ich sie an, der Apfel erscheint und dieser komische kleine Kreis dreht und dreht sich. Nach sechs Versuchen Akku raus, Installations-CD rein mit gedrückter C-Taste und Festplatten-Dienstprogramm aufgerufen. Überprüfung bzw. Reparatur versucht. Das Ergebnis war jedesmal ein Satz mit X : nix, oder genauer gesagt: " Ungültige Schlüssellänge. Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen. Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden (-9972)."
Das System wurde immer ordnungsgemäß heruntergefahren und ausgeschaltet.

Hat irgendjemand eine Idee, was das ausgelöst haben könnte ? Ein Bug im System oder vielleicht ein Virus ? :( :confused:
 
Komisch. An einen Virus glaube ich nicht. Ich denke eher, daß Du entweder einen Festplattenfehler hast, oder das Filesystem ein Problem hat(te). Evtl. war das Journaling nicht eingeschaltet und Du hast ihn komplett abgeschaltet, als er gerade auf die Platte geschrieben hat.
 
Das Journaling war laut Dienstprogramm eingeschaltet. ;)
 
Hm. Evtl. wirklich ein Hardwarefehler?
 
Die Platte wird einwandfrei erkannt, Ich habe die Platte jetzt in zwei Partitionen geteilt, um nicht jedesmal zu viele Daten zu verlieren. Kann man die user-Verzeichnisse unter MacOSX so mounten, daß sie nicht auf der Startpartition, sondern auf der zweiten Partition liegen ?
 
ulenz, hatte vor kurzem den gleichen Fehler. Ich habe auch neu installiert.
Mit google habe ich aber in einem Forum einen Link zu einer "Reparatur-Anleitung"
gefunden. Leider finde ich diesen Artikel nicht wieder...
Wenn ich mich recht entsinne wurde darin gesagt, das die FAT beschädigt ist.
Mit einigem aufwand wurde eine "Sicherungskopie" am Ende hervorgeholt.
Mit dieser wurde die "kaputte" erstzt. Man mußte sich allerdings ein wenig
auskennen.

Da ich aber meinen Mac nicht mehr starten konnte (kein zweiter Mac, keine externe
Platte, betroffen war die Boot Partition) sah ich keinen anderen Ausweg, als ein
LowLevel Format mit dem Festplattendienstprogramm zu machen.
(Ist das überschreiben mit Nullen eigentlich ein Low Level Format? Früher hat das
Programm zum LowLevel Format ja selber defekte Sectoren markiert...macht
das heute die HD "automatisch" wenn ein defekter Sector beschrieben wird?)

kermit
 
macht
das heute die HD "automatisch" wenn ein defekter Sector beschrieben wird?

Ja. Jede Platte hat ersatzsektoren in der Mitte, die dann beschrieben werden, wenn ein defekter Sektor erkannt wird.
Aber eben nur bis zu einem gewissen grad. Wenn es ein grosser Fehler ist, dann kann der inhalt der Sektoren nicht mehr hergestellt werden. Bei Reformat werden diese dann ausgelagert und die Platte kann wieder fehlerfrei erscheinen.

Kann man die user-Verzeichnisse unter MacOSX so mounten, daß sie nicht auf der Startpartition, sondern auf der zweiten Partition liegen ?

Sollte eigentlich gehen. Habs aber noch nicht selbst getestet. Nimm doch lieber eine Partition und mach dann regelmässig eine Sicherheitskopie. Erfordert zwar Disziplin, aber wenn die Maschine viele Daten enthält kann es Dir das Leben retten...
 
Mmmhh ... vielleicht liegts nicht daran, ABER:
Lass das mal schön sein mit dem Partitionieren. Benutz mal die Suchfunktion im Forum zum Thema Partitionierung. Apple rät davon ab, bitte auch nicht defragmentieren oder ähnliche PC-Angewohnheiten auf OSX übertragen. Geht eventuell in die Hose. Ist auch niocht nötig, OSX kann das System getrennt von Deinen Daten und Einstellungen (die bleiben erhalten) wieder herstellen. Frag mal .ut dazu, das ist sein Lieblingsthema, haha.

