Powerbook - Ram?

Antipod

Antipod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Moin Moin

Es ist so, ich will unbedingt etwas Ram in das Powerbook reinstecken.
Die Ram-PReise für ein BTO-Powerbook verwirren mich jedoch ein kleines bisschen.
1. Ein Ram-Riegel von 512 MB ist standardmässig eingebaut- für 100 $ gibts ein Upgrade auf 2 x 512MB.
Für 200 $ Gibt EINEN 1 Gb-Riegel
und für 500 $ gibts dann schlussendlich 2 x 1 GB
Wieso bezahl ich nun für ZWEI 1 GB mehr als das Doppelte?
Ich meine, 1 GB Kingston Rams bekomme ich für 110 -120 $


Und nun die eigentliche Frage: Habe ich beim Powerbook zwei Slots um Ram-Module zu erweitern, oder ist dort schon ein Ram-Modul fest eingebaut, wie das bei gewissen Laptops bereits der Fall ist?

ultra wichtig und so..... :)

Schönen abend
 
Tip: Kauf das RAM lieber woanders - so teuer wie bei Apple ist es sicher nirgendwo.

Edit: Zu Deiner Frage weiß ich auch keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiviele Ram-Module kann ich selber einsetzen 1 oder 2?
 
Die Preise der RAM Baustein im Applestore habe ich noch nie verstanden.
Ich würde dir raten, den Aufpreis für EINEN 1GB Riegel im Store zu tätigen WENN du etwas Geld über hast und später noch einen weiteren Riegel bei dsp-memory.de zu kaufen ODER die 512 MB so lassen und zusätzlich einen großen Riegel bei dsp zu kaufen. Ist günstiger.

Beim Powerbook sind 2 Slots vorhanden
 
Thx maan
Genau was ich wissen wollte..
Ja, Ram und Festplatte werde ich woanders kaufen. Und komme damit noch immer günstiger, als wenn ich es direkt bei Apple kaufen würde. Aber den Drucker kaufe ich direkt.... dann gibts wieder Ein Gutschein von 120.-
Geiz ist geil !;)
 
ah ich sehe gerade, du bischt aus der Schweiz. Schau mal bei dsp nach, ob die auch zu dir liefern, aber günstigere Anbieter für RAM zu finden, sollte nicht schwer sein.
 
jesche schrieb:
ah ich sehe gerade, du bischt aus der Schweiz. Schau mal bei dsp nach, ob die auch zu dir liefern, aber günstigere Anbieter für RAM zu finden, sollte nicht schwer sein.

Hier ist es schon um einiges teurer - deshalb lasse ich es auch nach Deutschland schicken und nehme es mit wenn ich mal dort bin. dsp versendet leider nicht in die Schweiz :(
 
digitec.ch ist oke für mich. liegt gleich bei meinem arbeitsort.
Ausserdem haben die sehr güstige Corsair DDR2-SO-DIM
1 GB gibts für ca 105 Euro (160 .-)
 
Weisst Du, ob es im PB läuft? - dann würde ich es eventuell auch dort kaufen. Der Preis ist ja sehr gut, aber anscheinend sind die Pbs sehr anspruchsvoll was RAM angeht.
 
Antipod schrieb:
digitec.ch ist oke für mich. liegt gleich bei meinem arbeitsort.
Ausserdem haben die sehr güstige Corsair DDR2-SO-DIM
1 GB gibts für ca 105 Euro (160 .-)

das ist ja sogar sehr günstig! bei dsp gibt es den für 119 EUR momentan!
 
jesche schrieb:
das ist ja sogar sehr günstig! bei dsp gibt es den für 119 EUR momentan!

Der ist aber eben auch von Samsung.... und es ist bekannt, dass er keine Probleme verursacht. Hier gibt's übrigens billigere 1GB Module von Kingston.
 
Weisen laut Digitec genau die gleichen Eigenschaften auf...
Auf der Apple-Produktseite: 512 MB PC2-4200 DDR2 SDRAM (mit 333 MHz)
Bei digites.ch: 1GB DDR2-533, PC4200 200 pin 161.-
und bei brack.ch 200 PIN SDRAM DDR2-533 Speichergrösse - 1024 MB (CL) 4 PC2 4200 157.-
 
Ja, das schon - habe hier nur schon gelesen, dass gewisse RAM-Module nicht funktionieren... Und das ist dann doch ärgerlich.
 
Antipod schrieb:
und bei brack.ch 200 PIN SDRAM DDR2-533 Speichergrösse - 1024 MB (CL) 4 PC2 4200 157.-
das sieht echt gut aus - sind sogar von Kingston. Dann werde ich vielleicht auch direkt hier bestellen...
 
OK, hier der Unterschied: Das bei Brack ist "ValueRam", bei Biehler "Kingston System Specific" für PBs. Unterschied wird hier erklärt. Dann ist das Angebot vielleicht doch nicht so toll.
 
cwasmer schrieb:
bei Biehler "Kingston System Specific" für PBs.

Wo siehst du, dass das bei Biehler "System specific RAM" ist?

Hier...

http://www.biehler-online.com/catalog/product_info.php?cPath=21_28_69_72&products_id=107

...schreiben sie es jedenfalls nicht.
Ich habe auch "System specific" noch nie im Laden bzw. in Internetstores gesehen und vermute, dass Biehler hier wohl eher selbst mal getestet hat (und dann hinschreibt "Für XY"). Was ja auch nicht übel ist...

Ich würde jedenfalls bedenkenlos den Kingston ValueRAM kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
performa schrieb:
Wo siehst du, dass das bei Biehler "System specific RAM" ist?

Die Bezeichnung ist "KTA-PB533/1G" und es steht auch "Markenspeicher von Kingston Memory speziell für Apple Rechner" (hier . Wenn der andere Speicher auch geht würde ich ihn auch nehmen, aber woher soll man das denn jetzt wissen?

Edit: Bei Brack.ch: "KVR533D2S4/1G"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und beim 12er?

Und wie ist das ganze beim 12" Powerbook? Hab nämlich vor mir demnächst eins zuzulegen und die 512 sind mir doch etwas zu wenig. Soweit ich erfahren habe sind 256 fest verlötet und der Rest gesteckt. Also müsste es doch möglich sein die gesteckten beim Bestellen durch einen 1GB Riegel austauschen zu lassen (oder weglassen und selbst einbauen)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten