Powerbook Sound?

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo,
nach drei unbeantworteten Beiträgen die Frage nun hier als Thread:

Was für einen Sound bietet das G4 powerbook?
5.1, 6.1, 7.1, EAX?

Oder nur Stereo?

Danke für Antworten!
 
Audio
Audioeingang (Mini-Anschluss) (12" und 15" Modelle)
Kopfhörerausgang (Mini-Anschluss) (12" und 15" Modelle)
Kombination aus optisch-digitalem Eingang/Audioeingang (Mini-Anschluss) (17" Modell)
Kombination aus optisch-digitalem Ausgang/Kopfhörerausgang (Mini-Anschluss) (17" Modell)
Integrierte Stereolautsprecher mit zusätzlichem dritten Lautsprecher zur Verstärkung der Mitteltöne (12" und 15" Modell)
Zwei integrierte Stereolautsprecher (17" Modell)
Internes omnidirektionales Mikrofon

Von Apple.de
 
Das sagt aber nichts über die Möglichkeiten der Soundkarte aus.
Oder packt die tatsächlich nur Stereo?
 
Aus dem PDF "Powerbook G4 - Technology & Performance":

"Delivering enhanced audio performance with powerful stereo speakers, the PowerBook G4 gives more dimension to games, music, and movies. The integrated microphone (located under the left speaker grille of the 15-inch and 17-inch PowerBook and in the upper left corner of the 12-inch PowerBook, above the keyboard) lets you take advantage of speech recognition in Mac OS X or use increasingly popular Internet telephone applications without any additional wires or hardware. A standard minijack provides 16-bit audio input, so you can plug in a powered microphone for making voice annotations, recording movie and presentation voiceovers, or using Internet telephone applications. And with 16-bit audio output at your command, you can plug in headphones and listen to music using iTunes, watch a DVD movie, play the latest games, or compose a new song in GarageBand in complete privacy. The new 17-inch PowerBook also includes built-in optical digital audio input and output for connecting to devices such as decks, receivers, digital instruments, and 5.1 surround sound systems. Because optical digital audio transmits data as impulses of light rather than electrical signals, it enables true noise-free, pristine sound—eliminating troublesome ground loops and ensuring higher audio and signal quality." http://pdf.euro.apple.com/pdf/pn=PowerBookG4_TO/PowerBookG4_TO.pdf


Also 5.1 beim 17" PB mit optischen Ausgang und Stereo bei allen anderen.

MfG, juniorclub.
 
"Nur Stereo"

naja ich höre lieber ein sauberes Stereosignal als ein verbautes 5.1 oder was auch immer... leider haben Laptops nunmal nicht die Soundmöglichkeiten wie daheim der Tower (egal welcher).

Creative hat seinen Soundblaster XYZ mit 7.1 Sound in eine PCMCIA Steckkarte gepflanzt - klingt aber uach nicht besser als der Kopfhörerausgang eines Thinkpads (Testmodell ausm Laden)
 
Welches Format hat denn der optische Ausgang von Airtunes?
 
heldausberlin schrieb:
Welches Format hat denn der optische Ausgang von Airtunes?

Das ist auch wieder eine Klinkenbuchse mit optischer Erweiterung. So wie der iMac G5...
 
Naja aber der PB Sound ist nicht grad der Hammer. Meine alte onboard Soundkarte meines 3.5 Jahre alten PCs (nForce420) klingt UM WELTEN besser als das PB. Ich schalt die Kiste zwar nicht mehr ein weil ich seit einem Jahr mit meinem PB glücklich bin aber der Unterschied ist schon enorm und der PC hat auch nur billige Anschlüsse für nen 3.5er Klinke... :rolleyes:

Wer guten Sound am PB haben will kommt um eine externe Soundkarte nicht herum. Am Besten eine Firewire oder USB Lösung kaufen wenn der Sound nicht reicht/passt. Ich komm bisher (knapp über 1 Jahr) damit aus, dreh halt die Anlage lauter... ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Naja aber der PB Sound ist nicht grad der Hammer. Meine alte onboard Soundkarte meines 3.5 Jahre alten PCs (nForce420) klingt UM WELTEN besser als das PB. Ich schalt die Kiste zwar nicht mehr ein weil ich seit einem Jahr mit meinem PB glücklich bin aber der Unterschied ist schon enorm und der PC hat auch nur billige Anschlüsse für nen 3.5er Klinke... :rolleyes:

Wer guten Sound am PB haben will kommt um eine externe Soundkarte nicht herum. Am Besten eine Firewire oder USB Lösung kaufen wenn der Sound nicht reicht/passt. Ich komm bisher (knapp über 1 Jahr) damit aus, dreh halt die Anlage lauter... ;)

MfG, juniorclub.

Kann ich nicht bestätigen, find den Sound vom 12" PB richtig klasse (hey, es ist ein MINI KLEINS NOTEBOOK!).
Haben im Büro noch nen öööh Samsung glaub ich, mit fetten Lautsprechern von Harman Kardon drinnen, die klingen auch nicht besser.
 
Also tut mir leid, dass ich das jetzt noch mal aufroll, aber ich les jetzte schon seit 2 tagen in allen möglichen foren und seiten rum, wie ich an mein 15" G4 PB mein Teufel Concept E Magnum (5.1 analog soundsystem) anschließen kann!
Hab da jetzt verschieden Möglichkeiten:

1. Muse Pocket:
Schaut für mich ziemlich billig aus, also wenig einstellungsmöglichkeiten usw.
L I N K

2. m-audio Sonica Theater
Kann mir jemand da vll etwas drüber sagen: Also soundqualität, einstellungsmöglichkeiten usw. ....will damit hauptsächlich mp3s hören und DVDs schaun
L I N K

3. Creative Decoder DDTS-100
Versteh nicht ganz was das ist, schaut aber sehr schick aus :D Kann man aber nicht zufällig als ext soundkarte am PB nutzen, oder?
L I N K

Kennt vll jemand noch gute Alternativen, also so im bereich 80-150€?

Danke für eure Antworten!

lg nordic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten