Powerbook plötzlich sehr langsam

W

wyclef

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

seit heute morgen startet mein powerbook sehr sehr langsam. ich habe die zeit nicht gemessen aber 10min braucht es sicher. wenn es dann läuft, reagiert es sehr sehr träge. d.h. wenn man auf den apfel klickt wartet man schon mal eine halbe minute bis was passiert.

wenn ich das powerbook mit apfel+alt+p+r hochfahre, läufts wieder schneller, wahrscheinlich normal schnell. doch nach einem restart läufts wieder genau gleich langsam.

mit apfel+alt+o+f habe ich es auch mal gebootet und dann das nvram (oder wie das heisst) gelöscht gemäss anleitung hier im forum, das hat aber nichts gebracht.

irgendeine idee, wie ich mein powerbook wieder schnell zum laufen bringe oder eine idee, was kaputt sein könnte?

gestern lief es noch ok. gestern hatte ich mal ilife'05 installiert, danach aber auch wieder neu gestartet. das letzte mal, als es gestern lief, habe ich mit imovie einen film erstellt, nach idvd exportiert und mit einem externen brenner auf dvd gebrannt.

alles neu installieren möchte ich nicht. wenigstens möchte ich zuerst aber noch eine sicherheitskopie machen können.

zu meinem powerbook: 12'' mit 512mb ram (256 + 256), 1.33mhz, 60gb festplatte.
 
Hallo und willkommen im Forum

Hast du etwas mit den System Schriften gemacht Verschoben oder gelöschte.

Gruß
Marco
 
nein, jedenfalls bestimmt nicht absichtlich.
ich habe letzte woche mal eine truetype schrift installiert.
und gestern habe ich in den schriften nachgeschaut ob georgia eine schrift ist, die für fotobücher geeignet ist. aber geändert habe ich nichts.

EDIT: jetzt bringt irgendwie das apfel+alt+p+r nix mehr. ich habe das laptop auch schon oft mit langem druck auf den startknopf abgeschaltet, weil es anders nicht mehr ging. das war bestimmt nicht so gesund...

bis zu "anmeldefenster wird gestartet" geht es eigentlich normal schnell aber dann macht er einfach fast nichts mehr. man hört ihn auch nicht arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir ganz nach einem Schriften Problem deinstallier mal die neuen Schriften und lösch denn Font Cache mit dem
FontFinagler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 20-schritt anleitung werde ich heute abend ausprobieren. die frage ist nur wie ich diese programme (cocktail und deja-vu) bekomme, wenn das powerbook die ganze zeit so langsam läuft.

wieso deutet alles auf ein schriften problem hin? es sieht nicht so aus wie auf dem bild auf der fontfinagler seite. es läuft alles normal - einfach seeeeeeeeehr langsam.

EDIT: by the way: vielen dank für eure antworten!

ich bin jetzt auf ein acer laptop mit internet explorer ausgewichen. igitt....
 
Cocktail findest du hier zum Runterladen. Ich verwende schon seit 10 Monaten die "Trial/Demo" Version, denn die ist ausreichend für meine Zwecke und gratis. Repariere damit die Rechte, lasse Cron Skripts laufen und leere die Caches. Mehr Systempflege mache ich nicht. Im Schnitt einmal im Monat knapp 15min Aufwand. ;)

MfG, juniorclub.
 
wyclef schrieb:
ich bin jetzt auf ein acer laptop mit internet explorer ausgewichen. igitt....
Ach du liebe Zeit... Dafür gibt es dann nur noch eine Lösung ...

Wie auch immer, Deja Vu brauchst du ja nur für Backups, sofern das denn nötig ist. Im Zweifelsfall kann man das Book ja auch im Target Modus (Oder so) hochladen und dann wie über ne externe HDD mit dem Acer Daten sichern... Wie das geht weiß ich aber nicht, musst du im Forum suchen ;)

Oder zum Laden bringen....
 
danke jungs (und evtl. mädels...)!

mit dem font finagler hats hingehauen! mein powerbook ist nun so schnell wie zuvor. soll ich nun die neuen schriften löschen?

macuser ist ja eine super seite. jetzt muss ich hier gleich eine frage zu den iphoto fotobücher stellen :)
 
Wenn es jetzt läuft kannst du die Schriften ruhig drin lassen.
 
onyx-systempflege

By the way:
Was gehört eigentlich so zur Systempflege. Habe Onyx drauf.
Was sollte man löschen und was darf man auf keinen Fall löschen?
(Ich gehe als Anfänger mal davon aus, das Onyx nichts löscht/ löschen kann, was wichtig ist, oder?)
 
:eek: schnarch
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, da war was doppelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kenne Onyx nicht. Meine Systempflege sieht so aus:
.....

Ich mache nämlich garnichts. Ab und zu lasse ich das Teil über Nacht an, damit die Scripts laufen können.
Und ich lösche auch nichts. Das scheint mir ein wichtiger Tip zu sein, wenn man so liest, wer wieder durch Fonts-Löschen o.ä. seinen Rechner lahmgelegt hat.

Jedenfalls ist mit der Methode OSX seit 3 Jahren genau zwei Mal abgeschmiert, einmal bei Herausziehen des externen Brenners (unter 10.1) und einmal so (unter 10.2). In den letzten zwei Jahren war Ruhe.

g
 
Danke. Hätte mir meine Fragen auch selbst beantworten können, wenn die Suchfunktion hier im Forum nicht so unzureichend wäre. Lieber nur noch über google suchen : macuser.de: +Suchbegriff
 
ahell schrieb:
By the way:
... das Onyx nichts löscht/ löschen kann, was wichtig ist, oder?
Dann lass OnyX mal alle .ds Dateien löschen.
Wirklich wichtig sind die vielleicht nicht aber anschliessend sind da einige Einstellungen verschwunden.
Ich würde OnyX nicht einfach Dinge tuen lassen bei denen ich nicht abschätzen kann welche Auswirkungen es letztendlich auf das System hat.
Nicht umsonst sind in der Default-Einstellung nicht alle Häkchen gesetzt.

Ich persönlich mache rein gar nichts an so-genannter Systempflege.
Ab und zu mal neu starten und das wars auch schon.
Nach einigen weniger schönen Erfahrungen mit Pflegekuren unter Windows lasse ich lieber die Finger davon.
Wozu sonst habe ich einen Mac?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, onyx is eher für´n Popo. Hab´ ich jetzt auch geschnallt.
 
Zurück
Oben Unten