PowerBook Pflege

K

koon89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab jetzt seit knapp 2 Wochen mein 12" PowerBook und bin super zufrieden. Nun hab ich aber festgestellt, dass der Bildschirm und die Aluflaechen rechts und links neben dem Trackpad ziemlich schnell verschmutzen bzw. es sich Schweissablagerungen und Striemen bilden.
Da ich mir das neue Book nicht irgendwie versauen will, wollt ich mal fragen womit man das Display und das Case reinigen darf, ohne dass es irgendwelche Schaeden oder aehnliches von z.B. aggressiven Chemikalien bekommt.
Danke schonmal fuer eure Hilfe,
Sebastian
 
ein feuchtes (mikrofaser)tuch, mehr ist nicht nötig und nicht gut.

bei mir hat es fast zwei jahre gedauert, bis mal erste kratzer und "schadstellen", wo das silberne verschwindet, zu sehen waren. die alu-legierung ist schon recht gut. :)
 
jo, ausmachen, feuchten lappen nehmen und über alles drüberwischen, bei der tastatur darfs auch was fester sein. Dann geht alles ab und das Kraftbuch glänzt wieder... :D
 
Microfasertuch = (feuchtes) Brillenputztuch???
Sorry aber ich bin net ganz so bewandert auffer Haushaltsebene xD Hat ja auch noch n paar Jaehrchen bis ich nen eigenen Haushalt haben werd.
 
kannste n brillenputztuch nehmen, ich wisch einmal abends drüber und sieht immernoch gut aus.
 
Ich frage mich gerade wann die Leute anfangen in Foren zu fragen wie man sich die Zähne putzt,... :rolleyes:

Aber im Ernst, du kannst es mit so ziemlich jedem Lappen putzen. Die Kombination Küchenrolle + Fensterglassreiniger hat sich bei mir für technische Geräte als gut herauskristallisiert.
 
Nimm ein Microfasertuch. Gibts in jedem Handy- oder Computerladen, evtl. sogar ind er Drogerie. Mit Küchentüchern usw. bekommst Du es nicht so gut sauber. Außerdem gibts noch so ein Spray, womit man das Display sehr gut von Fingern befreien kann. Das kaufte mein Mitbewohner beim Applehändler. Ich weiß aber nicht den Namen
 
Karijini schrieb:
Das kaufte mein Mitbewohner beim Applehändler. Ich weiß aber nicht den Namen

Den Namen Deines Mitbewohners? :D
 
Karijini schrieb:
Nimm ein Microfasertuch. Gibts in jedem Handy- oder Computerladen...
vor allem gibt es das - wesentlich günstiger - in jedem supermarkt, haushaltswarenladen etc. das sind sozusagen "moderne" putztücher. durch die miKrofasern nehmen die den dreck aber tausendmal besser auf als normale wischlappen, alte unterhosen etc. ;)
 
marco604 schrieb:
Ich frage mich gerade wann die Leute anfangen in Foren zu fragen wie man sich die Zähne putzt,... :rolleyes:

Aber im Ernst, du kannst es mit so ziemlich jedem Lappen putzen. Die Kombination Küchenrolle + Fensterglassreiniger hat sich bei mir für technische Geräte als gut herauskristallisiert.

Auf keinen Fall mit Fensterglassreiniger an´s TFT.
Das ist nicht gesund für das Teil.
 
cyko schrieb:
Auf keinen Fall mit Fensterglassreiniger an´s TFT.
Das ist nicht gesund für das Teil.
Sehr richtig! Optimal ist ein Microfasertuch mit Mineralwasser!
 
Wieso den Mineralwasser? Bringt die Kohlensäure was? :rolleyes:
 
cyko schrieb:
Auf keinen Fall mit Fensterglassreiniger an´s TFT.
Das ist nicht gesund für das Teil.

Wieso das denn bitte? Also ich putze damit schon seit dem ich das erste TFT habe. Mir ist nichts nachteiliges aufgefallen.
 
pdm82 schrieb:
Wieso den Mineralwasser? Bringt die Kohlensäure was? :rolleyes:

rotfl

@seagers:
ja, meinen Mitbewohner nenne ich auch immer falsch (jetzt aber wirklich)....
mal Heiner, mal Ariel, mal Klaus :D
 
marco604 schrieb:
Wieso das denn bitte? Also ich putze damit schon seit dem ich das erste TFT habe. Mir ist nichts nachteiliges aufgefallen.
Da würde ich allerdings auch eher drauf verzichten - schließlich ist das LCD ja auch nicht aus Glas ;) . Aber so lange Du keine Probleme hast...
Vielleicht sollte ich mal versuchen die Scanlines wegzuputzen :p
 
cwasmer schrieb:
Da würde ich allerdings auch eher drauf verzichten - schließlich ist das LCD ja auch nicht aus Glas ;) . Aber so lange Du keine Probleme hast...
Vielleicht sollte ich mal versuchen die Scanlines wegzuputzen :p

Dazu muss ich sagen das Glassreiniger das ZilitBang (??) des armen Mannes ist :D ; Eignet sich z.B. auch prima um Fernseher, Anlage etc. auf Hochglanz zu bringen. Ansonsten würde ich einfach zu Wasser und Lappen greifen, bevor man sich irgendwelchen angeblichen Speziallösungen aus dem Fachhandel kauft.
 
Es gibt zB. bei Gravis den Durable ScreenCleaner, ein Set bestehend aus 50(?) Microfasertüchern und 'nem Reinigungsspray, kostet irgendwo zwischen 5 und 10Euro glaub ich. Eigentlich für TFTs gedacht, eignet sich aber auch hervorragend um i- und PowerBooks zu putzen.

Von Küchentücher würde ich abraten - die können unter Umständen zu grob fürs TFT sein und es verkratzen...
 
Ok, danke fuer die vielen Tipps. Ich werd mir dann mal n paar Mircofasertuecher zulegen (ob die Amis das hier wohl verkaufen, die sind net gerade gross im saubermachen :D ) und heut nachmittag direkt mal mein KraftBuch zum glaenzen bringen.
 
Hab gerade das Gehäuse meines Powerbooks gereinigt... :)

Mit einem Schmutzradierer:
2006/08/25/powerbook-reinigen-leicht-gemacht/
 
Zurück
Oben Unten