Gruss Ralf
 
kermit schrieb:
(Ist das überschreiben mit Nullen eigentlich ein Low Level Format? Früher hat das
Programm zum LowLevel Format ja selber defekte Sectoren markiert...macht
das heute die HD "automatisch" wenn ein defekter Sector beschrieben wird?)/QUOTE]
Nein, mit Nulllen überschreiben ist kein Low-Level-Format. Im Festplatten-Dienstprogramm kann man auch klein Low-Level-Format mehr machen (mit Laufwerke konfigurieren in OS 9 konnte man es noch). Vermutlich deshalb, weil man heutzutage kein Low-Level-Format mehr machen sollte bzw. die Festplatten-Hersteller ausdrücklich davon abraten (teilweise unter Androhung von Garantieverlust).
 
Übrigens, wenn "dieser komische kleine Kreis sich dreht und dreht", wird ein fsck auf dem Startvolume gemacht. Wenn Du das abwürgst, dann musst Du dich nicht wundern, wenn es nachher nicht mehr geht.
 
Sorry, aber ich würge nichts ab. Nur nach zehn Minuten Wartezeit wird mir das dann zu lange. Derartige Checks des Filesystems gibt es auch bei WinXP oder Linux. Nur ist es mir dort noch nie passiert, daß das System nicht mehr hochkam.
Und wenn die Prüfung des Dateisystems länger dauernde Operationen erforderlich machen sollte, melden Windows und Linux das brav auf dem Bildschirm.
Also nix mit Anwenderfehler - scheiß MacOS !!!!! :mad: :mad: :mad:
 
So, der Rechner geht im Netzbetrieb nicht mehr automatisch in den Ruhezustand und die Festplatten werden dann auch nicht abgeschaltet. Das Update auf MacOS 10.3.5 habe ich auch ausgelassen, zumal sich während des ersten Online-Installationsversuchs der ganze Rechner aufhängte. Toll ! :mad:
Und nein, an meiner 3Mbit-DSL-Verbindung lag das nicht.

Ich habe einfach nur alle sonstigen angezeigten Updates eingespielt und die "Software aktualisieren"-Prozedur mehrmals aufgerufen. Dazwischen jedesmal Neustart. Und interessanterweise wurden dabei Pakete angezeigt, die vorher noch nicht da waren. Aber irgendwann war alles eingespielt.
Warten wir also ab, wie sich das Baby mit weniger Standby-Modus und ohne 10.3.5-Update jetzt macht. :rolleyes:
 
der Fehler -9972 ist ein Fehler im b-tree (entspricht dem file allocation table auf einem PC).

Low Level Format war eigentlich etwas fuer SCSI Platten und hat keine Ueberpruefung und re-alloation von bad sectors gemacht. Unter Windows ist das im Bios ueber den IDE Controller gemacht worden - glaube ich. Beim Formatieren mit Nullen ueberschreiben ist die bevorzugte Methode nach einem Fehler auf der Platte. Nur dann werden bad sectors wirklich re-allocated.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=24764

Du kannst ueber den netinfo manager die home Verzeichnisse auf eine zweite Partition legen. Wenn du aber ein Problem wie den -9972 hast, hilft dir die zweite Partition nicht weiter.

Wenn du "nur" das System neu installieren musst, dann kannst du das mit der Option Installieren und Archivieren tun. Dann bleiben die home Verzeichnisse erhalten und das alte System wird in einen Folder verschoben aus dem du immer noch files kopieren kannst.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt:
Das war doch mal eine qualifizierte Antwort ! Noch ist die Apple-Gemeinde nicht verloren. Vielen Dank dafür ! :)

Zum Thema "low-level-Formatierung" :
SCSI-Controller bieten die Möglichkeit, SCSI-Platten auf diese Art und Weise völlig zu putzen und in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen. Bei ATA-Platten (= IDE) geht das nur mit spezieller Software des Plattenherstellers, die man auf dessen site herunterladen kann. Und meistens ist das ein Programm für MS-DOS.

Ein zerschossenes Dateisystem auf der Festplatte hat damit gar nichts zu tun. Die Low-level-Formatierung liegt noch unterhalb der Partitionierung einer Festplatte. Das Dateisystem einschließlich FAT und Co darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten