PowerBook Pismo/Lombard - Wie Akku öffnen?

Apfelfreak

Apfelfreak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Pismo/Lombard Accu öffnen??

Hallo, ich habe hier einen Accu aus einem Lombard der sich beharrlich weigert geladen zu werden. Ist innerhalb von ein paar Minuten (angeblich) voll. Wenn man dann aber den Kontrollknopf am Accu drückt blinkt nur die erste LED und der Accu ist nach ca. 12 Minuten wieder leer. Auch das Accu-Reset-Programm hat nicht geholfen. Nun wollte ich das Ding mal öffnen um die einzelnen Zellen mal zu überprüfen. Hat schon mal jemand so einen Accu aufgemacht und kann mir einen Rat geben wie man ohne allzuviel Schaden am Gehäuse anzurichten an die Innereien kommt? Oder gibt es noch andere Tricks um dem Accu wieder zu etwas mehr Kapazität zu verhelfen?
 
Die Akkus sind fest verschlossen. Wenn du die Zellen austauschen willst, dann musst du das Gehäuse gewaltsam öffnen und irgendwie wieder zukleben...
 
Das ist falsch. Das Akkugehäuse besteht aus zwei Hälften, die mit kleinen Plastikhäkchen zusammengesteckt sind. Um die Auseinanderzukriegen, ziehst Du am besten bei den Kupferkontakten das Gehäuse erstmal mit den Fingern ein bisschen auseinander und gehst dann mit einem sehr dünnen Schraubenzieher (Uhrmacherwerkzeug?) in den Schlitz. Du kannst dann das Gehäuse rundum sehr vorsichtig aufhebeln.

Innen drin sind dann zwei Platinen - eine für die vier LEDs und eine für die Steuerung der Batterie. Außerdem gibt's da einen Haufen Akkuzellen, ich glaube 9 Stück. Die sind alle mit Drähten miteinander verlötet. Bei Deinem Akku sind entweder die Zellen futsch (sehr wahrscheinlich, schließlich ist das Teil jetzt 5 Jahre alt und verträgt nur ein paar hundert Ladezyklen) oder die Steuerungsplatine ist defekt.

ACHTUNG: bei Lithium-Ionen Akkus besteht EXPLOSIONSGEFAHR, z.B. wenn sie nass werden. Darum wirst Du nirgends neue Zellen kaufen können. Auch die "Rundumerneuerung" wie bei Ni-Cd Akkus geht da nicht. Solltest Du ein paar Finger zu viel haben und Deiner Risikofreude freien Lauf lassen wollen, kann ich Dir aber gerne zwei defekte Akkus verkaufen ... dann kannst Du daraus evt. noch eine intakte Steuerungsplatine oder ein paar gute Zellen ausschlachten - auf eigene Gefahr.

Gruß,
Michael
 
@ Michael, was sollen die 2 Accus kosten?
 
Der eine läuft sogar noch 30 Minuten - da liegt die Vermutung nahe, dass die Ladelektronik geht, aber die meisten Zellen futsch sind. Der andere ist mausetot (aber vielleicht liegt das da nur an der Elektronik). Dafür möchte ich zusammen 15 Euro plus 4,10 Porto. Da ich die als defekt verkaufe, dann ausnahmsweise ohne Garantie, aber natürlich mit Rechnung. Mail mir doch einfach - mehr unter apfelklinik

Gruß,
Michael
 
Also, ich habe mich jetzt mal in die Innereien des Accus vorgearbeitet. Die beiden Hälften waren so nicht auseinander zu bekommen. Habe mich dann von oben und unten vorgearbeitet. Soweit so gut, nur an die kleine Ladeplatine ist ohne eine völlige Zerstörung des Accus nicht dranzukommen. Die einzelnen Zellen könnten OK sein, sind übrigens je 3 Stück parallel und hintereinander und so im eingebautem Zustand nicht separat zu messen. Der Accu ist eigentlich nur noch ein Fall für die Tonne, auch eine Reparatur (aus 2 mach 1) scheidet wegen der Zerstörung beim öffnen aus. Bleibt nur noch einen neuen Accu kaufen oder mit Netzteil arbeiten (war eh meistens der Fall).
 
