PowerBook Pismo - Upgrademöglichkeiten?

tag zusammen,

bin ja sonst kein designfetischist, aber ich sah ein pismo vor einem halben jahr zum ersten mal und schmolz dahin.

so entstand dieser völlig irrationale plan mir so ein ding zuzulegen und aufzurüsten.

weitergedacht, nichtwidestehen konnte... so hab ich vor zwei wochenbei ebay ein 400er pismo für runde 440 euro gekauft.gestern neuen speicher
und eine festplatte geholt. 256MB Speicher schmeisst einem gravis inzwischen für 50 euro hinterher. jetzt hab ich 384 MB drin, ist aber für meine ganzen audio anwendungen wohl zu wenig, da muss wohl noch mal ein 512er Riegel her.

Das man den Unterschied zwischen 768 MB und einem 1GB Ram noch mekt, wag ich allerdings zu bezweifeln. ich bin mir nicht sicher, ob trotz reichlich RAM das powerbook nicht inzwischen durch andere Komponenten gebremst würd. oder was meint ihr?

Feschdbladde hab ich eine Hitachi Travelstar mit 60 GB 5200 Umdrehungen und 8Mb cache geholt.

ist flüsterleise und arbeitet tadellos. das 6GB ding was ich davor drinhatte hatte dagegen den Klang von zwei Mühlsteinen.

das eine grössere festplatte somit nicht ausreichend unterstützt werden könnte, wie hier jemand schrieb, halte ich somit nur für ein gerücht.

Einbau ist eigentlich easy, ein Torx6 schraubenzieher, ein kleiner Kreuzschlitz und ein durchnittlich gesunder menschenverstand, sowie zwei halbwegs ruhige Hände sollten ausreichen. Die variante ist allemal besser als einem Techniker nochmal 100 euro für ein paar handgriffe zu schenken.

Zwei Stunden hab ich allerdings deswegen gebraucht, weil nach den ersten beiden bastelversuchen der Bildschirm schwarz und das powerbook stumm blieb.
ich bin für ein paar minuten um 40 jahre gealtert, weil ich glaubte das gerät geschrottet zu haben.

lag aber nur daran, dass ich die prozessoreinheit nicht fest genug auf die kontakte der hauptplatine gedrückt hatte. dafür braucht man wirklich etwas kraft und gute nerven.

gestern nacht um zwei uhr war ich fertig und bin seitdem ein glücklicher Mensch. ein echtes Apple Notebook und keine Blechkiste ist doch was tolles
:D

sollen andere eine bessere performance und ein besseres TFT haben, ich hab bastelspass und ein wirklich schönes gerät für die Alltägliche Arbeit ;)

für den nicht-pismo-fetischisten wohl kaum noch nachvollziehbar...
wie sieht es denn aus mit der grafikkarte? lässt sich da nicht irgendwie was rauslöten und neu einsetzen?

auch überlege ich mir beizeiten ein defektes 500er pismo zu holen. Hintergedanke-den Prozessor rüberholen und gegen den 400erter eintauschen (geht das ohne probleme???)-der rest dient als Ersatzteillager, denn wer weiss wie lange es noch Teile gibt.

Vielleicht gibts ja hier genügend leute, die an einem weiteren erfahrungsaustausch interessiert sind. beste grüsse.
 
na dann mal herzlichen glückwunsch und wilkommen im club...hehehe

son pismo ist schon was feines - zwecks prozessor tausch mailst du am besten mal den michael von der apfelklinik an...

graka ist und bleibt für heutige verhältnisse dürftig - ist halt auch der bremsklotz für panther aber unter os 9.2.2 flitzt das maschinchen ohne ende - hab auch nicht mehr ram drinn als du und mache damit herrvorragend musik...

und es stimmt - mit ner neuen platte ist das gute stück leiser als mein 15er alu pb :)

na dann mal viel spaß damit
 
hertzblau.net schrieb:
graka ist und bleibt für heutige verhältnisse dürftig - ist halt auch der bremsklotz für panther aber unter os 9.2.2 flitzt das maschinchen ohne ende - hab auch nicht mehr ram drinn..

und es stimmt - mit ner neuen platte ist das gute stück leiser als mein 15er alu pb :)

Kann mich dem nur anschließen.
Ich verfolge weiter die Beiträge.

Großes Manko bleibt die Grafikleistung.


Liebe Grüße
Pismo-Liebhaber Spock
 
Hi, grüsse Euch und danke für die schnellen Antworten. bei der Apfelklinik hab ich grad mal auf die webseite geschaut, ist ja prima gemacht und sehr informativ.

werde Euch auf dem laufenden halten, Freundliche Grüsse, Solarzelle persönlich
 
Moin,
ja, das Pismo ist und bleibt ein Meilenstein in der Notebook-History, einfach ein wunderschönes Gerät!!!
Habe mein 500er Pismo, mit CD-RW, 40GB und 768MB, verkaufen müssen, weil mir die GraKa zu langsam war, denn für Panther braucht man ein wenig mehr Grafikleistung, aber wie schon oben zu lesen war unter Mac OS 9 läuft das Pismo am Besten!
Ich erwische mich auch immer wieder, wie ich im Netz (ebay) nach einem günstigen gut erhaltenen Pismo Ausschau halte!! Tja, einfach ein schönes DING, das Pismo!!

Naja, vielleicht finde ich noch mal ein 500er Pismo für wenig Geld!!

Gruß,
Chris
 
Mein Alu-PB ist (mal wieder) in der Reparatur, daher sitze ich momentan wieder einmal an meinem Pismo 400. Dank einiger Aufrüstungen ist es mittlerweile für den alltäglichen einfachen Einsatz immernoch gut genug gerüstet. Panther läuft einigermaßen, nur Expose ist nicht so der Hit, aber ohne Quartz-fähige Grafikkarte auch kein Wunder :) Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich damals nicht dazu durchringen konnte, es zu verkaufen. Ob sich das mit dem Prozessor wirklich lohnt weiss ich nicht. So sicher bin ich mir da nicht. Da könnte man schon eher über ein Upgrade auf einen G4 500 nachdenken, dass sicher nicht viel teurer sein dürfte als ein altes 500er Pismo als Ersatzteillager, aber unter Umständen etwas mehr bringt.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Ich habe es endlich gewagt und habe gerade meinem Pismo eine schnellere und größere Festplatte spendiert:

Toshiba 80GB, 5400 UPM, 16MB Cache

Günstig bei dsp im COMBO-Gehäuse "Clearlight" von MacPower (brauchte ich eh, um die Daten vom Pismo auf die neue Platte zu spielen)

Natürlich wollte auch mein Pismo erst nicht starten nach dem Umbau, da auch ich erst die CPU-Karte nicht fest genug angedrückt hatte, obwohl ich darauf geachtet hatte. Nachdem ich diese aber mit dem Schaumstoffummantelten Griff meiner Mini-Zange nochmal "richtig" angedrückt hatte gings dann auch.

Was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt!! Die neue Platte surrt leise vor sich hin. Klingt gerade mal wie ein kaum hörbarer Lüfter. Wenn ich dagegen an das leise Knattern der original 18GB Toshiba denke…

Außerdem spürt man schon im OS einen deutlichen Geschwindigkeitsschub! Die Programme starten z.B. deutlich schneller.

Kann so ein Update also jedem Pismo-Besitzer wärmstens empfehlen!!

Wen's noch interessiert, hier noch was zu dem Festplattengehäuse "Clearlight" von MacPower:

Läuft am Pismo einwandfrei Buspowered über FW. Sämtliche Kabel und Netzteil für den Notfall waren im Lieferumfang. Optik ist genial im schönen alten Apple-Tupperdosen-Design gehalten. Würde sich somit optisch super zu den G4-PowerMacs machen ;)

Eignet sich allerdings nicht, wenn man häufiger die Festplatte darin wechseln möchte, da es nicht komplett zu öffnen ist und ein Ausbau sich selbst mit Anleitung (die ich mir erst im Netz suchen mußte) als schwierig erweist, da man ständig angst hat irgendetwas zu beschädigen. Habe mit einem dünnen Haargummi, das ich um den USB-Anschluß geschlungen habe das Innenleben aus dem Gehäuse ziehen können. Die Methode einen Haken zu benutzen, wie der Hersteller vorgibt halte ich für nicht wirklich praktikabel.

Ich und mein Pismo sind jedenfalls jetzt voll zufrieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

also noch mal zum Thema CPU G4 550 MHz upgrate. Ich habe da so ziemlich alle Thraeds der us amis durchgestoebert. Die sagen alle, dass ein G4 550MHz besser ist als nen 1000 MHz G3 upgrate... 1. weniger hitze 2. Weniger Ernergieverbrauch 3. AltiVec dingens Velocity Unterstuetzung was bei OSX Applicationen sehr wichtig sein kann. z.B. alles mit AV wie iMovie AV rennt. Das bringts einfach mehr und ist die richtige Entscheidung

Und,... bleibt die alles entscheidende Frage ob OSX 3.4 noch nen G3 unterstuetzt. So wie ich Steve Jobs kenne macht der da nen Schnitt. Ausserdem ist das PB G3 nicht auf seinem Mist gewachsen... also ich Wette der wird die G3 Unterstuetzung einstellen. Dann wird ein G4 upgreat ploetzlich fuer viele atraktiv, auch wenns relayiv teuer ist. Ausserdem, wenn man schon Geld zum Fenster raus.... dann aber richtig.

