PowerBook - seltsames Problem

Macamie

Macamie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
1
Einen schönen Guten Morgen in die Runde,

also zuerst einmal möchte ich stolz berichten, dass ich seit ca. 3 Wochen glückliche Besitzerin eines 15"PowerBook und einer AirPort Extreme Basisstation bin :)

Es lief bis gestern alles bestens. Und wenn ich jetzt mein PowerBook einschalte sucht er nach dieser PPOe (?) Verbindung und findet sie einfach nicht mehr, sprich ich kann nicht mehr ins Internet. Dazu muss ich noch folgendes sagen: ich habe mir ein USB Sticker gekauft, der bisher auch problemlos funktionierte, aber wenn ich ihn jetzt in das PB stecke und ich ein simples AppleWork Dok. aufmachen will, kommt die Meldung "Die Datei ist beschädigt..." Nach 50 Neustarts klappt es dann auf einmal wieder. Bei meinem Compi im Büro (G4 Mac OS X.3.7) funktioniert der USB Sticker einwandfrei. Kann es sein, dass ich Mist gebaut habe als ich versehentlich :rolleyes: den USB Sticker von meinem PB gezogen habe, obwohl noch Programme geöffnet waren ?

Mayday Mayday bitte um Hilfe :(

Gruß
Ariane
 
Ariane schrieb:
Einen schönen Guten Morgen in die Runde,

also zuerst einmal möchte ich stolz berichten, dass ich seit ca. 3 Wochen glückliche Besitzerin eines 15"PowerBook und einer AirPort Extreme Basisstation bin :)

Es lief bis gestern alles bestens. Und wenn ich jetzt mein PowerBook einschalte sucht er nach dieser PPOe (?) Verbindung und findet sie einfach nicht mehr, sprich ich kann nicht mehr ins Internet. Dazu muss ich noch folgendes sagen: ich habe mir ein USB Sticker gekauft, der bisher auch problemlos funktionierte, aber wenn ich ihn jetzt in das PB stecke und ich ein simples AppleWork Dok. aufmachen will, kommt die Meldung "Die Datei ist beschädigt..." Nach 50 Neustarts klappt es dann auf einmal wieder. Bei meinem Compi im Büro (G4 Mac OS X.3.7) funktioniert der USB Sticker einwandfrei. Kann es sein, dass ich Mist gebaut habe als ich versehentlich :rolleyes: den USB Sticker von meinem PB gezogen habe, obwohl noch Programme geöffnet waren ?

Mayday Mayday bitte um Hilfe :(

Gruß
Ariane

Glaub ich nicht das das was ausmacht.
Ich denke eher du hast die Umgebung verstellt.
Apfel oben links, dann Umgebung
Steht die auf Automatisch?
 
hallo,

vor dem abziehen des usb-sticks sollte das gemountete volume vom schreibtisch in den papierkorb gezogen werden, dann gibts auch keine probleme...
:)
 
@ Avalon,

ja, steht auf automatisch - ich schwöre, dass ich nichts verändert habe !!!

@ elritmo - O.K. werde ich mir merken

Aber was kann ich jetzt machen ???
 
hy ariane,

versuch doch einfach mal, das volume zu reparieren: neustart von pather cd -> festplatten dienstporgramm->volume reparieren.

mario
 
O.K. das werde ich heute Mittag, (hab mein PB nicht im Büro) versuchen. Das habe ich gestern auch schon 'mal versucht aber nicht von der CD. Ich glaub' das war doof (?)

Ich werde dann berichten, ob es was gebracht hat, hoffentlich

Danke und bis später
Ariane
 
Zum ersten Problem:

Laufwerk, egal ob USB-Sticks oder sonstige, sollten immer 'ausgeworfen' werden. Entweder ärgert sich eine Anwendung daß die Datei plötzlich nicht mehr gefunden wird, oder das Betriebssystem oder das Dateisystem wird bei einem Schreibzugriff beschädigt. Kann gut gehen, aber muß es nicht. Am besten alle Dateien des Sticks sichern, überprüfen, und dann den Stick formatieren.

Programme dürfen natürlich geöffnet bleiben, nur Dokumente auf dem Stick eben nicht. Aber: du kannst den Stick sowieso nicht auswerfen, wenn noch Dateien geöffnet sind.

Zum zweiten Problem:

Am besten richtest du eine neue Umgebung ein. Welche Daten du genau brauchst kommt auf deinen Internet Zugang an, bei DSL per Modem ist es in der Regel PPoE.

