Powerbook - Ram?

pb-user schrieb:
woran erkennt man eigentlich, daß der ram funktioniert?? nur daran, daß er vom mac erkannt wird?

Ja.
Sicherheitshalber würde mit der mitgelieferten Installations-DVD/CD noch einmal per Hardwaretest den RAM testen.


muecke schrieb:
Das ist ganz sicher so:
http://www.kingston.com/products/memory/default.asp
Da wird explizit festgehalten:

Yep. Der einzige Punkt, der mich gang geringfügig zum Nachdenken gebracht hat, war das "System specific constraints followed". Aber ich bin ganz deiner Meinung.
 
pb-user schrieb:
woran erkennt man eigentlich, daß der ram funktioniert?? nur daran, daß er vom mac erkannt wird?

Das ist leider nur die halbe Miete: Es kann durchaus vorkommen (2x selbst erlebt bei meinem 15" PB) dass das RAM erkannt wird, die Hardware Test CD sagt 'Alles OK' (wie auch andere RAM Tester derer ich habhaft werden konnte) und trotzdem das RAM defekt war. Die verursachten Probleme waren das bessere Indiz: wahllose Programm- und Systemabstürze ohne erkennbares Muster (d.h. einmal beim An- oder Abstecken eines USB Sticks, einmal beim Tippen etc.). In einem Fall hat z.B. Airport nach ein paar Tagen den Dienst verweigert (ich nehme an wenn die Systemauslastung die Puffer für Airport in den Bereich des kaputten RAM Bausteins verschoben hat).
 
Also, der wichtigste Grund für die höheren Preise ist:
- Geld zurück Garantie, ist auf jeden fall bei digitec.ch so. ich nehme an, dass das woanders auch so ist. wäre ja ein witz, sonst...
gelle
 
muecke schrieb:
Das ist leider nur die halbe Miete: Es kann durchaus vorkommen (2x selbst erlebt bei meinem 15" PB) dass das RAM erkannt wird, die Hardware Test CD sagt 'Alles OK' (wie auch andere RAM Tester derer ich habhaft werden konnte) und trotzdem das RAM defekt war.

...den "PowerBook lower memory slot failure" kannst du aber ausschließen?
Den zweimal defekte Speicherriegel an einem Rechner ist schon "großes Pech"

Ich bezog mich jetzt auf die Kompatibilität der Module.
I.e., wenn das System den RAM erkennt und benutzt, dann sollte er kompatibel sein (...oder?). Gegen defekte Riegel ist man damit noch nicht gefeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antipod schrieb:
Also, der wichtigste Grund für die höheren Preise ist:
- Geld zurück Garantie, ist auf jeden fall bei digitec.ch so. ich nehme an, dass das woanders auch so ist. wäre ja ein witz, sonst...
gelle

Halte ich auch für den wichtigsten Punkt - Umtausch ohne grosses Gezeter.
 
Habt ihr denn in der Schweiz auch eine Art "Widerrufsrecht" (ohne Angabe von Gründen) beim Kauf?
 
performa schrieb:
...den "PowerBook lower memory slot failure" kannst du aber ausschließen?
Den zweimal defekte Speicherriegel an einem Rechner ist schon "großes Pech"
Ja, daran liegts nicht. Es waren unterschiedliche Slots, beim Tauschen blieb der Fehler, erst beim Entfernen eines Bausteins (reproduzierbar jeweils ein bestimmter) wars weg. Und jetzt arbeite ich seit ca. 5 Monaten ohne Probleme mit einem neuen Baustein.
Der erste wurde mir bei der Reparatur des Bildschirms ruiniert (das war noch einer der von Apple eingebauten). Der 2. hat irgendwann einfach angefangen zu spinnen (und tut das auch im Powerbook eines Freundes).

performa schrieb:
Ich bezog mich jetzt auf die Kompatibilität der Module.
I.e., wenn das System den RAM erkennt und benutzt, dann sollte er kompatibel sein (...oder?).
Ja, ich denke da gibts kein 'ein bisschen funktionieren. Ausnahme könnte allerdings die Kombination von Bausteinen unterschiedlicher Hersteller sein: da kanns durch geringfügige Timingprobleme erst später im Betrieb zu Problemem kommen.
 
nicht das ich wüsste, aber so ein Ramproblem lässt sich ja shcnell nachweisen.
 
muecke schrieb:
Ja, ich denke da gibts kein 'ein bisschen funktionieren.

Da wäre ich mir nicht so sicher - kann auch sein, dass ein Baustein nur zu gelegentlichen Abstürzen führt. Und das ist dann schon ärgerlich und vor allem schwer nachweisbar, dass es wirklich am RAM liegt...
 
Wieso sollte ein Baustein zu gelegentlichen abstürzen führen? das wäre dann wohl ein Defekt durch ESD oder so... aber einfach so ein Baustein der Probleme macht? dann wohl alle, nicht?
 
Was ist denn ESD?
Wie genau man das erklären kann weiss ich auch nicht, aber bei einem PC habe ich es schon erlebt.
 
nein das 12er hat soviel ich weiss nur einen, deshalb sind dort auch weniger Ram maximal möglich.
biem PB 15 " sind es 2 GB
ESD ist die Statische energie, sorry... fachchinesisch
 
Der Graf schrieb:
Du sprichst von den größeren Powerboooks, oderist auch beim 12" PB ein zweiter Slot?

Das 12" hat 256MB verlötet und einen Slot (12", oder noch besser im apple-store bei der Konfiguration des RAM )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM mix is nix ?

Habe die ganze Diskussion einwenig verfolgt... Frage in die Runde: hat jemand Erfahrung bei den PB wie es sich mit der Geschwindigkeit im Falle von RAM mix (gleichen Herstellers) verhält?
Beispiel:
1GB Riegel im Vergleich zu 1GB mit 512 gemixt, 1GB zu 2x512er oder 1GB zu 2GB ?
 
Ich such auch grad nach Speicher für das neue 15" PB und hatte beim Händler in der Nähe schon 1GB Kingston ValueRAM PC2-533 bestellt. Laut mehrerer Berichte in verschiedenen Foren laufen die aber nicht. Die Angabe deckt sich mit dem Datenblatt des Speichers vs. Apple-Anforderungen; die Kingston-Module ziehen offenbar zuviel Saft.
 
also ich hab in meinem pb 12" jetzt 1gb von infeneon laufen (is aber nur ddr).

das ganze läuft ohne probleme.
 
Zurück
Oben Unten