PowerBook Pismo - Startet nicht mehr, Festplatte wird nicht mehr erkannt

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.024
Reaktionspunkte
977
Pismo-Malheur - MAYDAY! Save the Frogs!!!

hi zusammen!

meinem chef ist ein fürchterliches unglück passiert, dummerweise, nachdem ich ihm meine daten gegeben habe.

sein Pismo 400 streikte aus heiterem himmel schon beim hochfahren, und es erschien nur der 'happy mac' mitsamt einem fragezeichen (mein chef benutzt noch OS 9.2). selbst nach gutem zureden und mehrmaligen versicherungen, daß auch wirklich eine festplatte angeschlossen sei, änderte sich nix!

zum äußersten bereit schraubten wir die kiste auf (respektive hoben die tastatur an) und versicherten uns, daß die festplatte auch keinen 'wackler' hatte.

als resultat tut sich jetzt absolut nix mehr, wenn man den 'power-button' drückt. das einzige, was noch energie bekommt, ist seltsamerweise die tastatur (erkennbar am leuchten, wenn man die shift-taste drückt).
ich nehme mal an, irgendwas stimmt nicht mit dem 'power-management' oder irgendeine komponente verursacht einen 'kurzen', obwohl wir bei allem tun mir chirurgischer präzision vorgegangen sind...

ich kann nur hoffen, einer der ehrenwerten anwesenden hat eine zündende idee, ansonsten müssen wir losziehen und herrn gravis besuchen - und den kann ich nunmal gar nicht gut leiden.

tut es auch um der armen frösche willen, die für die daten und sequenzen ihre zehen lassen mußten - soll das opfer denn umsonst gewesen sein????

gruß
McO
 
Resettaste gedrückt?
Netzteil kontrolliert, Akku überprüft?
Die Macuser-Suche benutzt? Dort gibt es einige Threads zum Thema "abgerauchtes" Pismo!

Chris
 
die suche war das erste, was ich abgeklappert habe...
es war leider keine maßnahme dabei, die etwas gebracht hätte.

zu netzteil und akku -> no comment (versteht sich wohl von selbst!)

McO
 
So aus der Ferne kann man nicht genau sagen, was da defekt ist oder falsch läuft. Es sieht deiner Beschreibung nach doch ernst aus. Die Daten könntest du mit einem externen FireWire-Gehäuse retten, in das die Platte vom Pismo kommt. Ansonsten muss sich das echt mal jemand anschauen. Da könnte ja alles mögliche kaputt sein (z.B. durch elektrostatische Entladung bei dem Eingriff).

Hier im Forum gibt es auch einen User, der gerne hilft und professionell PowerBooks und iBooks repariert: Michael von der Apfelklinik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den link!
das hilft doch schon mal weiter!!!!

gruß
McO
 
Hallo,

den gleichen Fehler, wie du Ihn beschrieben hast hatte ich auch.

Schau mal bitte, ob die Prozessorkarte richtig reingedrückt ist.

"Bevor Du also irgendwas anderes unternimmst:

1) die 2 Kreuzschrauben der Heatsink und die eine Kreuzschraube weiter links
am Modem abmachen (zur statischen Entladung auf den Metallkäfig fassen und
dann nicht mehr rumlaufen)

2) Prozessorkarte rausnehmen ... wenn das superleicht und ohne Widerstand
geht, ist da schon was faul.

3) Die Prozessorkarte wieder lose in den Rahmen einlegen und ein bisschen
hin- und herschubbeln, bis sie leicht einrastet

4) dann vorne rechts mit dem Daumen FESTE runterdrücken - falls oben ein
großer RAM-Baustein drin ist, muss der entfernt werden und kann nach dem
Runterdrücken wieder eingesetzt werden.

5) Heatsink wieder festschrauben, zumachen, Resetknopf hinten am Modemport
drücken und ca. 5 Sekunden später dann einschalten."

Diesen Tipp hat mir Michael von der Apfelklinik gegeben! Ein sehr netter Mensch.

Gutes Gelingen...
Nils
 
Tankeschön ;)

@N_ls:
Lustig, genau denselben Tipp wollte ich hier gerade reinschreiben, als ich Dein Posting las ...

@MacOdysseus:
Das Problem mit der Festplatte kann 4 Ursachen haben:

1) Das Inhaltsverzeichnis der Platte muss repariert werden - starte mal von System oder Norton CD und lass dann das Festplatten Dienstprogramm oder Norton Disk Doctor drüberlaufen. Norton erkennt auch Platten, die nicht mehr gemountet werden können.

2) Die Platte ist hinüber - das kündigt sich aber vorher an, z.B. durch Ticken um Sekundentakt, und das ist beim Pismo auch eher selten. Das kannst Du prüfen, indem Du die Platte in ein anderes Powerbook oder in ein externes 2,5" Gehäuse einbaust.

3) Das Festplattenkabel ist futsch ... evt. hörst Du dann die Platte noch "rauschen", sie kriegt also Strom. Aber es können keine Daten mehr gelesen werden. So'n Kabel hab' ich einzeln für 20 Euro.

4) Der Controller auf dem I/O Board ist futsch. Das passiert beim Pismo leider relativ oft und ein gebrauchtes Ersatzboard ist mit 220 Euro leider ziemlich teuer (aber auch sowas habe ich noch da).

Mail mir doch mal: info@apfelklinik.de, und evt. kannst Du mir Dein Powerbook dann auch zur Reparatur schicken.

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten