Powerbook-RAM: S0DIMM/SDRAM? - Bin ratlos.

Katrin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
327
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte den RAM meines Powerbooks G4 1,5 GHz 15" gerne aufrüsten. Derzeitige Konfiguration (System Profiler):

SODIMM1/J25UPPER:

Größe: 256 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330
Status: OK


SODIMM0/J25LOWER:

Größe: 256 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330
Status: OK

Also hab ich eine Mail an Mactrade.de geschrieben und gefragt, ob das Modell

"512 MB Speicherbaustein DDR333 - SDRAM PC2700 geeignet nur für alle neuen G4 Rechner die DDR SDRAM 2700 nutzen sowie dem neuen G5 Rechner mit 1,6 GHz; DDR-SDRAM, PC333, 184 Pin - 59,00 EUR je Stück"

dafür geeignet ist. Jetzt kam folgende Antwort, aus der ich nicht unbedingt schlauer geworden bin, vor allem nicht aus dem letzten Satz:

Diese Speicher wäre die richtige auch die PC3200 oder DDR 400 beide werden bei ihn funktionieren problemlos. Die PC3200 sind die nachfolge Model und sind auch schneller deswegen werden die auch funktionieren allerdings nur mit 333 MHz. Dafür sind die aber günstiger in Preis.

Achtung: Sie brauchen für ein PowerBook aber ein S0 DIMM kein SDRAM


Jetzt hab ich noch folgendes Angebot gefunden: Kingston Speicherbaustein. Welches ist denn nun das richtige? Sorry, ich blicks nicht ... :rolleyes:

Danke für Hinweise.
 
Also ich würde sagen SO-DIMM ist die Bauform und SDRAM bzw. DDR-SDRAM ist die Speicherart, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/SO-DIMM

Apple schreibt ja im SystemProfiler auch, dass im SO-DIMM ein DDR-SRAM drin steckt. Also muss man schon Äpfel von Birnen unterscheiden.

Die ausgewählten Speicher dürften also passen. Du brauchst DDR-SDRAM kein SDRAM, das wollte er wohl sagen (siehe auch wikipedia).

Daniel
 
Ich würde ein deiner Stelle bei dsp-memory kaufen … da bekommst du auf jedenfall den richtigen Speicher (einfach dein Book auswählen, oder mal anrufen… sind sehr freundlich). Ausserdem sind sie recht billig und der Speicher wird für die Rechner getestet (Mac sind öfters mal en bisschen pingelig mit dem RAM).
Hab meine 1GB Riegel auch von du, jetzt ist er vor 1 Monat kaputt gegangen, hab ihn hingeschickt und hatte innerhalb von 1 Woche einen neuen, ohne Fragen und zicken. Ich kann den Shop nur empfehlen.
Und du brauchst in jedemfall SO-Dimms … mit DDR-SDRAM PC333 (PC-2700) … du kannst natürlich auch schnelleren PC-400 (PC-3200) kaufen (je nachdme was grad billiger ist) passt auch.

MFG
 
Achtung: Der Speicher funktioniert nicht im PowerBook. Es handelt sich um einen 184 Pin Riegel, wie er in Desktop Rechner Verwendung findet.

Für dein PowerBook benötigst du SODIMM DDR-SDRAM Speicher mit 200 Pin und mind PC2700(333) oder höher. Diese Riegel sind ein ganzes Stück kleiner als die 184 Pin Riegel.
 
IceCold schrieb:
Achtung: Der Speicher funktioniert nicht im PowerBook. Es handelt sich um einen 184 Pin Riegel, wie er in Desktop Rechner Verwendung findet.

Für dein PowerBook benötigst du SODIMM DDR-SDRAM Speicher mit 200 Pin und mind PC2700(333) oder höher. Diese Riegel sind ein ganzes Stück kleiner als die 184 Pin Riegel.

Genau das hat mich auch bei der mactrade-Mail verwundert! Naja, meinetwegen kauf ich auch bei dsp. Aber wenn ich da mein Modell auswähle, steht da aber nichts von DDR-SDRAM, aber das müsste doch der richtige sein?! :confused:

Und bei der SODIMM-Auswahl bei Mactrade bin ich hier gelandet, doch da steht nur "für neue Powerbooks". Und da ist auch wieder nicht von SDRAM die Rede. Aber ginge der jetzt auch? Würde schon gerne bei mactrade bestellen, da gibts doch jetzt nen lustiges T-Shirt gratis ("I'm a Mac" :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wichtige ist im Prinzip nur:

- SO-DIMM
- DDR(1), kein DDR2
- PC 2700 oder PC 3200 bzw. DDR333 oder DDR400 (beide Beschreibungen sind gebräuchlich)

Allerdings sind weder Mactrade noch DSP sonderlich günstig (DSP geht aber noch - allerdings wohl noname)
 
performa schrieb:
Das wichtige ist im Prinzip nur:

- SO-DIMM
- DDR(1), kein DDR2
- PC 2700 oder PC 3200 bzw. DDR333 oder DDR400 (beide Beschreibungen sind gebräuchlich)

Allerdings sind weder Mactrade noch DSP sonderlich günstig (DSP geht aber noch - allerdings wohl noname)


Danke, auch an alle anderen Antworter! Jetzt weiß ich (fast) Bescheid! Also dann kann ich das Mactrade-Angebot ruhigen Gewissens bestellen?
 
performa schrieb:
Allerdings sind weder Mactrade noch DSP sonderlich günstig (DSP geht aber noch - allerdings wohl noname)

Und wen kannst du da als echt günstig empfehlen?
 
Hi,

das sollte schon der richtige Baustein sein.

