Powerbook Probleme...

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Questionator, 03.03.2003.

1. Questionator

Questionator Thread Starter Banned

42
    0
    03.03.2003
    Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit Powerbook Nutzer und hatte früher noch nie mit Apple Hard oder Software zu tun... jetzt hab ich in den ersten Wochen ziemlich viel getestet, rumgespielt, und alle möglichen Sachen installiert, sodass meine Festplatte inzwischen schon fast überquilt, und ich dringend mal ausmisten müsste... jetzt ist es aber so, dass sich in letzter Zeit ziemlich deutlich Fehler häufen, die in den ersten Wochen NIE auftraten. Unter anderem:

Der PC ist häufig ausgelastet, und manche Anwendungen lassen sich nur mit gewalt beenden (Sehr häufig bei QuickTime).

Der Bildschirm flackert teilweise nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand, oder er bleibt schwarz (dann hilft nur not-ausschalten), oder das pb ist völlig abgestürtzt...

Die angeschlossene USB Maus funktioniert auf einmal nichtmehr, obwohl sie eingesteckt ist, und man muss entweder die maus nochmal aus und wieder einstecken, oder das touchpad benutzen...

Wo kommen diese Fehler her, und wo könnte die Ursache liegen? Das Powerbook ist noch neu (vom Januar), und hat natürlich noch Garantie, aber bevor ich das dahin geb müsste ich erstmal alle wichtigen Daten sichern, und dazu fehlen mir momentan die dvd rohlinge...

Meine Hardware:

Apple Powerbook G4 mit 1 Ghz
    SuperDrive Laufwerk
    15,2" Bildschirm
    Airport Karte
    Ati Radeon 9000 Mobility
    etc. der Rest ist ja alles gleich bei diesen Powerbooks...

Als Os läuft das neuste OS X mit sämtlichen aktuellen Updates...

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

P.S. Ich hätte da auch schon eine kleine Vermutung, aber ich weiss echt nicht, ob das wirklich stimmen kann: Beim rumprobieren etc. hab ich zufällig mal die Funktion Indizieren aktiviert, und seitdem steht das da immer, wenn man die Informationen von macintosh hd abruft, und lässt sich nicht stoppen... ka was das heisst...

2. Andi

Andi Kaffeetasse

7.349
    605
    16.05.2002
    ...

Hallo Questionator,

hm er indiziert glaub ich nur wenn Du die HD öffnest. In den Findereinstellungen kannst Du die Sprachen auswählen, die fürs indizieren verwendet werden. Deutsch/Englisch sollte mal reichen. Per default ist da ne ganze Menge mehr eingestellt.

Läßt Du die ganze HD indizieren oder nur den Dokumente Ordner? Bilder, Filme, mp3 brauchst Du glaub ich nicht indizieren.

Wegen der Probleme des Ruhezustands soll es helfen den Helligkeitsregler (F3?) zum Aufwecken zu verwenden. Ich würde auch mal die Preferences entsorgen. Ich glaub er speichert es in com.apple.systempreferences.plist.

Wegen der Maus - hast Du mal eine andere versucht? Ist die optisch und von MS?

Wenn Du noch Garantie hast und die Probleme mit dem Ruhezustand bleiben würd ich aber schon Nachbesserung verlangen...

Gruß Andi

3. macbain

macbain MacUser Mitglied

6
    0
    19.02.2003
    Wer viel rumprobiert der muß auch viel aufräumen! Ein Gutes Tool hierzu ist Cocktail, du findest es auf versiontracker.com. Das Programm enthält alle wichtigen Wartungsroutinen zu OS X. Ansonsten ist es wichtig regelmäßig die Rechte mit dem Apple eigenen Tool Disk Utility (im Ordner Dienstprogramme) zu reparieren.

4. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Zum Thema Indizieren. Beim Indizieren werden sämtliche Dateien urchforstet und ein Index des Textinhaltes angelegt. Dann kannst Du mit dem Finder schnell nach Inhalten innerhalb von Textdateien suchen. (Mit Ablage ->Finden... Apfel-F)
    Das Indizieren braucht sehr viel Zeit und Rechenzeit, es müssen ja sozusagen sämtliche Dateien geöffnet und durchgelesen werden.

Zum schwarzen Bildschirm nach dem Aufwachen. Wenn Du statt einen Reset zu machen ca. 1-2 Minuten wartest, wacht der Mac doch wieder auf.
    So war es jedenfalls bei mir, als ich das Problem mal hatte. Woran es liegt weiß ich nicht genau, ich glaube aber der Systemdienst lookupd nimmt den SIGHUP nicht an (so stehts jedenfalls inm Systemlog).

