PowerBook schläft und lässt sich nicht aufwecken!

A

anne-gelbrich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,

mein Problem ist schon seit einiger Zeit, dass mein Powerbook G4 im Ruhezustand nicht mehr wachzukriegen ist. Neuerdings schaltet es sich auch während dem Gebrauch einfach in den Ruhemodus ein, was glücklicherweise aber relativ selten ist.
Im Ruhemodus bei geöffnetem oder geschlossenem Deckel atmet die Lampe vorne ganz normal weiter.
Hardwaretest bestanden. PMU Reset schon mind. 20mal gemacht, da eine Wiederbelebung leider nur durch die Entfernung des Akkus funktioniert hat.

Da ich noch nicht weiß, wie ich meine Festplatte so partitionieren kann, dass bei einer Neuinstallation des Betriebssystems (Tiger) meine Daten nicht verloren gehen, habe ich davon noch abgesehen.

Gibt es einen Wunderknopf, der meinen müden Rechner wieder munter macht?

Grüße, Anne
 
… der RAM ist ok? Also du hast nicht das lower RAM Slot failure Problem,
typisch für die 15" Books,… natürlich nur sofern du ein 15" Book hast?!

Greetz,…
 
ja, ist ein 15"er.
 
… dann schau mal flugs in den SysProfiler nach deinen zwei RAM Bänken. ;)

Greetz,…
 
Hast du mal versucht es mit ESC zu wecken?
 
Hallo nochmal,

also ich hoffe ich hab richtig nachgeguckt. Beim Speicher sagt er: Speicher Steckplatz ....lower 1GB, und .....upper 512MB beide ok, es sind also beide Plätze besetzt.
Mit esc wecken funktioniert leider nicht, auch nicht mit Programm sofort beenden- das war glaub ich Apfel-ctrl-esc.

Grüße.......
 
Da ich noch nicht weiß, wie ich meine Festplatte so partitionieren kann, dass bei einer Neuinstallation des Betriebssystems (Tiger) meine Daten nicht verloren gehen, habe ich davon noch abgesehen.

Ich denke nicht, dass das nötig wird. Wenn doch einmal, dafür ist beim Installieren die Option "Installieren und archivieren" vorgesehen; das System wird erneuert, Deine Daten und Einstellungen bleiben erhalten!
Partitionen braucht man unter OS X nicht.

EDIT:
Programm sofort beenden- das war glaub ich Apfel-ctrl-esc
Das war alt-Apfel-esc :)
 
Im Falle eines Falles ein super Tip mit dem "Installieren und archivieren"!
Danke!
Die Idee mit dem Betriebssystem neu drauspielen kam auch vom Forum, da ich den Rechner gebraucht gekauft hatte und der Verkäufer das Betriebssystem mit den neuesten Updates draufgespielt hatte.

Das "nicht mehr aufwachen" war davor nie aufgetreten.

Ich war mir eigentlich sicher, dass es irgendwas mit der Stromversorgung zu tun haben müsste, aber..................
 
Bei Powerbooks kann es vorkommen, dass die Monitorhelligkeit vollkommen ausgeschaltet ist nachdem der Deckel geschlossen war, längeres oder mehrfaches Drücken von F2 schafft dann Abhilfe, allerdings dürfte das bei dir nicht der Fall sein, da das Book dann nicht atmen dürfte.
 
Hm, ich hab ja auch erst an Strommangel gedacht. Mir ist nämlich gleich eingefallen, wie ich mich mal erschreckt habe, als mein iBook morgens nicht aufwachen wollte. Hab dann aber festgestellt, dass es nur daran lag, dass es über Nacht nicht im Ruhezustand war (ich muss eingenickt sein^^) und der Akku leer war. Aber das Symptom ist ja ähnlich: das Book weigert sich aufzuwachen.
Da fällt mir ein (auch wenns vielleicht nicht daran liegt): Fällt Dein Akku vielleicht auch unter die Akku-Tauschaktion von Apple? Ein neuer Akku ist ja nie verkehrt, gerade wenn er nichts kostet! :)
 
Hallo,

alle F-Tasten habe ich durchprobiert und sämtliche Tastenkombinationen auch. Langes drücken des Powerknopfes hilft auch nicht weiter.
Der Akku wurde bereits ausgetauscht und funtioniert tadellos.
Der Rechner gehört zu einer Seriennummer bei der es in etwa zu Störungen mit dem hochfahren gab aber unter Piepsgeräuschen, was bei mir nicht der Fall ist.
Das "nicht mehr aufwachen" kommt unregelmäßig vor- so ca. 5mal pro Woche, dabei ist die Atemlampe vorne ganz leicht etwas dunkler als beim normalen atmen und der Rechner reagiert auf gar nichts mehr.
Im normalem Betrieb gibt es keinerlei Probleme.

Grüße, Anne
 
Liebe Anne,
ich würde dir raten, alle Deine Daten vorsichtshalber auf eine externe Festplatte zu speichern. Bei meinem alten G4 ibook "12" gab nämlich auch denselben Problem. Es ging so ein paar Monate. Und im Jänner ist er nie wieder aufgewacht. Jetzt hiess es: motherboard defekt. Ich musste mir einen neuen kaufen. Also, Datensichern auf jeden Fall nicht schlecht. Vielleicht zum Händler gehen der sich das anschaut.

Viel Glück,
eve
 
Hallo und vielen Dank für alle Antworten!

Ich hoffe, dass es nicht so arg um meinen Rechner bestellt ist.
Habe nochmal einen P-RAM Reset gemacht und ein combo-update 10.8.4 draufgeladen. Seither ist das Problem nicht wieder aufgetreten- was zwar klasse ist, jedoch trat das "nicht mehr aufwachen" nur sporadisch auf.
Auf jeden Fall werde ich aber doch meine Daten sichern, weil Datenverluste sind einfach immer ärgerlich.

Grüße, Anne
 
Zurück
Oben Unten