Powerbook: Ruhezustand / Start Problem

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Hallo :)

Mein Powerbook hat Schwierigkeiten mit Aufwachen aus dem Ruhezustand und beim Starten.

Powerbook G4 - 1,25GHz - OS 10.4.8


Wenn ich das Book auf welche Art auch immer in den Ruhezustand versetze, friert es beim Aufwachen entweder ein oder das Display bleibt schwarz.
Es bleibt dann keine Möglichkeit, als ein "Sofort ausschalten" indem ich die Powertaste gedrückt halte.

Wenn ich dann neu starten will, passiert es manchmal, daß man...
1. Die aktivierung des opt. Laufwerks hört
2. dann den Startgong hört
3. aber danach die Festplatte nicht anspringt

Irgendwie unterbricht der Bootvorgang und das Display bleibt schwarz.
Ich muss dann immer 2-3 mal "Sofort ausschalten" und irgendwann startet das Powerbook wieder und es läuft als wäre nichts passiert.

- Von CD booten funktioniert immer.
- Gedrückte alt Taste beim Start funktioniert nur, wenn die Festplatte mit anspringt, ansonsten --> schwarzes Display.
- Wenn man es schafft, über die alt-Taste den Hardware-Test zu starten, findet ein erweiterter Test keinerlei Fehler
- Die Disk Utility hatte gestern Fehler bei den "Knotenpunkten" der Platte gefunden, die sind aber ausgebügelt - das Problem besteht trotzdem.
- Ich habe meine interne Platte komplett auf einer externen gespiegelt... und auch einmal von dort restauriert.

Irgendwelche Ideen, wie man das Problem beheben kann?
In einem anderen Thread habe ich was vom PMU-Reset gelesen, aber im betreffenden Dokument der Apple Knowledge Base konnte ich nicht finden, wie ich den bei meinem Powerbook durchführe. Wie mache ich das?
 
--> Weitere Sucherei hat mir schon mal gezeigt, wie ich einen PMU-Reset bei mir durchführe...
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-en

Ist der gleiche Link wie oben, nur in der engl. Version - toll :rolleyes:


fazit: PMU Reset

--> manueller Ruhezustand funktioniert wieder.
--> Ruhezustand durch zuklappen liefert schwarzes display beim aufklappen

--> Problem beim Starten besteht weiter :( (lief erst nach 3. versuch)

Könnte es am Akku oder der Batterie liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hört sich das schon nach der Festplatte als Ursache an. :(

Wenn du die Platte extern gespiegelt hast, versuch doch mal von der Externen zu booten. Was passiert dann beim Zuklappen bzw. neu starten?


animalchin
 
animalchin schrieb:
Irgendwie hört sich das schon nach der Festplatte als Ursache an. :(

Wenn du die Platte extern gespiegelt hast, versuch doch mal von der Externen zu booten. Was passiert dann beim Zuklappen bzw. neu starten?
Habe es mal ausprobiert.

Auch wenn ich von der externen Platte starte, führt der Ruhezustand zu einem schwarzen Display --> Keine Reaktion mehr.

Ich habe vorhin mit einem Techniker des Erfurter Apple Service telefoniert.
Der meinte, er würde sich sehr nach der PMU anhören. :(

Der PMU Schaltkreis sitzt mit auf dem Logic Board, d.h. eine Reparatur läuft drauf hinaus, daß das Logic Board gewechselt werden muss. Das ist insbesondere meinem Bankkonto noch vom letzten mal in schlechter Erinnerung :(

Naja, Wermutstropfen: Ich habe herausgefunden, daß sich der Startprozess scheinbar durch drücken der C-Taste (obwohl keine CD drin liegt) überlisten lässt - zumindest hat sich die Festplatte bei den bisherigen Versuchen immer aktiviert ;)

*mit blauen Auge davon gekommen sei*

Ich werde die Kiste jetzt einfach nicht mehr ausschalten, bis ich meine Diss fertig getippt habe :eek:
 
