PowerBook Pismo - Upgrademöglichkeiten?

1 GB - Klasse, hätte ich auch gerne. Mein Pismo ist ein 400er:

1. geht das da auch ?
2. was kostet mich so etwas ?

++++++++++++++

Original geschrieben von Wrecker
Mit dem RAM ist kein Problem. Ist bereits 1 GB drin :D
 
 
ca 200 Euro. Ja es geht auch bei Dir!
 
Das Speicherupgrade kann ich auch nur empfehlen. Habe zwar ein 500er Pismo, weshalb der Vergleich doch ein bißchen unfair ist, aber der Panther rennt darauf ganz ordentlich, sogar Photoshop CS macht noch Spaß. 512 MB als Maximum für's Pismo ist leider eine veraltete Angabe, da es damals keine passenden Module gab.


Bin sehr positiv überrascht. Nach den Kommentaren hier im Forum habe ich mir das Pismo echt weit langsamer vorgestellt.
Bereue den Kauf absolut nicht und kann es jedem der einengünstigen Zweit-/Drittmac sucht nur empfehlen!

Bin übrigens gerade das erste mal mit meinem Pismo online. Weihe gerade meine neue Airport-Karte ein!!!! Der erste klick gilt natürlich Macuser.de!!!


banana banana banana banana
 
Woher kommt der Name "Pismo"?

Spock
 
Badestrand in Californien. Sehr berühmt und so eine Art Timmendorff, Scharbeutz, Sylt verschnitt. Erinnert an englische Badestrände à la Plymouth oder Torquay!
Einie
 
Original geschrieben von einie
Badestrand in Californien.
 

Stimmt!

Nur, habe ich mich damals - als mein Pismo in Rep. musste, wegen Pufferbatterie (anders Thema!) - bei meiner örtlichen Apple-Werkstatt telefonisch mit meinem "Prismo" vorgestellt. Der Mitarbeiter oder der am Telefon (wie auch immer) meinte, ein "Prismo" gäbe es nicht. Aber ein Pismo.
Im "saarländischen" Dialekt und sicher auch anderswo, klingt das nach "**** mol", also "**** mal...)

Ich antwortete dem Mitarbeiter oder dem am Telefon, nein, Sie meinen doch wohl Prismo?
Hm...zögerte der Mitarbeiter oder der am Telefon, das Modell kenne er nicht.
Da könne er mir nicht weiter helfen.

Ach die Verständigungsschwierigkeiten...

Spock
 
Hi,

ich bin überrascht über dieses Forum, nach lesen aller Beiträge kann ich nur erstaunt feststellen, dass hier nur geredet wird. Sorry, aber was soll das: "ich habe mal gehört, es gäbe Hitzeprobleme beim Upgrade des Prozessors..."
Bitte ein bischen mehr Konkretes.

Mein Rechner:
Pismo G3 400 / Ram 768MB noch eine kleine 10 GB Platte OsX Panther 10.3.4

Fakt ist, dass Ram bis 1 GB möglich ist und anzuraten ist...
Fakt ist, dass nur ATA 5 Platten in das PB einzubauen sind (kommt bei mir demnächst)
Fakt ist, dass es diverse Prozessorupgrades gibt:
http://daystartechnology.com/products/xlr8_products/ps_mspeed_G4_pismo.html
http://newertech.com/index.html
http://www.powerlogix.com/
und noch ein Hersteller aus den USA der mir grad net einfällt.

Viel ärgerlicher finde ich es, dass es keinen Vertrieb für die Upgrades in Deutschland gibt. Als ob das Upgrade etwas superkompliziertes wäre.
Ausserdem sind die Upgrades nun wirklich nicht teuer. ca 380 Dollar sind wohl nicht so wild, wenn man betrachtet, dass das Pimo wahrscheinlich einer der besten Rechner ist den Apple je gebaut hat.

Wenn ich sehe was man aus einem alten G3 beige mit ein paar Masnahmen herausholen kann, kann man verstehen, warum Apple ihr Panther nicht mehr für diese Rechner supportet. Generell sind die alten Rechner immer noch tolle Geräte mit denen man hervorragend arbeiten kann.

Beim Pimo erwähne ich nur, dass eine Airportkarte den Rechner WAN kompatibel macht. Dass es 2 Firewireports & 2 USBports gibt, dass mit einem G4 Upgrade auch eine Altivec Unterstützung erreicht wird... Es gibt einen Ausgang für einen 2. Monitor, der sogar den 2 Monitor Betrieb erlaubt (das möchte ich mal bei einem iBook sehen - abgesehen vom c't Hack). Mein Gott überall lese ich immer nur das die Grafikkarte so mies sei. Ganz ehrlich ich schaue mir so manch aktuelles Notebook an, was du so bei ALDI kaufen kannst, da spar ich mir das Geld lieber für ein Prozessorupgrade.
Man sollte mal probieren auf ein Winnotebook der älteren Art ein WinXP zu installieren...viel Spass.

