PowerBook RAM selber erweitern

R

rydl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
hallo, hat jemand von euch erfahrung damit gemacht den ram des powerbooks einmal auszutauschen bzw zu erweitern?
ich spiele mit dem gedanken ein kleines upgrade zu machen, fand jedoch auf die schnelle keine informationen, ob das ein ratsames unterfangen ist, oder nicht.

wie sieht es aus mit dem öffnen des pb? wie komm ich ans ram?
oder sollte ich das lieber von jemanden machen lassen? lohnt das?
 
is ganz einfach, tastatur auf RAM rein, Garantie bleibt erhalten ;)

mfg
 
hmmm...also bei meinem 12" Powerbook hab ich auf der Unterseite eine kleine Klappe. Klappe auf, Speicher rein, gut is. Ganz einfach und natürlich auch kein Garantieverlust.

Nix mit Tastatur auf und so (das war nur bei meinem iBook so)
 
Gar kein Problem

Hi,

habe auch erst letzte Woche mein PB aufgerüstet. Der Wechsel ist kein Problem, gesetz dem Fall Du hast einen stabilen Schraubenzieher. Die Schrauben bei meiner RAM-Abdeckung waren sehr fest angezogen. Mit dem richtigen Werkzeug aber kein Problem.

Deckel abschrauben - RAM rein - zumachen - Spaß haben........

Mein PB hatte 512 MB RAM. Habe mir bei DSP einen 1GB-Riegel gekauft und habe somit jetzt 1,25 GB RAM

Supi

Viel Spaß
Hondo
 
Auf der Apple Homepage ist eine bebilderte Anleitung und der Hinweis, dass die Garantie nicht verloren geht, zu finden. Einfach mal durchklicken.

Den RAM-Riegel musst du aber mit "konsequentem Feingefühl" in den slot drücken, so dass er perfekt sitzt, sonst wird er nicht erkannt. Man(n) muss schon ein wening fester drücken.
 
kauf dir bitte unbedingt das richtige werkzeug.
soweit ich mich erinnere ein PH00-Schraubendreher...gibts in jedem baumarkt für ca. 3-5€
 
ups, beim iBook isses ja unter der tastatur, sorry...
 
joa also ich denke das nötige werkzeug finde ich in meinem gut sortierten werkzeugkoffer. das mit der abdeckung unterm pb ist interessant: ich hab mich die ganze zeit gefragt, was da wohl drunter liegt und warum ich nicht, wie bei nem ibook, die tastatur entfernen kann :D

und danke soweit, wenns wirklich so einfach ist(ram habe ich schon etliche in die veschiedensten rechner gedrückt;)).
und was fürn shop is "dsp"? gibts da den ram am günstigsten oder wie?

edit: und wo ich schon mal beim thema ram bin: gibts nen einfaches ram-test-programm fürn mac? hab ab und zu mal dass mir das ein oder andere programm einfach so abschmiert... hab hier ja schon oft von zerstörtem ram gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch bei DSP bestellt... Aus und Einbau kein Problem.
Hatte allerdings dann einen defekten gig-Riegel bekommen. I dacht mir schon... jetzt geht der Ärger los. Alles Quatsch. DSP. Top. Das nenn ich mal Service. Angerufen und Bescheid gesagt und schon hatte ich den Rücksendeschein am nächsten Tag.
Jetzt wart ich schon ungeduldig aber morgen ist es dann soweit und ich bekomm den Austausch...
Dann sinds auch bei mir 1,25Gig-Ram
 
Mal ne Frage hab selber nen 12'PB und wollt auch Ram kaufen kann man auch ganz normalen gleich getakteten Notebook Speicher benutzen oder muss es spezieller Apple Speicher sein! Weil ich da nen Kingston Speicher in Ausicht habe! http://www.geizhals.at/deutschland/a104409.html

