Powerbook, Software?

S

sandtdman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
1.537
Reaktionspunkte
156
Hallo

Ich überlege mir gerade, als mobile Alternative zu meinem Alu iMac ein gebrauchtes Powerbook oder Macbook Pro zu kaufen. Nun hab ich 2 Fragen zum Powerbook, da dies auf dem PPC CPU beruht.

- Welche Version von iLife läuft darauf, und wo kann ich die beziehen?
- Kann ich MS Office 2003 darauf verwenden?
- Welche Version von Photoshop benötige ich?
- Läuft das neue Aperture darauf?
- Gibts unter Tiger iPhoto/ iMovie... ?

Ein Macbook Pro, wäre ein guter mobiler Ersatz zum iMac, aber Leistungsreserven für zB Videoschnitt brauchts nicht unbedingt, und das Powerbook wäre für unsere mobilen Angelegenheiten (Foto, Schreiben, Internet, Skype) wahrscheinlich eh schon ausreichend...

Danke schon mal für alle Antworten.
 
- Welche Version von iLife läuft darauf, und wo kann ich die beziehen?
- Kann ich MS Office 2003 darauf verwenden?
- Welche Version von Photoshop benötige ich?
- Läuft das neue Aperture darauf?
- Gibts unter Tiger iPhoto/ iMovie... ?

Danke schon mal für alle Antworten.

es laufen alle mac versionen von office - office 2003 ist eine windows version, geht nicht

photoshop läuft auch
iphoto und imovie gibt es auch unter tiger
 
ok - gilt das auch für die aktuellen software versionen wie zB photoshop CS3, oder muss man da eine spezielle für PPC kaufen? ich blick da nicht ganz durch, denn ich gehe davon aus, dass der switch auf intel, den apple vollzogen hat, es auch notwendig machte, die software anzupassen... oder gibts immer nur eine version, und die installiert dann, je nach gerät (G5, Intel---) automatisch die richtige Software?
 
Ich weise nochmals darauf hin, dass iMovie, iPhoto, usw. nicht Bestandteil von OSX (egal ob 10.3, 10.4 oder 10.5) ist sondern zu iLife gehören.
Die neuste iLife-Version kannst Du bei einschlägigen Händlern erwerben. Die Vorgängerversionen wirst Du wahrscheinlich nur noch gebraucht kaufen können.
Gruss
der eMac_man
 
Großteil der aktuell erhältlichen Software sind UBs, d.h. sie laufen sowohl nativ auf PPC als auch x86/64.

Apple ist aber gerade dabei den alten PPC-Zopf abzuschneiden. Daher würde ich mich nicht in den Zug, der schnurstracks in die Versenkung fährt, setzen.

Frage der Zeit bis auch die UBs (endlich) verschwinden.

=> MacBook Pro
 

was soll es bedeuten? 10.3 ist ein älteres und mit vielen aktuellen programmen nicht mehr kompatibles betriebssystem. ilife eine sammlung der oben genannten programme (iphoto, bla). halt alles veraltet.

dafür dass das alles "uralt" ist, finde ich die Geräte zu teuer...
denk an verschlissene akkus und vor allem an ausgelutschte displays.
wenn du einen neuen imac gewohnt bist wirst du mit einem powerbook von 2004/05 dein blaues wunder erleben ;-)
 
@empreality:
Das kommt immer darauf an, was man mit diesem Rechner machen möchte. Für Email, Internet, etwas Office und sonstigen "Kleinkram" dürfte es allemal ausreichen. "Veraltet" ist etwas erst dann, wenn man damit die gewünschten Aufgaben nicht mehr erfüllen kann. ;)
Gruss
der eMac_man
 
mir ist schon klar, dass apple PPC auf dauer nicht mehr unterstützen wird.
ich suche auch kein NB, dass den iMac gleichwetig ersetzen soll, sondern ich will eine externe
lösung für den rest meiner familie, um mal eine email zu schreiben, zu skypen, und anderen
kleinkram zu erledigen. mir ists halt zu schade, dass jeder, der mal surfen will, auf meinem
teuren iMac rumsippelt...

dass die PB LCDs qulitativ nicht an die der MBP reihe heranreichen weiss ich selber auch :)

für mich stellt sich nur die frage:
WAS ist bei Tiger alles dabei. iLife ist scheints mit dabei, und das ist schon mal gut so. Open Office
kann ich auch noch auftreiben, und mehr brauchts nicht. eventuell halt noch ein Photoshop.

Also, wenn die Apple software fr beide plattformen (PPC und Intel) läuft, dann habt ihr meine frage eh
schon beantwortet - Danke
 
So - nun ist alles hinfällig, weil ich bei Egay ganz günstig ein Macbook Air ersteigern konnte :)))
 
Zurück
Oben Unten