PowerBook start nicht mehr...

M

matzl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
ERLEDIGT


Hallo ihr lieben,
hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit heute Morgen funktioniert mein Powerbook nicht mehr.
Angefangen hat es, als ich Photoshop aufmachen wollte. Das ging an und hat sich sofort wieder beendet. Dann konnte ich auf ein mal keine Programme mehr im Dock öffnen.

Na gut, dachte ich: Fahr ihn noch mal runter und starte neu.

So, und dann ist folgendes passiert: Er startet bis zu dem Apfelbildschirm mit dem Ladebalken, der sich bis zum anschlag auch füllt. Unten steht Mac OS X wird gestartet.

Doch dann passiert nichts mehr.

Einen "sicheren Betriebsstart" habe ich auch schon ausprobiert, aber der hat nichts gebracht, da er auch hier nicht über den Ladevorgang hinaus kommt.

Bin ganz verzweifelt, da ich nächste Woche Prüfungen habe und meine Unterlagen drauf sind.

Hab die neuste MAC OSX version drauf.

Lieben Gruß
Jessi:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen PRAM-Reset durchführen.

Falls das nichts hilft, den RAM überprüfen (im Wechsel einen Riegel raus, falls zwei drin sind).

Falls das nichts hilft, die OS X CD/DVD nehmen und mit gedrückter C-Taste davon booten und die Festplatte prüfen (Rechte und Volume).

Falls das nichts hilft, Neuinstallation mit "Archivieren". Das heißt, alle Einstellungen, iTunes Library, iPhoto Library, Mails etc bleiben erhalten.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Archiviert er alles? Also nicht nur die Programme sondern auch alle anderen Daten wie Musik, Dokumente und so weiter?

Lieben Gruß
 
Ich seh grad du bist auch ein Kronegänger?
Hab da mal ne zeitlang gearbeitet :)
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Archiviert er alles? Also nicht nur die Programme sondern auch alle anderen Daten wie Musik, Dokumente und so weiter?
Ja, so ist es :)
 
Direkt vor dem Konzertraum. Die kleine Theke....
 
Also Pram und Ram hab ich schon versucht, aber das hat nichts geholfen.

Habe jetzt nur schiss neu zu istallieren. Aber wenn du sagst, das nichts verloren geht. Oder muss ich dann noch irgendwas ändern?
 
Beim Installieren kommt ein Dialog, ob die Einstellungen etc übernommen werden sollen - dort einfach ja sagen. Erklärt sich eigentlich an der Stelle dann von selbst :) Geh mal hier im Forum in die Suchfunktion, dann kommen schon mehrere Threads zu diesem Thema (Archivieren und Installieren).
 
ok, ich probiers mal...Danke erstmal
 
viel glück!
 
Eine Frage hab ich nohc:

Er sagt mir in der Auswahl, das "bereits vorhandene Systemdateien in den Ordner "Previous System" bewegt werden. Und das alte System dann nicht mehr gestartet werden kann"

Hab ich dadurch irgendwelche Verluste?

Lieben Gruß
 
DAs bedeutet nur, das nichts gelöscht wird, sondern alles in einen Ordner "Previous System" geschoben wird. Wen dir was fehlt, kannst du es da dann später raus holen...
 
ok, vielen Dank...
 
Hoffentlich ist auf deiner HD noch genug Platz...
 
So wie's ausschaut hat neuinstallation geholfen.

Vielen Dank.

Noch eine letzte Frage: Ich vermisse in den Systemeinstellungen mein kleines "little snitch" wo könnte ich es wieder finden und neu einbinden?


Lieben Gruß
 
Das muss dann (so wie u. U. manche Plugins etwa auch) neu installiert werden.
 
alles klar...merci....Hoffe ich merke zügig welche mir fehlen :)


Vielen Dank nochmal...
 
kann ich eigentlich den Ordner "previous system" Löschen?
 
Zurück
Oben Unten