Hab uebrigens ne 80GB mit 5400 RPM Fujitsu in mein Pismo 500Mhz eingebaut, rennt wie doof und sollte in dem Fall fuer alle Zeiten meine MP3's beherbergen koenne. Nun kommt da noch 1 GB RAM rein und dann vielleicht noch nen G4 550MHz (vielleicht). Ob es Sinn macht oder nicht, ich mag das Pismo einfach mehr als mein Alubock mit 1.25 MHz und 60GB 1GB RAM. Ausserdem wenn ich im Meeting sitze haben alle diese Alu oder Titan Dinger, da faellt man mit dem Pismo direkt auf. Ist doch auch nett...

Konnte bisher aber noch nicht rausfinden warum die die GraKa nicht umloeten koennen, wenn die doch nen G4 da einloeten... passt wohl nicht... schade eigentlich, stell Dir mal vor nen Pismo mit 32MB GraKa, oder 64 :).... *g

Bin gerade dabei die Hintergrundbeleuchtung (backlight bulb) auszutauschen, wegen des Rotlichts. Is ziemlich kniffelig, und man kann sich schoen nen Abend damit vertreiben.
Leider ist mir das erste Leuchtmittel (20 Dollar incl. versand) beim anloeten hops gegangen, aber sollte funzen, wenn man sich nicht so duesselig (wie ich mich) anstellt. Habe aber schon nachbestellt gleich 3, kosten dann auch nur noch 40 Dollar incl. Versand. MacOpinion sagt das nach ca. einem Jahr andauerden Betrieb die Schaerfe wieder dahin ist, ausserdem ist die Leuchte nur gut fuer 20.000 Stunden, bei 50%.

Leuchtmittel sollten im laufe der Woche kommen... Ich werde posten wie's gelaufen ist, wenns einen interessiert

Zum Grusse ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Januar wurden die Wallstreets und Lombards zu "Legacy Products" erklärt, für die es keinen Support mehr gibt. Das legt nahe, dass OS X 10.4 Tiger dann ganz bestimmt auf Pismos läuft. Wahrscheinlich ist die Definition von Apple "läuft auf allem, was Firewire seirenmäßig hat".

Aber schau'n mer mal. Am 15.4. wissen wir's genau :)
 
du hast backlights bestellt???
zu dem preis??????
schick mir mal bitte den link - danke!!!!
 
Hallo Pismo-Liebhaber

Zum Arbeiten nutze ich mein PB G4, auch weil es eine 32MB Grafikkarte hat.
Aber zum Texte schreiben, MP3 hören und zum Surfen immer noch das Pismo.
Und wenn ich zum Datentausch beide nebeneinander stelle, sieht die "Alte" einfach besser aus. Hat noch das emotionale Design. Und das robuste Gehäuse.

Eigentlich wollte ich es nun verkaufen, doch ich werde es wohl behalten, bis es seinen Geist aufgibt.
Momentan macht mir nur das Display Sorgen.
Seltsame Farbschatten oder Farb"krümmel" an den Ränder von Objekten/Fenstern.
Ich habe mal einen externen Monitor angeschlossen. Die GKarte ist ok.
Scheint an einem defekten Kabel zu liegen.
Der Darstellungsfehler tritt auch nicht immer auf. Ab & an.
Ich komme wohl nicht drum herum, das Pismo auseinander zu bauen.
Hat da jemand Erfahrungen?

Dass es ein Kabelbruch in Schaniernähe ist, kann ich mir nicht vorstellen, da, wenn ich das Display vor und zurück bewege, keine Änderung oder ein Flackern zu sehen ist.

Auf der linken Seite (beim Akku) befindet sich ein Lüfter. Bisher habe ich den noch nie in Betrieb gesehen. Dient er der Akku-Kühlung?

Liebe Grüße
Spock

EDIT: Den Link zu der Pismo-Seite kenne ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema backlight:

Charles Moor zum Thema backlight bei MacOpinion:
http://www.macopinion.com/columns/roadwarrior/04/10/19/

Backlight Bestellung:
The JKL part number for the 2mm x 292mm Pismo-compatible replacement CCFL is: BF20292-24B
http://www.digikey.com/digihome.html

Einfach Part Number ins search fiel eingeben.

Bei WegenerMedia gibts die Backlight Bulb auch, aber fuer 70 Ami Dinger, evtl. haben die da aber schon den Kabelsalat drangheloetet... weisss nicht:
http://www.wegenermedia.com/indexa.html

Oh, und der Mr. Moor hat einiges ueber das Pismo geschrieben u.a. auch ueber das G4 upgrate... einfach mal googeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spock,

ey, weisss nicht was da fuer ein Fehler sein soll, habe ich noch nie von gehoert. Ob es am Kabel liegt, keine Ahnung, kann ich mir aber eher nicht vorstellen. Vielleicht fragst Du den Apfelklink Mensch, der ist freundlich und kennt sich da aus.
Es gibt das bekannte Problem das der Bildschirm rosa oder rot wird... man kann das loesen in dem man das backlight austauscht (siehe zuvor) oder gleich einen neune Bildschirm/LCD Panel, ist aber teuer... gibt's oefter mal bei ebay oder bei PBfix, link haste ja.
Der Luefter uist natuerlich nicht fuer den Akku, sondern fuer die CPU, wenns der zu warm wird. Erfahrungsgemaess springt der beim Pismo eher selten aan, liegt aber auch daran was man damit macht, alles was CPU intensiv ist wird die Waermeentwicklung beeinflussen, irgendwann dann springt der Luefter an. Von nem bischen Email oder Intenet springt der nocht an... is doch gut.

Beste Gruesse
 
gotomac schrieb:
Ob es am Kabel liegt, keine Ahnung, kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
Hi Pismo-Freunde
Die Verfärbung wirkt wie ein 2cm breiter Schatten an den Objektkanten. So als ob eine Farbe fehlen würde. Unvollständige Darstellung halt.

Leider kann ich kein Screenshot davon machen. Da ist ja nix drauf -> da die GrKa ja ok ist.
Müsste mit der DigiKam mal einen Shot machen, wenn das Prob wieder seinen Auftritt hat.

gotomac schrieb:
...das bekannte Problem das der Bildschirm rosa oder rot wird... man kann das loesen in dem man das backlight austauscht (siehe zuvor) oder gleich einen neune Bildschirm/LCD Panel,
Der Bildschirm verfärbt sich ja nicht. Nur dort wo Kanten sind.

gotomac schrieb:
Der Luefter uist natuerlich nicht fuer den Akku, sondern fuer die CPU, wenns der zu warm wird. Erfahrungsgemaess springt der beim Pismo eher selten aan, liegt aber auch daran was man damit macht, alles was CPU intensiv ist wird die Waermeentwicklung beeinflussen, irgendwann dann springt der Luefter an.

Na ja, es gibt ja (mind.) 2 Lüfter. Einer rechts oben außen und der, der links mitte außen sitzt, neben dem Akku.
Gut, dient auch der CPU-Kühlung. Dachte mal, es könnte ein Wärme-Prob sein, das mit dem Farbfehler.

Ich werde mal nachher nochmal nach dem Pismo schauen. Vor etwa 3 Monaten hielt sich die besagte Verfärbung über längere Zeit (etwa 10 Wochen). Über Jahreswechsel war das Pismo weniger in Betrieb. Seit Februar ist der Fehler nicht mehr so gravierend. Nur ab und an dieser pixelfehlerhafte Darstellung. Damit meine ich kleine millimetergroße Farbfehler an den Kanten.

Lieben Gruß
Spock
 
Spock schrieb:
Na ja, es gibt ja (mind.) 2 Lüfter. Spock

Moinsen, wusste nicht das da zwei Luefterlein drin sein sollen, habe ich nie gesehen, den einen links mitte neben dem Akku kenne ich.... Aber egal, zwei ist besser als einer...

Wenn das Problem wieder Auftritt mach mal nen Foto. Aber ich denke es ist das LCD und nicht das Backlight... aber wer weiss...

Schoen das es das Pismo gibt... appropo, ich bin sehr gespannt ob die Designer bei Apple sich fuer die G5 (oder so) malwieder was organisches einfallen lassen, villeicht mal mit mehr Mut zur Farbe... ich mag die Titanalubomber einfach nicht so gerne, haette auch nen Audi TT werden koennen...oder... ich will was mit mehr Leben... kann das denen jamand mal verklickern? s doch langweilig dieses silbergrau...

