PowerBook - Schrift "verwaschen"/Schriftglättung

Diskutiere mit über: PowerBook - Schrift "verwaschen"/Schriftglättung im MacBook Forum

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. magic_child

    magic_child Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2004
    PowerBook: Schrift "verwaschen"??

    Hallo,
    ist wahrscheinlich 'ne blöde Frage, aber ich hatte bisher weder ein PowerBook, noch irgendein Notebook, noch habe ich mit TFT's gearbeitet, kenne also nur normale CRT-Monitore.
    Insgesamt bin ich mit der Qualität des Displays sehr zufrieden (habe ein neues 15" PowerBook), aber ich finde die Schrift irgendwie etwas leicht "verwaschen", ist das normal so?? Gerade bei kleineren Schriften, z.B. wenn ich im Forum hier Text eingebe, dann finde ich es auf Dauer etwas anstrengend, das so zu lesen. Mal ein Beispiel: Das kleine "m". Der mittlere "Balken" ist grau, die äusseren schwarz, dadurch wirkt der Buchstabe insgesamt verwaschen.
    Habe bisher folgendes probiert: Glättung auf "Optimal für LCD" eingestellt (hat aber nichts sichtbar bewirkt), und auf "Nicht glätten für Schriften kleiner oder gleich 12-Punkt" gestellt, was aber dann auch furchtbar aussieht (ganz ungeglättet). Habe es also wieder zurück auf 8-Punkt gestellt.
    Oder kann ich etwas anderes einstellen?
    Ist jetzt nicht so tragisch, wollte nur mal wissen, ob das ein normaler Effekt ist.
    Danke schon mal, bis dann,
    Daniel
     
  2. Alidey

    Alidey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Hast du schonmal versucht die Auflösung zu verändern?
    Glaub ich hab den gleichen Effekt mal beobachten können bei meinem iBook als ich die Auflösung runtergenommen hat.
    Haben Notebook-Displays nicht eine bestimmte Auflösung für die sich gedacht sind und alles andere wird runtergerechnet?!? Kann mich auch täuschen...:rolleyes:
     
  3. Alidey

    Alidey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Hast du schonmal versucht die Auflösung zu verändern?
    Glaub ich hab den gleichen Effekt mal beobachten können bei meinem iBook als ich die Auflösung runtergenommen hat.
    Haben Notebook-Displays nicht eine bestimmte Auflösung für die sich gedacht sind und alles andere wird runtergerechnet?!? Kann mich auch täuschen...:rolleyes:
     
  4. magic_child

    magic_child Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Hmm, kann ich jetzt leider grad nicht ausprobieren, weil ich's nicht dabei hab, aber ich meine, die Auflösung wäre die Standardauflösung des 15", also die maximale. Hab jedenfalls nichts verstellt, und anfangs sollte die ja wohl so eingestellt sein, oder?
    Stimmt aber, was Du sagst, wenn man die Auflösung verringert, rechnen diese Flachbildschirme einfach runter, wodurch alles unschärfer wird. Deshalb sollte man eigentlich nur die "Hardware-Auflösung" nutzen. Das ist aber bei mir nicht das Problem, glaube ich, ansonsten ist das Bild ja auch toll, scharf, hell, super ;) Nur eben die kleinen Schriften sind etwas anstrengend.
    Aber Danke trotzdem!
    Daniel
     
  5. Hackmac

    Hackmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    12.12.2002
    Hallo magic_child!

    Das Thema hatten wir schon x-mal ;)

    Bemüh mal die Suche dazu hier im Forum.
    Hier ein paar interessante Links daraus...

    Link1
    Link2
    Link3

    Gruss,
    Hackmac.
     
  6. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Was Du bemängelst ist die Schriftenglättung. In den Systemeinstellungen kannst Du das ändern. Mit dem Tinkertool kannst Du auch noch die maximale Grösse geglätteter Schrift angeben.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Schrift verwaschen Forum Datum
Powerbook g4 startet nicht mehr MacBook Sonntag um 18:53 Uhr
Powerbook G4 liest keine DVD MacBook 21.10.2016
PowerBook: Sudden Motion Sensor - Auslösung nachvollziehbar? MacBook 18.08.2016
Wohin mit (defektem?) PowerBook G4? MacBook 12.08.2016
PowerBook PRAM Batterien - Ersatz MacBook 15.04.2016
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche