PowerBook Pismo - Laufwerk Master oder Slave?

Diskutiere mit über: PowerBook Pismo - Laufwerk Master oder Slave? im MacBook Forum

1. Wrecker

Wrecker Thread Starter Banned

PISMO-Laufwerk Master oder Slave?

Hallo, da ich morgen meinen neuen Schatz in Empang nehmen kann (Pismo 500) der aber ab Werk nur ein DVD-Laufwerk eingebaut hat, möchte ich ihn gerne mit einem COMBO-Laufwerk ausrüsten. Jetzt habe ich bei ebay ein TEAC-Combo ins Auge gefasst. Der Anbieter weist aber darauf hin, daß das Laufwerk mit Firmwaremäßiger Master- oder Slave-Einstellung gelifert werden kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Laufwerk im Pismo Master oder Slave hat. Ich würde ja vermuten, daß es hinter der Festplatte als Slave angebunden ist, aber bei Apple weiß man ja nie ;) Weiß da jemand was genaues?

2. Wrecker

ich habe heute mein Pismo abgeholt und es hat ein LG-Laufwerk. Weis jemand, ob die Blende auf das TEAC-Laufwerk passt?

Wär schön wenn auch jemand eine Anwort auf meine erste Frage hätte.

3. grizzlychris

grizzlychris MacUser Mitglied

die Blende passt ungefähr, fällt kaum auf, bei mir sah es gut aus!

4. Apfelfreak

Apfelfreak MacUser Mitglied

Master oder Slave ist beim Pismo ziemlich egal, er schluckt beides. Normalerweise ist es aber Master!

5. Wrecker

Danke Euch beiden für die hilfreichen Antworten. Habe mitlerweile festgestellt, daß laut Systemprofiler, Platte und DVD an verschiedenen ATA-Bussen hängen, weshalb ich auch nur vermuten konnte, daß es sich um ein Master-Laufwerk handelt. Bin aber trotzdem froh diese Vermutung nochmal bestätigt zu bekommen.

Vom Foto des Teac-Laufwerks müßte der Auswurfknopf der Blende ungefähr mit dem des Teacs übereinstimmen. Ich glaube ich werde es mal riskieren und das Laufwerk bestellen. Wenn es nicht passt kann ich es ja wieder bei ebay reinsetzen.

@grizzlychris
    Erkennt Toast das Laufwerk? Ich nutze Version 6.

Nochmal herzlichen Dank Euch beiden.

6. grizzlychris

grizzlychris MacUser Mitglied

Moin,
    Toast 5.2 hat das Teac-Combo-LW erkannt, ab 10.2.8 hat auch itunes, iphoto,.... das Teac LW erkannt, also, sehr genial!!

Chris

7. Wrecker

Habe gerade festgestellt, daß die Blende des Teacs doch nicht passt :( Das hat den Knopf ziemlich mittig. Das Original-Laufwerk hat ihn weiter rechts.

Jetzt habe ich ein Toshiba oder ein LG Combo zur Auswahl. Bei denen würde die Blende von der Position des Auswurfknopfes passen. In der Firma haben wir Toshiba Notebooks mit Combolaufwerken. Die funktionieren recht gut. Von den LG Laufwerken habe ich höchstens das originale von Apple zum Vergleich. Das soll ja nach einiger Zeit schonmal Aussetzer bekommen :(

Weis einer, ob diese Laufwerke unterstützt werden?

8. Wrecker

Sch...!!! Habe noch rechtzeitig vorm Bieten gemerkt, daß das LG-Laufwerk keine veschraubte Blende hat! Jetzt muß ich mir was neues überlegen. Möchte die Optik des Pismos gerne erhalten :(

9. iDiot

iDiot MacUser Mitglied

Hi,
    ich habe auch ein Pismo 500 und ich habe mir einen DVD/DVD-RAM Brenner eingebaut von Matshita (Schnäppchen für 120EUR). Da ich eine Matshita Blende hatte (vom Originalen LW), passte es auf Anhieb.

Bei ebay bekommt man immer mal defekte Pismo/Lombard DVD LWs mit Blende und viele sind von Matshita.
    Ansonsten einfach beherzt umbauen, das geht mit Pattex Blitzkleber echt Klasse. Scharfes Messer und gutes Auge vorrausgesetzt ;)

Ach ja, die Kompatibilität der Brutzler mit Panther bekommt man mit Patchburn II (bei macwelt.de) super in den Griff. sogar DVD Studio brennt bei mir...man ist also nicht auf apple-eigene Treiber angewiesen.

10. Wrecker

Danke iDiot, meine Gedanken gehen gerade in eine ähnliche Richtung. Halte jetzt ersteinmal Ausschau nach einem günstigen gebrauchten (auch defekten) Laufwerk mit Blende. Normalerweise müßte ja sogar die CD-ROM-Blende vom Lombard passen. Wenn ich Glück habe ist es ein Matshita, wenn nicht, brauche ich mir wenigstens keine Sorgen um das Verschandeln der Blende machen. Werde dann wie in alten Modellbauzeiten mit Schnitzwerkzeug und Epoxidharz werkeln ;)

Habe gestern noch einige Fehlerberichte im Netz gefunden, die aber wohl größtenteils von Laufwerken verursacht wurden, die als Slave eingestellt waren. Es handelte sich größtenteils um Probleme mit der Stromsparfunktion.

Mit Deinem Brenner hast Du echt ein Schnäppchen gemacht. Habe welche gesehen. Die wollen aber noch 200 Euren dafür haben. Habe auch überlegt, ob ich mir einen DVD-Brenner einbaue (ebay ca. 150-170 Euen), da ich aber DVDs nur noch am PC oder am G5 bearbeite glaube ich, daß ich beim Pismo darauf verzichten kann. Das investier ich lieber später in eine größere Platte.

Werde Euch auf jeden Fall berichten, wenn ich einen Brenner eingebaut habe.

Die Seite wird geladen...