Ich finde das Pismo super, und es ist ein echtes Arbeitspferd.

Schade, dass es leider keine newertechnology Ersatzakkus in Deutschland bekommt, so oft is man ja auch wieder nicht in den USA.

Gruss Schomo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Schomo
Man sollte mal probieren auf ein Winnotebook der älteren Art ein WinXP zu installieren...viel Spass.
  Ohne jetzt irgendwie polemisch zu sein, aber den Spass hatte ich schon. Es war zwar eine Schnapsidee, aber das WinXP lief schneller als Win2k, jedoch etwas langsamer als ein Win98SE.
Specs: Siemens Mobile 510, 333MHz PII, 128MB RAM, 6GB, mint :D

Ok, die Installation hat lange gedauert...
 
Hi Schomo
Ich stimme dir zu, dass das Pismo ein - für mich - volltaugliches Arbeitsross ist.
Schön und gut verarbeitet obendrein und alles hat, was ich benötige.
Ich war bei der Überlegung das PB zuverkaufen, um das eines Freundes (ein Titanium) günstig und gepflegt zu erwerben.
Nach meiner Begutachtung (ja,ja, schönes Teil...usw.), bin ich weiterhin sehr zufrieden mit meinem Pismo.
Ich werde noch mit ihm oder ihr ne zeitlang arbeiten.
Ich habe eine sehr leise IBM-Travelstar mit 20BG eingebaut und "nur" 384 MB RAM. Reicht mir, da ich fast immer nur mit einem oder 2 Probs arbeite.
Z.B Safari/Mail. Photoshop immer als SingleProb.

Aber - unter uns - kennst du einen Resetschalter auf der Hauptplatine?

Spock

Das war jetzt auch nur Rede, Pismo-Freund.
 
@schomo - warum so aufbrausend ?

recht haben alle , das design des pismo ist zeitlos und es ist jett schon ein klassiker

Aber - unter uns - kennst du einen Resetschalter auf der Hauptplatine?

es gibt keinen reset schalter auf der hauptplatine - der ist hinten, habe mein Pismo erst kürzlich zerlegt und keinen gesehen.
achja die seite ist great dafür !
http://www.pbfixit.com/Guide/

achja, hab ne 60er GB drin und läuft gut.
blöde nur das der interne slot für airport nur 11Mbit zulässt. :(
 
@Schomo

exakt, warum so aufbrausend!!;)

Ich finde das Pismo auch super und wunderschön, bin aber trotzdem auf ein Alu Book umgestiegen, weil mir die Leistung nicht mehr gereicht hat, und jetzt sag mir nicht, das Pismo ist schnell genug und kann mit einem G4 1000 MHz mit 32 MB GraKa mithalten, das kann es nämlich nicht!
Aber du hast recht ein Psimo hat gewisse Vorteile!! Du hast sie ja teilweise schon erwähnt!!

Trotzdem möchte ich mir gerne weider ein Psimo zulegen, weil, wie schon oben erwähnt, es eins der schönsten Notebooks ever ist!!:D

Gute Nacht,

Chris
 
Hi,

ihr habt ja recht, es ist immer nur ein bischen nervend, wenn man erst nach dem hundertsten Lesen irgendwelcher Beiträge des ansonsten sehr kompetenten Forums die Info findet, die man sucht, und alles immer ein bischen schwammig ist. Das sollte also kein Vorwurf sein. Nochmals Sorry!

Aber vielen Dank für den link zu http://www.pbfixit.com, super gemachte Seite.

Ich frage mich, wieviele Pismo User es in Deutschland gibt. Und warum z.B. es die Akkus nur zu Wucherpreisen für das Pismo gibt. Wieso kann man in Deutschland nicht die Newertechnology Akkus mit verlängerter Laufzeit kaufen? Ich habe schon die alten Apple Akkus (ob die wohl noch laufen) für sage und schreibe 350.- Euro gesehen...

Gruss ans Forum Schomo
 
Und warum z.B. es die Akkus nur zu Wucherpreisen für das Pismo gibt.

Ich habe auch mal einen Akku für mein Pismo gesucht, und erinnere mich per google den preiswertesten für ca. 150 € + Versand gesehen zu haben. Habe ihn dann aber bei der Apfelklinik für 185 gekauft, weil die bei mir am Ort ist.
 
