PowerBook - Schanier knarzt

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von friedgrease, 21.09.2003.

  1. friedgrease

    friedgrease Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.09.2003
    Hallo zusammen,

    ich bin vor ein paar Monaten vom PC auf ein 12'' powerbook umgestiegen und an sich wirklich sehr zufrieden bis auf eine Kleinigkeit.

    Beim Öffnen und Schließen meines powerbook gibt das display ein knarzendes Geräusch von sich (wie wenn man es mal 'ölen' müsste).
    :eek:

    Hatte das Problem schon mal jemand? Kann man da was machen oder ist das ein Fall für die Garantie? Ist nämlich schon sehr unangenehm..

    Danke schonmal, Alex
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    mir ist das auch schon aufgefallen. ich weiss nicht, was dagegen zu machen ist. wenn ich das display ein paar mal bewege ist wieder ruhe.

    tritt es bei dir immmer auf, oder hängt es mit vielleicht mit der erwärmung im betrieb zusammen?

    gruss
    wildwater
     
  3. friedgrease

    friedgrease Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.09.2003
    Hi,

    also es schwankt ein bisschen, bei schneller Bewegung ist es besser.
    Mit der Temperatur etc. hat es eher nichts zu tun.

    Wenn ich das display sehr langsam bewege ist es schon teilweise ziemlich heftig.

    Ich weis nur nicht so recht was ich da unternehmen soll, einerseits bin ich zwar damit nicht unbedingt glücklich, andererseits ist es jetzt auch kein massiver Reklamationsgrund.

    Und einfach Öl oder ähnliches draufkippen trau ich mich dann auch nicht.

    MfG, Alex
     
  4. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    ich glaub auch nicht, dass es für einen garantiefall reicht. :(

    öl draufkippen würde ich auf keinen fall. am ehesten eine festen schmierstoff wie beispielsweise graphitpulver. nur davon wird das pb schwarz. :(

    gruss
    wildwater
     
  5. friedgrease

    friedgrease Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.09.2003
    Ok, auf jeden Fall danke.
    Vielleicht frag ich mal direkt bei apple an ob die da nen Tip haben.

    Gruß, Alex
     
  6. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    bitte poste das ergebnis deiner anfrage hier. intressiert vielleicht andere user auch noch.

    gruss
    wildwater
     
  7. *shootingstar

    *shootingstar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    19.08.2003
    DIE LÖSUNG !

    Hallo Ihr Knarzgeplagten,

    so kurz vor Halloween ist das gequietsche doch voll salonfähig :D

    die simple Lösung lautet Silikonspray.
    Gibt's in guten Bastel- Modellbau- oder Heimwerkerläden.
    Gab es auch schon im Aldi ('Gleit leicht')

    Das Zeugs wird vorzugsweise auch zum gleitfähig machen von Reißverschlüssen und Gardinenleisten verwendet.

    Unbedingt achten sollte man auf ein hochfeines Dosierröhrchen, sonst ist gleich alles in Reichweite flutschig.

    Alles Gute

    *shootingstar
     
  8. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

    @ *shootingstar

    silikonspray so zwischen lüftergitter und lautsprecheröffnung? also mir ist das zu heikel...

    @ friedgrease

    so wie es aussieht ist es temperaturabhänging. am morgen bei kaltem pb ist ruhe. mal sehn ob es nach längerem gebrauch wieder kommt.

    gruss
    wildwater
     
  9. friedgrease

    friedgrease Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.09.2003
    Silikon

    Moin,

    also ich hab das jetzt mit dem Silikonöl ausprobiert.

    Eine ziemliche Fummelei da man ja auch nichts kaputt machen will aber es ist auf jeden Fall deutlich besser geworden.

    Ganz beseitigen konnte ich das Problem damit leider nicht aber vielleicht verteilt sich das Öl noch ein bisschen. Ansonsten halt einfach nochmal..

    Danke für den Tip übrigens..

    MfG, Alex
     
  10. MACaroni

    MACaroni MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.10.2003
    PB Deckel knarrt.....das ist so!!!

    Ehrlich, das hat man mir beim Apple Service gesagt! Unglaublich! Auf meine Frage, ob man das nicht oelen kann .... nein, bloss nicht!!!
    was ist mit Silikonspray? ... ja, das schon eher, aber wenns ins Lueftergitter kommt verfaellt die Garantie!!!
    What to do!?!

    MACaroni
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen