PowerBook PRAM Batterien - Ersatz

MikeA2011

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
16
Für Sammler von alten Apple PowerBooks gibt es hier - Link gelöscht, zu viele Stänkerer, wandert ins Nachbarforum - ein PDF, mit dessen Hilfe man sich Ersatz-PRAM Batterien ("backup batteries") um wenig Geld selber basteln kann. Neue Nachbau-Batterien gibt es kaum noch und Apple hat sie seit 2005 nicht mehr.
Die großen Haupt-Batterien (Akkus) sind hier nicht gemeint, sondern die kleinen wiederaufladbaren Batterien, die u.a. die Uhrzeit speichern.

PowerBook PRAM Batterien v02:
Das PDF enthält allerdings nur Anleitungen für folgende graue bzw. schwarze PowerBooks:
PowerBook 145B (Colt 45) 1993 (auch PB 140/145/170)
PowerBook 150 (Jedi) 1994
PowerBook 520 / 540 (Blackbird) 1994
PowerBook Duo 280 (Yeager) 1994
PowerBook 190cs (Omega) 1995
PowerBook Duo 2300c (AJ) 1995
PowerBook 5300 series (M2) 1995
PowerBook 1400 (Epic) 1996
PowerBook 3400c (Hooper) 1997
PowerBook 2400c (Comet) 1997
PowerBook G3 original (Kanga) 1997
PowerBook G3 series I (Wallstreet) 1998, series II (PDQ) 1998
PowerBook G3 Bronze Keyboard (Lombard) 1999
PowerBook Firewire (Pismo) 2000

Über G4 PRAM Batterien steht (noch) nichts in dieser Anleitung. Diese gibt es z.T. aber noch als Nachbau in der Bucht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und für Beiträge gibt es über dem jeweiligen Unterforum den Titel zu sehen.
So kann jeder selbst sehen ob sein Post denn auch im richtigen Forum ist...
 
Sicher wird das ein netter Admin ins richtige Forum schieben. Ich bedanke mich jedenfalls schonmal. Mein Pismo könnte eine neue Baterie nämlich wirklich gebrauchen.
 
Wenn du den Link öffnest dann siehst du ganz genau da da das steht: Alles rund um MacBook Pro, MacBook Air, PowerBook, iBook
 
Ist wahrscheinlich besser, meinen Beitrag wieder zu löschen, wenn sich Leute wichtig machen, die sich gar nicht auskennen mit alten Macs.
 
Ich habe mich nicht wichtig machen wollen sondern nur auf das Forum verwiesen wo dein Beitrag besser aufgehoben wäre .
Da du mich als Wichtigmacher bezeichnest finde ich gelinde gesagt nicht sehr nett.
Wie dem auch sei werde mit deiner Art glücklich aber nicht bei mir. Bin hier raus.
 
Ist wahrscheinlich besser, meinen Beitrag wieder zu löschen, wenn sich Leute wichtig machen, die sich gar nicht auskennen mit alten Macs.

Sorry, aber das finde ich jetzt nun wirklich nicht angebracht. Du hast nun mal tatsächlich den richtigen Bereich übersehen, aber das kann jedem passieren. Die richtige reaktion wäre sich dafür höflich zu entschuldigen (das tut echt nicht weh) und einen Moderator zu bitten den Thread in den richtigen Bereich zu schieben.

Leute anzugehen und haltlos zu beleidigen ist jedenfalls der definitiv falsche Weg. Und ich kann Dich in sofern schon mal beruhigen rembremerdinger hat definitiv Ahnung von alten Macs. Seine Beitragszahlen hat er auch nicht auf dem Rummel gewonnen. Wärst Du öfter im Forum würdest Du ihn kennen. Und er ist noch einer von den netten. ;)

Edit: Ich habe mal Meldung bei den Admins gemacht, dass sie das verschieben, bevor es hier noch ausartet.
 
Wenn das Unterforum "MacBooks" heißt und man erst im Untertitel oder nach Betreten des Forums sieht, daß da noch weitere, gänzlich unterschiedliche Modelle aufgeführt sind, muß man sich dafür nicht entschuldigen. Wenn die Forenbetreiber "Apple-Laptops" meinen, sollen sie das auch so hinschreiben.
Allerdings sollte das Unterforum "Ältere Hardware" durchaus ins Auge springen.
Warum der Cube aber nicht dahingehört, sondern zu den modernen Desktoprechnern … na ja, ich muß nicht alles verstehen.
 
Eine von 3 Antworten ist wenigstens konstruktiv! :)
Wo war diese Antwort denn "konstruktiv"? Der Antworter konnte dem Thema nicht helfen sondern nur berichten, dass er das selbe Problem hat.
Warum der Cube aber nicht dahingehört, sondern zu den modernen Desktoprechnern … na ja, ich muß nicht alles verstehen.
Naja, ich denke das Forum wird ganz schön unübersichtlich wenn man beginnt alles zu differenzieren. Es gibt aber ein Feedback-Forum. Dort kannst du vorschlagen, den Cube und Co in andere Foren umzusiedeln da er kein modernen Desktop mehr ist. Hab ich auch schon benutzt…das ist übrigens der Grund warum dieses Forum hier heute Macbook heißt, früher trug es einen anderen Namen (und es war nicht Apple Notebooks) ;)
Wenn das Unterforum "MacBooks" heißt und man erst im Untertitel
Ist ja kein Beinbruch den Untertitel zu lesen, oder?

Und noch was zum Thema:

Die Backup-Batterie des jeweiligen Apple-Books findet man u.a. beim Industriebedarf. So veraltet sind die nämlich nicht. Aber die Idee mit dem PDF finde ich auch toll, schade dass der Link gelöscht worden ist.
Backup-Batterie für Pismo/Lombard gibts noch von Newertech hier: http://www.newertech.com/products/pram_lombard.php
 
Ich glaub nicht dass wegen dem Link gelästert wurde...

Aber es gibt halt auch mal Mimosen die gleich wegen jeder Meldung eingeschnappt und bockig sind
 
Ich glaub nicht dass wegen dem Link gelästert wurde...

Das definitiv nicht. Aber der TE hat ja aufgrund der vielen "Stänkerer" den Link gelöscht, was ich nicht nachvollziehen kann, da man so allen die davon Nutzen haben können und sich nicht in diesem Thread zu Wort melden vor den Kopf stößt. Was können andere dafür, dass hier zwischen einigen wenigen Usern aneinander vorbei geredet wurde (neutral ausgedrückt).

Zumal ich hier selbst absolut kein Stänkern wahrnehmen konnte, sondern nur einen schnell eingeschnappten TE, der etwas überreagiert hat, nachdem er sachlich auf einen Fehler hingewiesen wurde. Aber das Thema sollte ja nun durch sein.

Und nochmals an den TE: Jeder hat mal einen schlechten Tag und reagiert schnell über. Ich denke das könnte hier auch der Fal gewesen sein und hoffe, dass Du das heute etwas sachlicher sehen kannst.
 
Zurück
Oben Unten