Ich würde zuallererst mal die Zugriffsrechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm. Und das Dateisystem überprüfen bzw. reparieren mit dem Festplattendienstprogramm auf der Mac OS X CD (oder fsck -y im Singleusermode).

5. Questionator

42
    0
    03.03.2003
    Also ein bischen konkreter:
    Wenn ich den Deckel zuklappe, geht der ja automatisch in ruhezustand... dann leuchtet der apfel auf der rückseite nicht mehr, dafür aber dieses kleine weisse lämpchen ganz hinten am powerbook. Wenn ich jetzt längere Zeit nichts mache (30 minuten), und dann den Deckel wieder aufklappe passiert nichts! Man hört zwar ganz leise, dass das pb noch an ist, aber weder apfel, noch kleine ruhezustandleuchte leuchten, auch der helligkeitsregler bringt nichts, und beim klicken auf lauter leiser, wo normalerweise diese klack klack klack geräusche zu hören sind ist auch NICHTS!

Das sagt mir leider garnichts! Kannst du das mal näher erläutern?

6. boy-in-a-bubble

boy-in-a-bubble MacUser Mitglied

5
    0
    21.02.2003
    Nicht böse sein,

aber hast Du schon einmal probiert, nachdem Du Dein Powerbook geöffnet hast, die "Leer"-Taste zu drücken, damit Dein Tibook wieder aufwacht.

boy-in-a-bubble

7. Questionator

42
    0
    03.03.2003
    Ach Mensch... Ihr habt mir bis jetzt leider Überhauptnicht helfen können!
    Mein Problem ist einfach, dass das PB nicht mehr aufwacht, nachdem es in den Ruhezustand geht! Ich kann soviel auf der Tastatur rumhauen wie ich will, weder leertaste, noch enter, noch helligkeitsregler, noch sonstwas hilft es wiederzubeleben!

Hat denn niemand sonstnoch eine Idee???

Bzw.: Kann evtl. eine Re-Installation von OSX abhilfe schaffen?

Zuletzt bearbeitet: 05.03.2003
  8. Swob

Swob MacUser Mitglied

35
    1
    06.11.2002
    Powerbook wacht nicht auf

hab das gleiche problem... bis jetzt auch nur mit nem neustart zu lösen. ziemlich ärgerlich...

gruss, swob

9. Winn

Winn MacUser Mitglied

423
    0
    07.11.2002
    Du hast auch noch einen Reset Button unter der Tastatur (Du hast oben links neben der ESC Taste einen Schieber und oben rechts neben der F12 Taste einen Schieber den Du zu Dir schieben kannst, um die Tastatur aufzuklappen. Nachdem Du sie aufgeklappt hast, hast Du neben dem normalen Einschaltknopf rechts daneben eine ausgefräste nierenförmige Vertiefung, in dem Dich ein vergoldeter Knopf anlächelt, nach drücken, hast Du einen Reset).

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, als allererstes Deine wichtigen Files zu sichern, danach findest Du in der Systemeinstellung die Möglichkeit den Mac am Ruhezustand (unter Energy Saver oder Energie) zuhindern, so lang er Akkuleistung hat. Die Lösung ist natürlich relativ sinnlos, weil sie nicht das Symptom bekämpft, aber erstmal schnelle Abhilfe verschafft. Wie Du schon selber sagst hast Du viel ausprobiert, wie es bei Dir Swob aussieht, weiß ich nicht, so wäge ab, ob Du die Zeit dafür aufwenden möchtest für eine komplette Neuinstallation und dann mach sie einfach ;)

Während der Zeit hast Du habt ihr natürlich noch die Möglichkeit eueren 30 Tage Support in Anspruch zunehmen, fragt einfach mal bei Apple nach, ob der Fehler bekannt ist. Euren Händler könnt Ihr natürlich auch mal fragen.

Hoffe Euch damit ein wenig mehr geholfen zu haben.

Winn

10. Swob

Swob MacUser Mitglied

35
    1
    06.11.2002
    Yo, vielen dank!

Du meinst also, es ist ein Software-Problem?
    Es ist weiter nicht so schlimm, man muss sich halt angewöhnen, vor dem zuklappen alles zu speichern... Ist halt nervig, und wahrscheinlich auch für die Hardware nicht so gesund. aber da hilf ja der reset-knopf schon ein bißchen.

swob

Die Seite wird geladen...