Powerbook speed

Ulfrinn schrieb:
Und zur Entwicklung von Mobilprozessoren möchte ich anmerken, daß das Moore’sche Gesetz hier keineswegs mehr unbedingt angewendet werden kann. Vor allem bei den mobilen Versionen von Prozessoren zeigt sich dies: Wenn dem nämlich so wäre, dann müßte es heute Mobilprozessoren mit 4 GHz geben, denn vor über drei Jahren gab es schon welche mit 1 GHz.

Aficionado schrieb:
Genau. Und auch bei Desktop-Prozessoren ist die Entwicklung langsamer geworden. Früher hieß es mal: Alle 1,5 Jahre eine Verdoppelung bei konstanten oder sinkenden Preisen. Wenn das so wäre, könntest du dein drei Jahre altes 2,4 GHz Gerät noch in diesem Sommer gegen einen Intel-PC mit 10 GHz austauschen.

Ähm... Was genau hat die Erhöhung der Taktfrequenz mit der Komplexität des Prozessors zu tun?

Vielleicht sollte man wissen was das Mooresche Gesetz überhaupt ist, bevor man darüber spekuliert, ob es noch gilt *g*.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
 
Leshrac schrieb:
Ähm... Was genau hat die Erhöhung der Taktfrequenz mit der Komplexität des Prozessors zu tun?

Vielleicht sollte man wissen was das Mooresche Gesetz überhaupt ist, bevor man darüber spekuliert, ob es noch gilt *g*.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
Zweifelsohne ist Taktfrequenz nicht gleich Leistung. Aber da sich die sonstigen Daten kaum verändert haben, läßt sich eben dieses Kriterium durchaus heranziehen.
 
das dein PB so langsam ist, liegt einfach nur an der aufgeblasenen oberfläche von osx. starte mal os9, dann wirst du sehen, das der rechner durchaus schnell ist (wenn es nicht gerade ums rendern etc. geht). derweil gibt es einen ganze menge software, die unter osX vergleichsweise lächerlich lahm läuft (flahMX, dreamweaver, C4D...) das liegt aber an der schlechten portierung.

das PB ist schnell, aber osX geht an krücken.
 
Leshrac schrieb:
Ähm... Was genau hat die Erhöhung der Taktfrequenz mit der Komplexität des Prozessors zu tun?

Das hat schon etwas miteinander zu tun. Früher entwickelten sich Packungsdichte und Leistungsfähigkeit nicht sehr unterschiedlich. Da der Grenznutzen einer immer weiter erhöhten Dichte aber abnehmend ist, steigt die Geschwindigkeit längst nicht mehr im gleichen Maße an. Bei technischer Betrachtung ist Moores Law immer noch aktuell, aber die Relevanz für die tatsächliche Taktung der Rechner ist nicht mehr wie früher gegeben. Daher bekennt sich z.B. Intel in letzter Zeit ja auch öffentlichkeitswirksam zur "Abkehr vom Gigahertz-Wahn".
 
Aficionado schrieb:
Das hat schon etwas miteinander zu tun. Früher entwickelten sich Packungsdichte und Leistungsfähigkeit nicht sehr unterschiedlich. Da der Grenznutzen einer immer weiter erhöhten Dichte aber abnehmend ist, steigt die Geschwindigkeit längst nicht mehr im gleichen Maße an.

Also die letzten 24 Monate gilt Moores Law... mal sehen was die nächsten bringen :)

Bei technischer Betrachtung ist Moores Law immer noch aktuell, aber die Relevanz für die tatsächliche Taktung der Rechner ist nicht mehr wie früher gegeben. Daher bekennt sich z.B. Intel in letzter Zeit ja auch öffentlichkeitswirksam zur "Abkehr vom Gigahertz-Wahn".

Eben das meinte ich ja, mit dem was hat die Taktung mit Moores Gesetz zu tun ;)

Ulfrinn schrieb:
Zweifelsohne ist Taktfrequenz nicht gleich Leistung. Aber da sich die sonstigen Daten kaum verändert haben, läßt sich eben dieses Kriterium durchaus heranziehen.

Nicht geändert? Und das kurz nach der Einführung von immer dickeren Caches, EMT64, NX Bits, Dualcores...

Ich glaube selten war die Taktfrequenz so unwichtig wie heute...