Und tschoe...
 
gotomac schrieb:
...wusste nicht das da zwei Luefterlein drin sein sollen, habe ich nie gesehen, den einen links mitte neben dem Akku kenne ich.... Aber egal, zwei ist besser als einer...
Huch... habe gard mal nachgeschaut, du hast recht, da ist sonst keiner. Oben rechts sind nur die Lüftungsschlitze für die HD-Kühlung (ja?).

gotomac schrieb:
...was organisches einfallen lassen, villeicht mal mit mehr Mut zur Farbe... ich mag die Titanalubomber einfach nicht so gerne, haette auch nen Audi TT werden koennen...oder... ich will was mit mehr Leben... kann das denen jamand mal verklickern? s doch langweilig dieses silbergrau...

JA!!! So, wie es fast nur noch silbergraue Autos gibt. Meines hat ein wirklich scheußliches Rot, aber egal.
Das Titanium, das ich grad vor mir stehen habe, ist so was von glatt designed, dass das Pismo doch wie eine Diva wirkt. Mit all ihren Zicken!!!!

Gruß
Spock
 
so powerbook g3 liebhaber haben schon nen knall - gelle

hab die links von eben mal angeschaut, ich glaub, da spendier ich meiner diva doch mal ein neues backlight :)

für mein nächstes powerbook (ich konnte mir bis jetzt alle 3 - 4 jahre ein neues leisten :) wünsch ich mir carbon - nur bitte keine ipod haptik...
 
hey Herzblau,
....dann stell dich aber nicht so bescheuert an, wie ich es tat... am besten gleich zwei bestellen, oder drei, bei dem EURO/Dollar kurs is ja egal. Und dann moeglichst das LCD panel nur unten oeffnen! Tape aufschneiden. An den Ecken ist das Blechprofil mit den anderen Seiten arritiert, Schiene aufbiegen bis es sich loest Dann liegt da so ein messingfarbendes U-Profil drinne, kannste nicht verpassen, darin widerum liegt das Backlight, ziemlich genau 14.1" lang. an der rechten seite ist ein starkes weisses Kabel ander linken Seite ein schwaches schwarzes. an den Enden des backlight (nur 2mm durchmesser) sind so weisse Gummis, die muesste irgendwie runterwuergen... is nicht einfach, aber geht. Spaetestens dann merkst Du das son backlight ne Menge abkann.

Ich Dussel hab den Fehler gemacht und wollte das neu Backlight ganz eng an den Glaskoerper anloeten, dass kann der nicht gut haben... also grosszuegig bleiben und nicht so viel von den Kontaktenden des neuen Backlights abschnippeln... viel Spass, 3 Stunden hat's bei mir gedauert bis ichs geschrottet habe... :), macht aber nix, hat Spass gemacht, jetzt liegt der Kadaver da und wartet.

Und dann noch was zu deinem Carbon Design PBG5, das mag wohl sein das da die meisten Leute drauf abfahren wuerden, sone Flunder, aber das Zeug ist ziemlicher scheissendreck Sondersondermuell... und beim laminieren machen sich die Leute Ihre Lungen kaputt, irgendwo in den Tigerstaaten (sieh da ist der Tiger)... aber wir werdn sehen, sicher kurz vor Weihnachten...
 
Spock schrieb:
Huch... habe gard mal nachgeschaut, du hast recht, da ist sonst keiner. Oben rechts sind nur die Lüftungsschlitze für die HD-Kühlung (ja?).

Spock, sach mal hast Du das Geraet da offen rumliegen....


JA!!! So, wie es fast nur noch silbergraue Autos gibt. Meines hat ein wirklich scheußliches Rot, aber egal.
Das Titanium, das ich grad vor mir stehen habe, ist so was von glatt designed, dass das Pismo doch wie eine Diva wirkt. Mit all ihren Zicken!!!!

Gruß
Spock

Rot ist son Sache, ist ne schwierige Farbe, kriegen die nicht hin das die auch nach Jahren noch gut aussieht, aber hier gehts wohl mehr um PB's

Ja die Diva Pismo... ist einfach das schoenste ever! Aber Divas zicken naturgemaess... was ich so sagen kann :)
 
gotomac schrieb:
Rot ist son Sache, ist ne schwierige Farbe, kriegen die nicht hin das die auch nach Jahren noch gut aussieht, aber hier gehts wohl mehr um PB's

Ja die Diva Pismo... ist einfach das schoenste ever! Aber Divas zicken naturgemaess... was ich so sagen kann :)

hm...kommt drauf an wie man(n) mit ihr umgeht - bei mir läufts...hehe - immer schön die rundungen streicheln, an den richtigen stellen auch ruhig mal mit etwas mehr druck....
 
Zurück
Oben Unten