PowerBook Pfeifen bei Last

Gerade habe ich einen Anruf eines Card (Apple Support) Mitarbeiters erhalten.
Die haben jetzt alles an dem PowerBook ausgetauscht.
Leider besteht das Problem mit dem Pfeifton und dem zirpen immer noch. Der techniker selbst sagte, dass dies zu laut und nicht normal ist!

So nun kann ich mit dem Händler kämpfen.

Für Alle die diese Geräusche ebenfalls haben sollten: Wenn Ihr damit nicht leben könnt, belasst es nicht dabei und sucht den Support auf.
 
Leider läuft die Sache mit meinem fehlerhaften PowerBook immer noch.

Das offizielle Apple RepairCenter sagt nach mehrfacher Reparatur, der Fehler besteht weiterhin, dies wurde auch schriftlich so festgehalten.
Ich habe das PowerBook von Cancom nun abholen lassen mit der Forderung das Sie trotz mehrfacher Nachbesserung das Gerät nicht in einen mängelfreien Zustand brachten, vom Kauf zurückzutreten.

Nach 14 Tagen bei Cancom, sagt man mir, "wir haben Apple Testsoftware durchlaufen lassen und der Fehler trat bei uns nicht auf". Sie senden einfach ohne irgend etwas zu tun das Gerät zurück!
Wie gesagt ein Apple RepairCenter erkennt den Fehler, Cancom nicht.

Jetzt muss ich wohl leider gegen Cancom klagen :(
 
So ich habe noch einen weiteren Versuch unternommen und einmal Apple direkt angesprochen.
Nach dem ich einer sehr netten Dame am Telefon mein Problem schilderte, nahm Sie erst einmal alle Info's auf und fragte intern nach.
Sie nannte mir die Apple Service-Faxnummer an diese ich alle Vorgänge und die Reparatur Belege senden solle. Sie wäre der Meinung das Apple das Gerät wohl tauschen wird.

Ich hoffe das auch Apple mir einen Vorschlag machen kann. Einen Anwalt werde ich erst einmal befragen ob dieser überhaupt eine Chance sieht, wenn ja, und auch so entschieden wird, muss cancom für die Anwaltskosten aufkommen.

Bis zum heutigen Tag hatte ich kein schlechtes Wort über cancom verloren.
Heute kann ich nur Jedem empfehlen sich Seinen Händler genau auszusuchen. Die paar Euro die ich günstiger an das PowerBook im direkten Vergleich gekommen bin, bezahle ich nun sehr bitter.
 
Ich kann Dich gut verstehen ich hatte auch ein ähnliches Problem aber mit Gravis.

Hoffe das Beste für Dich!!!
 
Elportato schrieb:
Ich kann Dich gut verstehen ich hatte auch ein ähnliches Problem aber mit Gravis.

Hoffe das Beste für Dich!!!

... danke Dir, dass kann ich gebrauchen.

Ist für mich mehr als Enttäuschend, dass sich Händler so verhalten. Meckern brauchen die nicht wenn Apple sich stärker auf den Direktvertrieb konzentriert.
Hätte ich mein PowerBook direkt bei Apple bestellt, wäre der Support auch nicht schlechter und ich könnte mich direkt auf Deren Support-Center beziehen.
Ich werde mich am Freitag erst einmal von der Verbraucherzentrale beraten lassen ob ich überhaupt etwas unternehmen kann. Das sollte dann billiger sein als ein Anwalt.
 
Na super.. :) Ich habe gestern meinen ersten Mac (auch ein PB) bestellt... :_D

Hoffe für dich, dass du möglichst bald mit einem funktionierenden (und leisen) Powerbook arbeiten kannst ... und dasselbe hoffe ich für mich auch.
 
Nach mehrerern E-Mails mit dem Apple Support haben die jetzt mein 1,25 PB aus dem Juli 2004 gegen ein nagelneues 1,67 getauscht.
Und nix lief über den Händler, bei dem es gekauft wurde, alles nur direkt über Apple. Erst boten sie mir die Abholung und Reparatur an, dann eine Garantieverlängerung, aber beides habe ich abgelehnt. Einzig Apple Care musste ich abschließen, was beim PB natürlich nicht ganz billig ist (420 Euro), aber dafür habe ich jetzt einen neuen Rechner und 3 Jahre Garantie.
Jetzt zum Pfeiffton: Einige haben ja davon gesprochen, dass das Pfeiffen mehr oder weniger normal sein soll. Auch mein neues Book pfeifft, allerdings wesentlich leiser. Die berüchtigte Seite funktotal.com macht als Referenz nach wie vor Geräusche, bei weitem jedoch nicht in der Frequenz und Lautstärke wie vorher.
Ich glaube, man muss neben Ausdauer auch ein wenig Glück haben, um auf einen verständnisvollen Apple-Mitarbeiter zu stoßen, um ein Austausch Gerät zu bekommen.
Allen anderen kann ich nur raten, sich nicht abwimmeln zu lassen und wünsche euch viel Glück!
 
