Powerbook schlechterer WLAN Empfang als iBook

P

petschni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,

stimmt es, dass das Powerbook einen schlechteren WLAN Empfang hat, als das iBook oder ist das nur ein Gerücht?

viele grüße
peter
 
Ein Pauschalurteil erscheint schwierig, da dies auch vom AP (access point) abhängig ist.

Aber es stimmt, das ist ein sehr weit verbreitetes Gerücht.

Hat du ein konkretes Problem? Oder stehst vor einer Kaufentscheidung?

Wenn letzteres: sofort auf das PowerBook setzen. Für den kleinen Aufpreis gibts ne geballte Ladung Mehrwert. Da fällt der WLAN Empfang kaum ins Gewicht.

20000st
 
iBook = Kunststoff
Powerbook = Metall

Die Antenne sitzt im Gehäuse (genauer gesagt im Rahmen des Displays). Natürlich schirmt Metall mehr ab als Kunststoff. Der Empfang ist also schlechter.
 
wie ich dir schon bei apfeltalk geantwortet hab - hier in kurzform stimmt ;-)
 
ja, der empfang ist definitiv schlechter. nein, es ist kein gerücht.
 
Ich bin nicht sicher, ob man derart generalisierende Äußerungen treffen kann.
Beispiel: Das 12"PB meines Mitbewohners zeigt ein stärkeres Empfangssignal als mein 15" PB. Und das trotz des gleichen Materials, vielleicht spielt die Gehäusegeometrie auch eine Rolle....
 
Ich schon, da ich beide Books im Office benutze und der Empfang des
15" PBooks sichtbar (Airportstriche oben rechts im Finder) schlechter ist,
als bei einem iBook, dass sich im gleichen Raum befindet.
 
Moin,
das hängt auch viel von der Umgebung und der Position des PB ab. Ich benutze einen D-Link 624 der im Obergeschoss steht. Unten im Wohnzimmer habe ich 2-3 Striche auf der Airport-Scala (schwankt je nachdem wo ich sitze und wie rum das PB steht). Im Garten bei ca. 15m habe ich Vollausschlag und dem Dach meiner Terasse nur 1-2 Striche.

lalle
 
Zusammenfassung:

HAL sagt, 12" iBook besser als 15" PB...
Ich sage, 12" PB besser als 15" PB...

(beides Erfahrungswerte)

vielleicht hat jemand ein 12" iBook und ein 12" PB?
Das könnte meine Theorie, das die Empfangsstärke
von der Gehäusegeometrie abhängt, vielleicht bestätigen
(oder entkräften)...
 
Zu WLAN muss mann immer sagen das der Empfang bei einer Verbindung schon unterschiedlich sein kann, wenn man das book nur ein paar zentimeter an einen anderen Ort schiebt. Es sind ja schließlich Funkwellen die sich sehr leicht ablenken lassen. Man nehme eine Station im 1. Dann kann es durchaus passieren das man im Erdgeschoss vollen Empfang und im 3. nur an einem einzigen Punkt mit einer bestimmten Ausrichtung des book`s Empfang hat, weil die Wellen abgelenkt werden.

Empfehlen kann man WLAN wirklich keinem. Es ist viel zu anfällig und unsicher. Wer für Airport Karte und Station so viel Geld ausgiebt der kann gleich ein Netzwerk mit Cat.7 Kabel verlegen. Flexibel kann man damit durchaus sein. Das wirklich besondere an diesem Kabel (TP) ist, das es DSL und vorallem ISDN-tauglich ist. Natürlich sollte man aufgrund der Spannung kein ISDN-Kabel in einen Switch stecken. So kann man aber Flexibel mit Netzwerk und Telefon umgehen.
Wer das aber nicht möchte, der kann auf die s.g. Power-LAN-Adapter/Powerlinebridges zurückgreifen. Eine Übertagung ist dort mit 14Mbit bis 200m Stromnetz möglich. Leider eignen sich diese Adapter nur bedingt für ein reines MAC-Netz, da die meisten nur mit Windows-Software zur Konfiguration ausgeliefert werden. Nötig wäre dann ein Win-Rechenr oder VirtualPC.

Ich hab das jetzt nur so ausführlich geschrieben, da ich mit WLAN fast nur schlechte Erfahrungen machen musste. Für die Übertragung innerhalb einer Wohnung, O.K. macht das, aber für eine Übertragung im Haus...
 
Zugegeben, das Wunderding ist WLAN wirklich nicht. Angefangen bei der Sicherheit
bis hin zu den mageren 54 MBit, die ja auch nicht immer erreicht werden. Daher
werden wir demnächst im Büro auch wieder auf ein Kabelnetzwerk umsteigen und
das Ufo im Konferenzraum an die Wand nageln, damit bei Meetings fix mal was
geprintet oder ins Netz gegangen werden kann. Zuhause nutze ich WLAN sowieso
nur, um ab und an auf dem Sofa ein bischen zu Surfen.

Fazit: Willst Du ein sicheres und schnelles Netz: Nimm Kabel.

;)
 
bei meinem PB ist der empfang dramtisch schlechter als das ibook von meiner frau.
5 meter ist maximum, danach ist schluß mit dem kabelosem vergnügen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
bei meinem PB ist der empfang dramtisch schlechter als das ibook von meiner frau.
5 meter ist maximum, danach ist schluß mit dem kabelosem vergnügen.......
Naja, normal ist das auch nicht :cool:

Hast du mal einen Blick unter die Tastatur geworfen, ob die Airport Extreme Karte korrekt mit der Antenne im Display verbunden ist ?
 
ja habe ich..... um genau zu sagen im akkufach ;)
mit applecare auch schon telefoniert, die meinen gerät einschicken, aber genau das will ich nicht.
das vertrauen an appletechniker steht bei 0!
 
mal ne blöde frage: wieso hast du appel care, wenn du den apple technikern nicht vertraust?
 
weil bei einem neukauf man 90 tage applecare telesupport bekommt ;)
habe mir kein extra applecare für 450 euro zugelegt :rolleyes:

edit:
das wäre zudem das letze was ich mir kaufen würde!
nur wenn es einen vor- ort- service für powerbooks beinhalten würde :)
 
Ich hatte auch das Problem, das mein Powerbook-Wlan maximal 5m Reichweite hatte :mad: hab ne Wlan Antenne aus nem Emac ausgebaut und in mein Powerbook reingebrezelt - jetzt hab ich die Antenne im PCMCIA-Slot - den benötige ich sowieso nicht - und wenn der so schon gute Empfang noch besser werden soll kann ich die Antenne einfach aus dem Slot ziehen und auf Funkwellen-suche gehen :D
 
Zurück
Oben Unten