Tut mir leid, lieber Apfelfreak. Aber da scheinst Du Dich wirklich ziemlich ungeschickt angestellt zu haben - das hört sich an, als hättest Du das Teil mit Hammer und Meisel von oben aufgebrochen.

Ich habe gerade einen Akku in einer Minute ohne Beschädigungen geöffnet. Und das nur mit einem Schlitzschraubenzieher und den bloßen Fingern, wobei ich zwischendurch immer noch Fotos gemacht habe.

Guck's Dir an: /sysop/PhotoAlbum17.


Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Michael

Schade, wenn ich die Anleitung eher gesehen hätte wär es vielleicht so gegangen. Hatte es ja auch so ähnlich probiert aber bei der Verformung des Plastiks am Stecker aufgegeben. Habe es jetzt mal mit dem Rest so gemacht. Es ging, aber auch nur mit Gewalt. Ganz offensichtlich waren die beiden Hälften miteinander verklebt. Ausserdem sieht mein Accu von innen anders aus. Er hat gelbe Zellen und die Ladeplatine ist direkt hinter der Steckverbindung quer eingebaut und nicht so längs wie bei dir. Scheinbar gibt es verschiedene Accutypen?

cu
 
Ja, das geht nur sehr schwer ... das liegt aber auch an diesen Plastikösen, die alle paar Zentimeter in dem Rand drin sind. Die gehen dann leider sehr leicht drauf. Aber ich konnte meinen Akku dann wieder zusammendrücken und er blieb zu.

Was die Zellen angeht: Das sind "Sony Energytec US18650GR" und die Foren sind voll davon von Leuten, die sowas für ihr Vaio oder Powerbook suchen. Ich habe bisher nur 3 Pismo-Akkus aufgehabt, aber die sahen eigentlich alle haargenauso aus ... Ist Deiner denn von Apple oder ein Nachbau?

Ach, und die Anleitung habe ich erst heute morgen nach Deinem Posting gemacht ... ist also nicht Deine Schuld, wenn Du die nicht vorher entdeckt hast ;)
 
@ Michael,

anbei Bild von meinem Accu. Es sind hier Panasonic-Zellen CGR18650HM drin und die beiden Hälften waren miteinander verklebt, nix mit Haken.
 

Anhänge

  • accus.jpg
    accus.jpg
    31 KB · Aufrufe: 118
Sodele, hab nun meinen Pismo-Akku, der ähnliche Probleme wie die hier beschriebenen zeigt (im günstigsten Fall grad noch 30Minuten, Ladeanzeige z.T. völlig inakkurat), auseinandergenommen und inspiziert.

Bei meinem sind ebenfalls Sony-Zellen drin. Nach der Typenbezeichnung gegoogelt, offenbar scheint 18650 ein Standard zu sein.

Die verbauten Panasonic und Sonyzellen unterscheiden sich von denen, die ich im Netz gefunden habe, nur durch die Buchstaben am Schluss der Typenbezeichnung. So heissen die Apple-Sony-Zellen "US18650GR", die im Netz bloss "US18650S", bei den Panasonics "CGR18650H" / "CGR18650HG". Ich vermute mal stark, dass sich diese Bezeichnungen auf die Fertigungschargen oder aber Serien beziehen. (Li-Ionen sind ja besonders schwierig zu handhaben und die Lade-/Schutzschaltungen müssen von Charge zu Charge anders kalibriert werden). Dass es sich auf die Kapazität bezieht glaube ich weniger, möglich wärs aber.

Um sicher zu gehen, werde ich die Zellen meines PB's mal an ein Multimeter hängen und die Spannung überprüfen (welche 3.7V betragen sollte). Sollte sich herausstellen, dass das stimmt, werde ich mir mal nen Satz dieser Zellen bestellen und den Akku einer sprichwörtlichen Frischzellenkur unterziehen.

Links etc folgen noch *stress*hetz*
 
Zurück
Oben Unten