Powerbook start

kaihawai

kaihawai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
171
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

vor einiger Zeit startete mein PB G4 gar nicht mehr, und die Festplatte machte nur noch "klack klack". Ich habe dann von CD gebootet, Festplatte repariert, Rechte repariert usw. Danach startete es wieder halbwegs normal.
Gestern habe ich es mal wieder ausgeschaltet. Nach dem Neustart dauerte es ca. 6 Minuten bis sich der Finder neu aufgebaut hat. Dann muss ich durch alle Programme klicken und einmal anwählen, was jeweils sehr lange dauert. Auch die Bookmarks in Safari reagieren beim ersten Klick sehr langsam.
Danach funzt dann alles wieder normal.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß und Dank im vorraus
Kai
 
Hoffentlich nicht deine Festplatte? Würd in deiner Situation sicherheitshalber mal den Hardwaretest von der CD starten!
 
Hardwaretest OK, Rechte repariert, OK,
sonsta uch keine Fehlermeldungen, also anscheinend alles in Ordnung.
 
Hab das hier letzthin in einer Terminal-Befehlsliste gefunden, vielleicht hilft Dir das ja weiter????

sudo update_prebinding -verbose -root / [Enter] (erneuert die Prebinding-Informationen. Prebinding Informationen sind vorberechnete Adressierinformationen für Bibliotheken, die von Programmen oder anderen Bibliotheken verwendet werden. Indem diese Informationen schon vorberechnet werden, muss das System dies nicht während dem Start eines Programms tun, wodurch Programme schneller starten. Das Neuberechnen aller dieser Informationen kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Es wird übrigens auch bei gewissen Softwareinstallationen durchgeführt (jedesmal, wenn 'System optimieren' über dem Fortschrittsbalken erscheint.)

MfG
Qsan
 
Zurück
Oben Unten