Die Apfelklinik schrieb:
Bei Powerlogix geht das nur so, dass Du per Kurier aus den USA eine Verpackung für Deine Prozessorkarte zugeschickt bekommst, dann Deine Prozessorkarte per Kurier zurückschickst, die mit einemn G4 Prozessor ausgestattet wird und dann per Kurier wieder zurückgeht. Macht also 3x Kurier, wo es zu den Kosten auf der Homepage von Powerlogix überhaupt keine Angaben gibt.

Bei 4daystar habe ich Angaben gefunden, alles in allem nur für das Hin- und Herschicken 216$, das verdoppelt den Preis ja fast! :(
Hat denn wirklich noch nie jemand hier das gemacht, oder kennt einen deutschen oder europäischen Vertrieb?

Gruß, moleman
 
Ersatzakkus bietet auch digitalnoma.de an ! Die kosten meistens so zwischen 169 und 189 Euro, das schwankt schonmal ein wenig. Ich habe auch das Problem, dass mein Akku in meinem Pismo sich verabschiedet hat und mittlerweile vermute ich auch die Pufferbatterie (falls hier jemand spontan weiss, wo man die bekommt, wäre das super), da immer Datum etc. verloren geht (da ja auch der normale Akku platt ist) wenn man das Gerät länger aus hatte.
Ausserdem ist mein Netzteil jetzt hinüber aber es ist noch nicht klar, ob das wirklich nur das Netzteil betrifft oder auch am Rechner selbst etwas defekt ist. Ich suche daher dringend jemanden aus der Ecke Ruhrgebiet der ein Pismo Netzteil hat, damit ich den mal testweise zum Leben erwecken kann !
Achso und was das Aufrüsten betrifft kann ich bezüglich Speicher und Festplatten nur dsp-memory empfehlen. Da habe ich meinem ein Upgrade verpasst, siehe Signatur.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Hi Jarod,

ich wohne ca. 1/4 h von Recklinghausen entfernt. (Mit dem Auto Richtung Münster). Da mein Pismo und auch das Netzteil noch funkt, könnte ich Dir einen Test anbieten. Kannst bei Interesse ja mal ne PN an mich schicken.

Pufferbatterien fürs Pismo bekommst Du z.B. hier:

Apfelklinik

Hin und wieder gibt es auch angeblich neue bei ebay. Auch jeder Apple-Händler sollte da eigentlich noch drankommen.

Edit: Ich seh grad, daß Du aus Essen kommst. Von da fährst Du max. 1 Stunde.
 
Hi ! Danke für Deine Hilfe, aber hat sich bereits erledigt. Der nette Service Haendler bei dem ich eine neue Tastatur für mein Alu-Book bekommen habe, hat das mal kurz durchgecheckt. Die Pufferbatterie ist definitiv defekt. Ich überlege mir die aber selber zu bauen, da das auch nur 4 einfache 3V Lithium-Akku-Knopfzellen sind. Beim Händler würde die Batterie 45 Euro kosten. Ein Akku kostet bei RS-Components z.B. nur 6.95 €. Ich brauche jetzt nur noch einen neuen Akku und ein neues Netzteil.

Ciao,
Daniel aka jarod
 
JarodRussell schrieb:
Hi . Ich überlege mir die aber selber zu bauen, da das auch nur 4 einfache 3V Lithium-Akku-Knopfzellen sind. Beim Händler würde die Batterie 45 Euro kosten.

das wird nicht klappen, weil die 4 zellen verlötet sind. und du wirst es nichjt hinkriegen sie zu löten ohne sie zu zerstören, denn die hitze killt die batt.zellen. hatte das auch mal gedacht und mir bei corad welche geholt.
selbst mit kaltlötpaste war nichts zu machen. war alles zu spröde und hielt nicht auf dem glatten aussenmetal
letzlich habe ich bei ebay usa eine günstig bekommen, das porto war okay weil ist ja klein und jetzt läüfts.......
 
Auch wenn es dem Threaderöffner hier um Prozessorupgrades fürs PISMO geht, habe ich doch nur eine Frage zur festpaltte fürs PISMO. Bin aber vom Mod Grady auf diesen Thread hingewiesen worden, da er meinen geschlossen hat, also Sorry.

Was habt Ihr für Erfahrungen bzgl. Festplattenaufrüstung fürs PISMO? Welche Geschwindigkeit wäre empfehlenswerter, 4200 oder 5400? Wie sieht es mit der Geräusch- und Hitzeentwicklung aus? Wäre schön, wenn Ihr mir dazu was posten könntet.

Danke

Gruß

Joern
 
Zurück
Oben Unten