Powerbook startet nach Update nicht mehr korrekt

  • Ersteller iamtheresurrect
  • Erstellt am
I

iamtheresurrect

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Powerbook G4 1,67Ghz mit MacOSx 10.4.11 startet seit dem letzten Update (Sicherheitsupdate und Safari Update) nicht mehr korrekt. OSx fährt hoch, ab dann startet sich der Finder (und alle anderen Programme wie Temperaturmonitor, Little Snitch) scheinbar ständig neu. Ich kann kein anderes Programm starten und auch das manuelle Neustarten des Finders (mit alt+apfel+esc) bringt nichts. Im "Programme sofort beenden" Fenster ist außer dem Finder auch kein Programm aufgeführt.
PRam Reset, Rechte reparieren, Volume reparieren und im Safe Mode starten hat bisher alles nichts genutzt.
Hat irgendjemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte (abgesehen von im Target Mode starten, Daten retten und alles platt machen, einen zweiten Mac hab ich nämlich frühestens in 2 Wochen zur Verfügung)?
Vielen Dank im Voraus!
 
intallations DVD rein und "installieren und Archivieren"
 
Das ist natürlich eine Option, aber ich habe gerade keine 10 GB auf der Festplatte frei und somit muss ich also zuerst per Firewire Daten auf nem anderen Mac speichern. Geht gerade ja aber nicht weil ich in nächster Zeit nicht nach Hause zu meinem 2. Mac komme.
 
braucht man für die Installation mit der Option "installieren und archivieren" freien Speicherplatz?
 
Ja braucht man. Leider mehr als ich frei habe. Und über das Terminal im Dienstprogramme Menü konnte ich auch nichts löschen.
 
Für die Installation mit Minimalkonfiguration benötigt 2GB, ich habe aber nur 1,63GB frei. Gibts da irgend einen Weg (ohne Firewire Kabel) mehr Platz zu schaffen?
 
Hol' Dir 'ne externe Platte, mach 'ne Datensicherung und dann das System platt.


MfG, Peter
 
Mir bringt leider eine externe Festplatte überhaupt nichts, weil mein System nicht korrekt startet.
 
Mir bringt leider eine externe Festplatte überhaupt nichts, weil mein System nicht korrekt startet.


Bootet der Rechner noch von der System-DVD? Schön.

Neues System auf die ext. HD aufspielen, Daten von der alten Platte auf die neue sichern, alte HD platt machen und (wenn die alte Platte noch i. O. ist), mit CCC von der neuen auf die alte Interne klonen.


MfG, Peter


Edit: Für einen PPC-Rechner muss das ext. Gehäuse natürlich über FireWire 400 o. 800 verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet der Rechner noch von der System-DVD? Schön.

Neues System auf die ext. HD aufspielen, Daten von der alten Platte auf die neue sichern, alte HD platt machen und (wenn die alte Platte noch i. O. ist), mit CCC von der neuen auf die alte interne klonen.


Von der System DVD booten funktioniert, leider hab ich aber keine externe Festplatte hier...
 
Von der System DVD booten funktioniert, leider hab ich aber keine externe Festplatte hier...


Äh, kaufen?

Ansonsten sagst Du ja, dass Du in zwei Wochen einen anderen Rechner zur Verfügung hast.
Weiß ja nicht, wie dringend Du Deine Daten brauchst ... kannst ja warten ...

zur Veranschaulichung hab ich die Sache mal gefilmt

Habe gerade das Video gesehen.

Ich würde mir 'ne externe kaufen. Und, wenn alles wieder läuft, dass regelmässige Backup nicht vergessen.

MfG, Peter
 
Noch eine Frage:

Gibt es nicht die Möglichkeit, über die StartDVD zu booten und dann über das Terminal einige Dateien von der Festplatte zu löschen, damit ich dann genug Platz hab um "Archivieren und Installieren" durchzuführen?
 
Zurück
Oben Unten