Edit: Lesen bildet! Die Zugangsinformationen muß du dann natürlich bei deiner AE hinterlegen, wie das geht steht im Handbuch.

Allerdings kann es auch sein, daß sich die AE mal verschluckt hat, und ein Reset (Strom an/aus) das Problem behebt.

Ansonsten wirklich mal eine neue Umgebung anlegen, das hat mir auch schon geholfen.

Übrigens: Rechte reparieren, Festplatte überprüfen... Möglich ist alles, abe doch sehr unwahrscheinlich in diesem Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wie formatiere ich denn den Sticker ?
 
Über das Festplatten-Dienstprogramm, wenn der Stick angeschlossen ist. Das Format sollte MS DOS FAT 32 sein.
 
Mount-Point : /Volumes/USB STICK
Kapazität 249,7 MB (261.865.472 Byte)
Format : MS-DOS
Verfügbar : 246,5 MB (258.490.368 Byte)
Zugriffsrechte aktiviert : Nein
Belegt : 2,9 MB (3.088.384 Byte)
Anzahl der Ordner : 0
Anzahl der Dateien : 512

Bitte nicht verzweifeln, aber wenn ich auf USB Sticker klicke, steht nur Erste Hilfe, Wiederherstellen ? Wie geht es bitte weiter ?
 
Löschen nicht? Hat der Stick einen mechanischen Schreibschutz (kleiner Schieber, Schalter, etc)?
 
Doch doch "löschen" auch (dachte es sei nicht erwähnenswert sorry)
 
Tja, dann ist das das, was du möchtest.

Nur zur Sicherheit: vor dem formatieren wirklich zweimal überprüfen, ob alle Dateien an einem anderen Speicherort gesichert sind, und auch funktionieren.

Der Rest ist einfach: Volume Format: MS DOS, Löschen klicken.
 
Sorry wenn ich noch 'mal auf den Geist gehe - es steht folgendes da:

Volume-Format:
Mac OS Extended (journaled)
Mac OS Extended
Mac OS Standard
UFS (UNIX File System)

Wenn es dann das "Mac OS Extended (journaled) und ich auf "Löschen" klicke, war es das dann ?

Vielen Dank für Deine Mühe
 
Ich habe mich getraut und gelöscht. Alles gut gegangen. Heute Mittag versuche ich es dann mit der Umgebung !

Vielen Dank noch 'mal

Gruß
Ariane
 
Welche OS X Version nutzt du aktuell?

Gut, wenn der Stick eh nur mit Apple Rechnern betrieben wird ist es egal, dann spricht nix gegen Mac OS Extended (journaled). Einziger Nachteil: Der Stick kann bis zum nächsten Formatieren nicht mehr von Windows PCs gelesen/geschrieben werden.

Kein Thema, ich helf doch gerne wenn ich kann.
 
Ich benutze Mac OS 10.3.7.

Das ist kein Problem, weil es bei uns im Büro und zuhause nur Macs gibt :)
 
Hi DudeEckes,

die Idee mit ein- und ausschalten war gut. Danach kam ich wieder "rein", was allerdings die ersten 5 Male nur wenige Sekunden gedauert hat, nach pausenlosen Verbindungsversuchen blieb die Verbindung irgendwann bestehen (das soll ein Mensch kapieren).

Das Volume zu reparieren (auch wenn Du gesagt hast, es bringt nichts), habe ich es trotzdem versucht, weil "es" auch so furchtbar langsam auf einmal war)- ging nicht. C + Neustart blieb der "Apfel" stehen und es passierte gar nichts.

'Mal sehen, was es heute Abend macht. Habe z.Zt ein größeres Projekt und brauche mein wunderschönes PowerBook dringend.

Das war nur ein kleiner Zwischenbericht.

Gruß
Ariane
 
So selbstredend wie viele hier lasse ich die Zugriffsrechte nun nicht automatisiert abarbeiten, da gibt es noch andere Lösungsansätze.

BTW, den Menüpunkt findest du auch im Festplatten Dienstprogramm.

Eine neue Umgebung für die Internetverbindung auf dem Mac anzulegen kann was bringen - hat bei mir innerhalb von 2 Minuten zum Erfolg geführt.

Was auch sein kann ist daß dei Internetanbieter Probleme hat/macht. Da kannst dann selbst gar nichts zu.

Auch Kabelmodems können hängen, das haben wir hier im Haus öfters.

Wenn es funktioniert - so soll es ein :)
 
Zurück
Oben Unten