ZoopCube schrieb:
- Die Disk Utility hatte gestern Fehler bei den "Knotenpunkten" der Platte gefunden, die sind aber ausgebügelt - das Problem besteht trotzdem.
Hey Zoop, ich weiß, dass du ein eingefleischter Macianer bist. Trotzdem die Frage: Hast du das FPD von Cd gestartet (bzw fsck beim starten) oder nur bei laufenden System? :kopfkratz:
Ach übrigens: Frag doch mal Herrn Kliems von der Apfelklinik - nicht immer ist bei Aple das Bauteil kaputt, dass Probleme macht: Bsp: Bei meinem Titanium blieb das Display aus und auch ein externer Bildschirm wollte nicht mehr. Diagnose von Apple: Graka im Eimer - neues Logicboard (mal eben 600 Kracher exklusive Einbau). Dann habe ich mich entschieden, das gute Stück in der Apfelklinik reparieren zu lassen. Der hat das System gecheckt, bevor er ein neues Logicboard bestellt. Fazit: Modem defekt. Modem raus, alles Ok......
 
xenayoo schrieb:
Hey Zoop, ich weiß, dass du ein eingefleischter Macianer bist. Trotzdem die Frage: Hast du das FPD von Cd gestartet (bzw fsck beim starten) oder nur bei laufenden System? :kopfkratz:
Ich habe das FPDP von der System DVD laufen lassen.
Später habe ich von meiner externen Platte gestartet und Tech Tool Pro über die interne laufen lassen.

Es wurden danach keine Fehler mehr gefunden.

xenayoo schrieb:
Ach übrigens: Frag doch mal Herrn Kliems von der Apfelklinik - nicht immer ist bei Aple das Bauteil kaputt, dass Probleme macht: Bsp: Bei meinem Titanium blieb das Display aus und auch ein externer Bildschirm wollte nicht mehr. Diagnose von Apple: Graka im Eimer - neues Logicboard (mal eben 600 Kracher exklusive Einbau). Dann habe ich mich entschieden, das gute Stück in der Apfelklinik reparieren zu lassen. Der hat das System gecheckt, bevor er ein neues Logicboard bestellt. Fazit: Modem defekt. Modem raus, alles Ok......

Danke für den Tip - die Apfelklinik war mir noch kein Begriff :)

Ein zweites Mal Logic Board tauschen kommt für mich nicht in Frage - ich hätte damit dann ein neues MacBook Pro nur in Reparaturkosten versenkt :hum:
 
das Problem mit dem nicht-beenden des Ruhezustands hatte ich beim 12er PB auch -- nachdem das LB getauscht war. Anscheinend war das verbaute Ersatzteil defekt -> nochmaliger Tausch, seitdem ists wieder gut :)
 
Ich habe mittlerweile mit der Apfelklinik kommuniziert.
Sobald ich mein Book entbehren kann, werde ich es mal hinschicken...

So lange werde ich vermeiden, das Book auszuschalten oder in den Ruhezustand zu versetzen :noplan:
 
Hi zoop,
auch wenn es nur noch genaueres Eingrenzen ist: ich würde auch mal einzelne Speicherriegel ausschließen.

Ohne Akku hast Du sicher auch schon probiert.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem PB 12". Habe nie genau herausgefunden was das Problem war. Aber als ich Deep Sleep angeschaltet haben ist das Problem so nicht mehr aufgetreten...
 
tau schrieb:
Hi zoop,
auch wenn es nur noch genaueres Eingrenzen ist: ich würde auch mal einzelne Speicherriegel ausschließen.

Ohne Akku hast Du sicher auch schon probiert.

Die Speicher-Riegel sind OK.

Was meinst du mit 'ohne Akku'?
 
Ah. :D mit ohne Akku aber mit Netzteil.
 