MFG
Maeandertaler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maeandertaler schrieb:
Mal ne Frage hab selber nen 12'PB und wollt auch Ram kaufen kann man auch ganz normalen gleich getakteten Notebook Speicher benutzen oder muss es spezieller Apple Speicher sein! Weil ich da nen Kingston Speicher in Ausicht habe! http://www.geizhals.at/deutschland/a104409.html

MFG
Maeandertaler

Ich glaube die Powerbooks sind ein wenig wählerisch, wenn es um ihren Speicher geht. Ob No-Name-Speicher funktioniert weiss ich nicht. OK, Kingston ist nicht No-Name. Bestell doch bei DSP da gehst du kein Risiko ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Ok aber Kingston ist ja nun nicht grad NoName Speicher.
 
Ich kann aber net sagen ob der in einem PowerBook läuft, da wie gesagt, die sehr wählerisch sind was ihren Speicher angeht.
In Dosen machen die Riegel (fast) nie Probleme
 
Ich hab mein Powerbook vor ca. einem Monat aufgerüstet mit einem Riegel von DSP-Memory - schnelle Lieferung, guter Service und eine saubere Garantie von 10 Jahren (glaub ich) gibts auch. Der Einbau ist denkbar einfach, wie weiter oben ja schon geschildert wurde. Ich empfehle alle Schrauben gleichzeitig zu lösen und nicht eine nach der anderen. Ist die Klappe leicht verzogen, so verkantet das Abdeckblech und die Schraube ist ruckzuck versaut. Dann hast Du echte Probleme....
 
ma ne frage...

und zwar will ich mir nen powerbook 15" holen. und da wollte ich fragen da passen ja 2GB rein. aber passt da auch nen 1GB riegel rein? weil ich finde auf der apple seite keine infos darüber..

MFG
MG
 
Maeandertaler schrieb:
Mal ne Frage hab selber nen 12'PB und wollt auch Ram kaufen kann man auch ganz normalen gleich getakteten Notebook Speicher benutzen oder muss es spezieller Apple Speicher sein! Weil ich da nen Kingston Speicher in Ausicht habe! http://www.geizhals.at/deutschland/a104409.html
Der passt(hab den selben Speicher in nem 15"er).

SODA-MAX schrieb:
ma ne frage...

und zwar will ich mir nen powerbook 15" holen. und da wollte ich fragen da passen ja 2GB rein. aber passt da auch nen 1GB riegel rein? weil ich finde auf der apple seite keine infos darüber..
Ja, anders würden wohl kaum 2GB reinpassen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja gut. man weiß ja net was dann apple machen würde... aber das ist schon mal gut..

MFG
MG
 
@Maeandertaler

hab den selben speicher (nur 512 statt 1024) vor ca. 1 Woche eingebaut.
Geht bestens!

Kingston funktioniert ziemlich sicher mit jedem PB.
 
H$\Phi$ schrieb:
Ich hab mein Powerbook vor ca. einem Monat aufgerüstet mit einem Riegel von dsp-memory.de - schnelle Lieferung, guter Service und eine saubere Garantie von 10 Jahren (glaub ich) gibts auch. Der Einbau ist denkbar einfach, wie weiter oben ja schon geschildert wurde. Ich empfehle alle Schrauben gleichzeitig zu lösen und nicht eine nach der anderen. Ist die Klappe leicht verzogen, so verkantet das Abdeckblech und die Schraube ist ruckzuck versaut. Dann hast Du echte Probleme....

Wie soll ich mir den das vorstellen mit vier Schraubendreher geleichzeitig zu schrauben kopfkratz
 
superstar schrieb:
@Maeandertaler

hab den selben speicher (nur 512 statt 1024) vor ca. 1 Woche eingebaut.
Geht bestens!

Kingston funktioniert ziemlich sicher mit jedem PB.

Das hört sich gut an dann muss ich mir mal überlegen ob sich das in der Geschwindigkeit bemerkbar machen würde?
 
Zurück
Oben Unten