OSX0410 schrieb:
Einzig Apple Care musste ich abschließen, was beim PB natürlich nicht ganz billig ist (420 Euro), aber dafür habe ich jetzt einen neuen Rechner und 3 Jahre Garantie.
Jetzt zum Pfeiffton: Einige haben ja davon gesprochen, dass das Pfeiffen mehr oder weniger normal sein soll. Auch mein neues Book pfeifft, allerdings wesentlich leiser.

Im Klartext, wenn du die 420 Euro nicht abgedrückt hättest, hätten sie dir kein neues Powerbook gegeben? Und das Austauschgerät hat den gleichen "Fehler" nur moderater?

Hm schade, dass ich mein 1,33 GHz Modell nicht mehr habe, ich hätte zu gern mal getestet, ob das da auch reproduzierbar gewesen wäre. Eigentlich hatte ich immer den Eindruck, das Gerät wäre ruhig gewesen.
 
Das weiss ich nicht, ich habe es nicht versucht, da ich den Vorschlag eigentlich ganz fair fand.
Ob es sich bei dem Pfeiffen um einen Fehler handelt, wird hier ja heiss diskutiert. Für mich sind das ganz normale Betriebsgeräusche, im Gegensatz zu dem Konzert, welches der alte Rechner vorher veranstaltet hat.
Im Hinblick darauf, dass ich jetzt drei Jahre Garantie habe und den neuesten Rechner (zumindest für drei Wochen) mein Eigen nenne, bin zufrieden. Zumal Apple auch einfach "No" hätte sagen können. Dann hätte ich mich mit dem (mittlerweile insolventen) Händler rumschlagen müssen. Oder aber mich jedesmal über die (die Funktion als solche ja nicht beeinträchtigende) Geräusche ärgern müssen.
 
So da bin ich wieder. Und das Pfeiffen leider auch. Nachdem ich acht Monate Ruhe hatte, ist das laute Pfeiffen wieder da. Und zwar, nachdem ich das 10.4.4 update gemacht habe. Wenn ich den Netzstecker ziehe und per Batterie arbeite, gehts.
Und die Ausleuchtung des PB wird auch wieder unregelmäßiger. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es neue Pfeiff-Ton Opfer?
 
Hallo zusammen,

also ich habe auch ein PB 15" 1,25 GHz mit den hier angesprochenen Tönen.
Alsop für mich als Etechnik-Student der auch schon mal in ner Elektronikbude garbeitet hat ist das Eindeutig.
Man kann da nicht von einem Fehler sprechen. Wie hier schon mal richtig festgestellt wurde kommt des Geräuch aus dem Spannungswandler. Und darin ist es die Spule die durch die hohen Frequenzen des Schaltnetzteiles zum schwingen angeregt wird.
Das kann man nur durch ändern der Frequenz oder durch Ändern der Parameter der Spule beseitigen.

Mir ist eigentlich kein Schaltnetzteil bekannt was nicht "Gräusche" macht.

Also alle die es geschafft haben das PB deswegen zu tauschen... respect.
Da habt ihr mächtig Glück gehabt, und der Applehändler NUll Ahnung :)

Was ich aml probieren werde....
Bei TV-Geräten hat man das ja auch oft das sie ein fiepen von sich geben.
Da werden die Spulen mit einer Art LAck besprüht und somit am schwingen gehindert.
Ist aber ne ganz schöne fumelei.
Aber ich will mir eh ein anderes DVD-Laufwerk einbauen... da kann ich ja mal herausfinden welche Spule es genau ist und versuchen das zu beheben...


Liebe Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
eines ist sicher: Es gibt "normale Töne" und es gibt "anormale Töne".
Als mein PB geliefert wurde, waren die Töne, also das hochfrequente Fiepen, vorhanden, aber nicht störend. Mittlerweile wird ein Fiepen erzeugt, welches, zumindest in meinen Ohren, Schmerzen verursacht. Und die Tatsache, dass dies vorher nicht der Fall war, ist doch ein Indiz für einen Qualitätsverlust.
Ich werde das dem Card-Service vorführen, mal sehen, was die davon halten.
 
Hallo,

also das es mit der Zeit lauter wird ist auch normal.
Die Spulen sind mit einem Lackk versehen und durch die Benutzung kann der Draht verrutschen...
Na ja stimmt schon ist eine Qualitätsverlust... aber ich denke mal das ist ein Fehler beim Layout und der Wahl der Spule....
Das wirst du nicht hin bekommen, es sei den Apple hat da nochgebessert!!! Und das denke ich eher weniger, leider!!!

Gruß Martin
 
Hallo,

ich noch mal!
Hat mal einer ein "größeres" Bild vom Innenleben des Powerbooks?
Ich hab im Netz nur kleine Bilder gefunden!

Liebe Grüße
Martin
 
jaja, mein 1.67er zirpt manchmal auch recht laut. aber momentan isses still, das nächste mal wenns auftritt werd ich direkt vorstellig bei meinem supporter.
 
Zurück
Oben Unten