Vergleich mal nen A64 1.8, nen P4-M 2.0, und nen P4 3.2 alle leistungsmässig vergleichbar... trotzdem unterschiedliche Taktfrequenzen...
 
Die Architektur bestimmt, wieviel aus einem Mhz rausgeholt wird. So einfach ist das! Willkommen im 21. Jahrhundert.
 
und was sagt mir das nun? wie ist denn die architektur beim powerbook im vergleich zu ibm, sony vaio, asus usw.....

ist die architektur eigentlich in jedem powerbook der gleichen generation gleich, oder gibt es da unterschiede? also ist es dann sozusagen zufall was man bekommt?
 
pb-user schrieb:
und was sagt mir das nun? wie ist denn die architektur beim powerbook im vergleich zu ibm, sony vaio, asus usw.....


ich weiß nicht ob nun ein aktueller "Sonoma" (Intel Centrino( mit 1.73Ghz um so viel schneller ist als ein Powerbook. Auch hier dauert es manchmal lange, bis diverse Programme gestartet sind.
Ich würde mal sagen, dass die beiden Notebooks im normalen Arbeitsbetrieb gleisch schnell sind. Auch wenn es an manchen stellen nicht so smooth läuft.
Wer mehr speed haben will, der holt sich einen dual G5 oder nen 3Ghz P4 Desktoprechner.

Denn auch high performance + lange Akkulaufzeit wird es wohl so schnell nicht geben ;)
 
Leshrac schrieb:
ich schrieb „kaum“. :p ;)

Leshrac schrieb:
Und das kurz nach der Einführung von immer dickeren Caches, EMT64, NX Bits, Dualcores...
Was hat denn das NX-Bit mit der Geschwindigkeit zu tun. :rolleyes:

Und zu guter Letzt habe ich ja auch von Mobilprozessoren gesprochen. :D Und die sind einfach nicht viel schneller geworden, oder nicht in dem Maße wie es das Moore’sche Gesetz auch unabhängig von der Taktfrequenz. Das ist einfach so. :)
 
genau. und auch die g5 powerbooks werden, wenn sie denn mal kommen sollten, auch nich viel schneller sein als die g4....wahrscheinlich aber dafür weniger akkulaufzeit und ne noch größere wärmeentwicklung....
 
Ulfrinn schrieb:
ich schrieb „kaum“. :p ;)


Was hat denn das NX-Bit mit der Geschwindigkeit zu tun. :rolleyes:

Dualcore und 1-2MB Cache sind also "kaum" Änderungen? Und wie kommst du dauernd auf Geschwindigkeit? Im moorschen Gesetz ist von Geschwindigkeit nirgendwo die Rede...

Also nochmal:
Gordon Moore bemerkte in einem Artikel [...], dass die Dichte der Transistoren auf einer Integrierten Schaltung mit der Zeit exponentiell ansteigt.

und

Dass die Rechenleistung der Computer exponentiell anwächst, kann daraus jedoch nicht gefolgert werden. Bei modernen Prozessoren werden immer mehr Transistoren für einen integrierten Speicher (Cache) verwendet, der zur Rechenleistung nur passiv beiträgt,

Wie also kommst du dauernd auf den Begriff der Rechenleistung in Verbindung mit dem m. Gesetz?

Und zu guter Letzt habe ich ja auch von Mobilprozessoren gesprochen. :D Und die sind einfach nicht viel schneller geworden, oder nicht in dem Maße wie es das Moore’sche Gesetz auch unabhängig von der Taktfrequenz. Das ist einfach so. :)

Es geht um die Komplexität der Prozessoren... NICHT um irgendwelche Geschwindigkeiten...
 
auch wenn powerbooks nicht immer in allen kategorien schneller sind als windows-rechner. ist doch egal. es ist trotzdem der bessere rechner. enjoy
 
Ich habe mein PB nun seit letzten Freitag und bin vollkommen zufrieden damit. Benutze ebenfalls Word:Mac und empfinde hier eigentlich nichts als langsam. Zudem werden auf dem PB noch Eclipse genutzt, welches wunderbar läuft. Teilweise besser als auf meinem Win-Rechner.
Nur könnte Akku etwas länger laufen können, dann wäre dieses wunderschöne Book perfekt. ;)

Just my 2 cents
 
Zurück
Oben Unten