Zur Sicherheit kannst Du hier nachkontroliieren
http://support.apple.com/specs/powerbook/PowerBook_G4_15-inch_1_5-1_33GHz.html
...
15-inch models

* 1.33GHz or 1.5GHz PowerPC G4 processor with Velocity Engine, 512K SRAM on-chip L2 cache, 167MHz system bus
* 256MB or 512MB of PC2700 (333MHz) DDR SDRAM; two SO-DIMM slots support up to 2GB
...

Viele Grüße
 
Katrin schrieb:
Und wen kannst du da als echt günstig empfehlen?
Bei Geizhals.at suchen. ;)

Nochwas: Hab nochn mal deinen Urpsrungspost gelesen.
Ich würde den Riegel aber doch nicht kaufen.
Du hast jetzt 2x256 MB.
Das ist in Zeiten von OS X 10.4. "Tiger" sehr wenig.
Du hast nur zwei Steckplätze.
Also muß einer deiner bestehenden Riegel wieder rauswandern
768 MB ist nicht sehr viel mehr.
Der positive Effekt des Upgrades dürfte ziemlich gering sein.
Dafür würde ich keine 59 EUR ausgeben.

Ich würde lieber einen 1GB-Riegel kaufen.
Gibt's anderswo ab etwa 100 EUR - damit hast du meines Erachtens erst ein wirklich sinnvolles Upgrade.
 
PS: Bei meinen "Lieblingshändlern" hab ich aber gerade nichts vernünftiges und preislich attraktives (1 GB von MDT) gefunden, was lieferbar wäre (von MDT gerade nicht lieferbar).

Insofern würde ich persönlich doch bei DSP Memory kaufen.
Entweder 1 GB für 114,90 oder 2 x 512 MB für 2x 46,90.
Unter dem Gesichtspunkt der Lieferbarkeit eines der günstigsten Angebote...

PPS: Nebenbei:
Im System Profiler nachgeguckt (so dass man nicht rätseln muß ob du DDR1 oder DDR2 brauchst), Auszug hier gepostet, und auch selbst per Email bei mactrade gefragt...
Dein Anfangbeitrag ist sehr angenehm, geradezu vorbildlich ;) Da hilft man gern...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
768 MB ist nicht sehr viel mehr.
Der positive Effekt des Upgrades dürfte ziemlich gering sein.
Dafür würde ich keine 59 EUR ausgeben.

Nein, ich dachte gleich an zwei neue 512er Module!

performa schrieb:
Ich würde lieber einen 1GB-Riegel kaufen.
Gibt's anderswo ab etwa 100 EUR - damit hast du meines Erachtens erst ein wirklich sinnvolles Upgrade.

Hmm, und das geht auch in Ordnung, wenn ich nen 256er Originalriegel und nen 1GB "dazugekauften" zusammenwürfle? Ist das sinnvoll bzw. der Mehrwert zu 2x 512 MB deutlich spürbar?
 
performa schrieb:
Dein Anfangbeitrag ist sehr angenehm, geradezu vorbildlich ;) Da hilft man gern...

Na wenns mal wieder so klappt ...! ;)
 
Katrin schrieb:
das geht auch in Ordnung, wenn ich nen 256er Originalriegel und nen 1GB "dazugekauften" zusammenwürfle?
Technisch sollte das gehen, ja.
Katrin schrieb:
Ist das sinnvoll bzw. der Mehrwert zu 2x 512 MB deutlich spürbar?
Hmm...
2x512MB kosten 93,80 EUR.
1 GB 114,90.

Gute Frage...
20 EUR für 256 MB sind fair.
Und das wären nochmal 25% mehr.
Weiß nicht, was ich da sagen woll... schwierige Entscheidung...
(mehr ist besser ;) )
 
Hmm, ich weiß nicht so recht mit den 25% mehr. Nächstes Jahr steht wahrscheinlich die Anschaffung eines Desktop-Macs an, da investier ich lieber da rein, bis dahin muss das PB noch bissle schnurren, das wird sicher mir 1 GB in Ordnung gehen, ich mache keine Videogeschichten oder Digitaldruckvorlagen für Wolkenkratzerfassaden! ;)
 
Katrin, neben DSP würde ich auf jeden Fall auch bei der Fa. Biehler nach RAM schauen, was Lieferbarkeit und Preise betrifft. Sehr kompetenter (Mac-Spezialisiert) und fairer Laden. www.biehler.info
 
Also ich würde dir auf jedenfall zu dem 1GB Riegel raten. Bedenke das wenn du noch mal erweitern willst musst du sonst einen 512MB Riegel rausschmeissen und wenn du gleich 1GB kaufst dann kannst du ggf. einfach einen weiteren kaufen und hast dann gleich 2 GB.
Der Unterschied ist nun wahrlich nicht so Gross das es sich lohnt 2 512MB zu kaufen (va. in bezug auf die Anschaffung eines Desktop Macs … was machen denn da die rund 20€ aus?)
Bedenke auch das die Anschaffung eine 1GB Riegels auch den Verkaufswert des Books erhöhen dürfte (und zwar mehr wei 2x512MB) auf Grund der erweiterbarkeit.
MFG
 
Na gut, ihr habt mich überzeugt! Da werd ich wohl doch einen 1 GB-Riegel kaufen :) Den Tipp mit Biehler find ich gut, der wurde mir irgendwann schonmal empfohlen - leider ist deren Shop irgendwie nicht erreichbar --> http://www.biehler-online.com/catalog/index.php. Gehts bei euch?
 
Billig-RAM kaufen?

Wenn man ein wenig bei ebay stöbert, findet man ja unglaublich günstige Angebote. Kann man da bedenkenlos zuschlagen?
 
Zurück
Oben Unten