*ausprobier*


Hm, ohne Akku aber mit angesteckten Netzteil tut sich bei mir gar nix.
Power Knopf reagiert nicht... :kopfkratz:

Sollte es normalerweise booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man mal einen anderen Akku testen ... in kenn in Jena niemand mit Powerbook :kopfkratz:
 
ZoopCube schrieb:
Sollte es normalerweise booten?
Ja.
Sieht nach PMU aus. Ist nicht ganz so teuer wie ein neues Mainboard.

Probier nochmal nen Reset.
 
Ich habe schon 3x PMU Reset gemacht, aber der Ruhezustand ist immer noch sehr "unstet". Mal wacht es wieder auf, mal nicht - dann bleibt der Bildschirm schwarz und es hilft nur Powerknopf halten.

Booten klappte aber die letzten paar mal auf Anhieb :D

Nja, wenn ich meine Arbeit fertig habe, schicke ich das Ding mal ein und hoffe... ;)
 
hab das gleiche problem manchmal. bei mir liegts am oberen RAM Schacht. der scheint defekt zu sein. wenn der schacht dann "ausfällt" zeigt er nur noch 1GB an statt 1,5GB RAM und friert ein. dann starte ich neu. es ertönt entweder kein gong oder schon ein gong, und entweder kein DVD-initalisiergeräusch oder schon, das wechselt sich ab, da ich ca. 5 oder 10mal neustarten muss, da er nicht weiter bootet als bis zum schwarzen bildschirm, ganz am anfang.

ich drücke dann alt taste und er bootet von der externen festplatte mit notfallsystem, dort mache ich mit discwarrior einen check bzw mit harddisctoolkit, dann gehts wieder für 2 wochen......muss ich mal reparieren lassen, aber ich brauchs halt täglich.
du?
 
ich habe derzeit nur 1x 1GB RAM drin und die schächte sind nicht das problem. funktionieren beide - auch im "langzeit test" (naja, 2 wochen am stück laufen lassen) :D

ich kann aber natürlich nicht ausschließen, daß es mehrere ursachen gibt, doch weist für mich alles auf die PMU...

möglicherweise sitzt auch nur das festplattenkabel locker oder sowas :noplan:
es kann mehrere ursachen haben...
 
hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen alten Thread jetzt rauskrame, aber ich war gerade auf der suche nach dem PMU reset (wusste nicht mehr, wie der heißt...) und bin dabei hierauf gestoßen.

Das ist genau das Problem, das ich auch hatte bzw mit genau diesem Laptop (15" PB 1,25GHZ) immer noch habe. Ich hab nach unzähligen Telefonaten mit Apple und Gravis, stundlanger Recherche im Internet und ewiger Verzweiflung mit Glück ein gutes Angebot für ein 12" PB gefunden- trotzdem wars ärgerlich.

Wie gesagt aber, ich hab die gleichen Symptome, hatte den Rechner aber verliehen, denn so lange man ihn als Desktop einsetzt tut er seinen Dienst ohne Murren. Weil er jetzt wieder da ist, wollte ich den PMU reset testen, weil mir der vor längerer Zeit schon einmal als potentielle Lösung aufgefallen ist. Allerdings liegt der Fall bei mir noch etwas anders: ich bekomme vom Hardware-Test, ganz egal von welchem der beiden, immer einen Fehler auf dem Logic Board gemeldet.

@ZoopCube: Hast du schon neuere Erkenntnisse?

Meine Hoffnung war nämlich auch immer, dass da nur ein dämlicher kleiner Fehler vorliegt, der eigentlich einfach zu beheben wäre. Denn Logic Board Tausch sollte 650,- kosten, für 750,- hab ich dann ein 1,33 GHZ PB 12" gekauft, mit Garantie bis Februar 08...

Danke, schöne Grüße,
Stefan
 
keine erkenntnisse - aber auch keine logicboard-fehlermeldung.

ich werde den rechner zur apfelklinik schicken, sobald ich ihn entbehren kann. dann mal sehen. es ist bald ein imac fällig - ein fehlerfreies powerbook erhöht nur eben den verkaufswert ;)
 
Zurück
Oben Unten