PowerBook Pfeifen bei Last

Badener schrieb:
Nachtrag: Bei mir pfeift es auf dieser Seite auch, wenn auch recht leise, so hörbar.

und wie hört sich Dreamweaver bei Dir an?
- Welche Geräusche macht es bei der Dateisuche?
 
DER_KOMTUR schrieb:
richtig verstehen kann ich es auch nicht, eigentlich dachte ich das dieses Problem bei den 2005er PowerBooks behoben sei, wohl nicht....
nur kleine frage am rande... lest ihr die posts nicht?!?

-> https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=796811&postcount=14

es sind die spannungswandler... jedes notebook macht diese geräusche...
daran ändert auch ein pb-facelift nichts ;)

gruß
w

p.s. wie in den verwiesenen threads angedeutet, ist es bei den pb´s eher harmlos - hört euch mal acer-books an... schrecklich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
nur kleine frage am rande... lest ihr die posts nicht?!?

-> https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=796811&postcount=14

es sind die spannungswandler... jedes notebook macht diese geräusche...
daran ändert auch ein pb-facelift nichts ;)

gruß
w

p.s. wie in den verwiesenen threads angedeutet, ist es bei den pb´s eher harmlos - hört euch mal acer-books an... schrecklich...

Danke an "wonder" für die Links.

Klar habe ich die Posts gelesen, jedoch ändert sich für mich nichts an der Tatsache das diese Geräusche bei meinem PowerBook einfach zu laut sind.
Bei dem iBook meiner Freundin hört man das Dreamweaver zirpen z.B. kaum. Mein DELL Precision Laptop weist solche Pfeiftöne auch nicht auf.

Die Firma Card(Apple Support) hat sich das auch von mir demonstrieren lassen und empfand es ebenfalls als nicht normal, deshalb versuchen Sie es ja zu beseitigen. Ob Sie damit Erfolg haben werden, glaube ich aber langsam auch nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nen verdammt kranker Effekt muss ich sagen...
Hab die oben genannte Page auch mal besucht, besitze ein 15er PowerBook, 2005er Serie mit 1.67 GHz udn 1 GiB RAM. Das Gerät wird lediglich zur Krille, wenn ich die Seite mit Safari besuche, mit Camino hingegen tritt das Problem nicht auf :O

Evtl. hilft auch ein ktrace weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
:-(

ich habs vor 5 minuten grad das erste mal gehört und wollt gerade hier frage.....:-((((( 3 tage altes book...
 
DER_KOMTUR schrieb:
Danke an "wonder" für die Links.

Klar habe ich die Posts gelesen, jedoch ändert sich für mich nichts an der Tatsache das diese Geräusche bei meinem PowerBook einfach zu laut sind.
Bei dem iBook meiner Freundin hört man das Dreamweaver zirpen z.B. kaum. Mein DELL Precision Laptop weist solche Pfeiftöne auch nicht auf.
spannungswandler tauschen?
ist natürlich fummelei - hast du apple care?
würde es dann asap einschicken - maybe tauschen sie, da die dinger verlötet sind, gleich dein ganzes logicboard...

gruß
w
 
Ist wohl die "einfachste" Variante, es wäre aber dennoch mal interessant, warum es bei o.g. Page nur mit dem Safari auftritt und nicht mit Camino und ähnlichen Mozilla-Derivaten kopfkratz

Was macht Dich eigentlich so sicher, dass es an den Spannungswandlern liegt? Also nicht, dass ich an Deinen Kenntnissen zweifle, is nur aus Informationbedarf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
nur kleine frage am rande... lest ihr die posts nicht?!?

-> https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=796811&postcount=14

es sind die spannungswandler... jedes notebook macht diese geräusche...
daran ändert auch ein pb-facelift nichts ;)

gruß
w

p.s. wie in den verwiesenen threads angedeutet, ist es bei den pb´s eher harmlos - hört euch mal acer-books an... schrecklich...

So´n Quatsch. Ich habe mein drittes PB, und keines vorher hat diese Geräusche gemacht. Wenn vier von fünf Geräten relativ leise sind, warum soll ich mich denn mit meiner rollenden Disco zufrieden geben? ich kann das wirklich nicht mehr hören. Was man als Mac User so alles akzeptieren soll. Ich möchte eben nicht das fünfte PB, sondern eines der funktionierenden vier. Hör dir mein PB an, wenn du das als normal bzw. aktzeptabel bezeichnest, zahle ich dir die An-und Abfahrtskosten und nen runden Abend auf 20359.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skoon schrieb:
ich habs vor 5 minuten grad das erste mal gehört und wollt gerade hier frage.....:-((((( 3 tage altes book...
der effekt ist vollkommen normal und tritt bei jedem wechselseitig mit netzspannung und akku-betriebenen gerät auf. das geräusch entsteht an den spannungswandlern. die bei apple sind in der regel so gelagert, daß es kaum auffällt - meines hört man kaum. es gibt jedoch ausnahmen (das hat nichts mit dem alter des gerätes zu tun - spannungswandler sind im vergleich zu akku oder hdd quasi keinem verschleiß unterlegen).
also keine sorge - ein zirpen, daß mit zunehmender last (große prozessorbeanspruchung, grafische tests/benchmarks oder aufwendige flash-geschichten) zunimmt ist vollkommen normal. steht die proz leistung in der systemsteuerung passen sich die wandler der last an, un der ton variiert - steht die einstellung auf min/max sollte sich der ton in abhängigkeit von der last kaum/nicht verändern.

gruß
w

p.s. das ist einfachste physik und kein hexenwerk, oder defektes notebook ;)
 
OSX0410 schrieb:
sollen die gesetze der physik nun neu geschrieben werden ;)

OSX0410 schrieb:
Ich habe mein drittes PB, und keines vorher hat diese Geräusche gemacht. Wenn vier von fünf Geräten relativ leise sind, warum soll ich mich denn mit meiner rollenden Disco zufrieden geben?
von zufriedengeben hat niemand gesprochen kopfkratz
es ging um die erklärung des effektes und das - ohne einen referenzwert eine einstufung wohl schwerlich möglich ist?
was ist leise - was ist laut? ohne vergleich?
ein leises sirren ist vollkommen nochmal...

aber du hast recht - auch ich habe, wie du offensichtlich zuvor auch, sehr viel glück gehabt und ein sehr leises book erwischt :)

OSX0410 schrieb:
ich kann das wirklich nicht mehr hören. Was man als Mac User so alles akzeptieren soll.
wiederholen wir uns gerade?!
von akzeptieren oder zufriedengeben hat niemand gesprochen...

OSX0410 schrieb:
Ich möchte eben nicht das fünfte PB, sondern eines der funktionierenden vier. Hör dir mein PB an, wenn du das als normal bzw. aktzeptabel bezeichnest, zahle ich dir die An-und Abfahrtskosten und nen runden Abend auf 20359.
keinen bedarf, auch wenn das angebot verlockend klingt... meinen tagessatz wirst du sicherlich nicht übernehmen wollen rotfl

aber es liegt auch nicht an mir, das zu entscheiden...
wenn du apple care hat - gib das ding zu apple - die haben referenzwerte und tauschen dir die entsprechenden teile ggf. aus - mit erfolg, wie oben zu lesen war.

dir einen schönen abend,
carpe noctem
w
 
wonder schrieb:
sollen die gesetze der physik nun neu geschrieben werden ;)
Verlangt auch keiner ;)
Dennoch wäre interessant, warum das wie oben bereits gesagt, beim Safari verstärkt auftritt, wäre über eine Diskussion per ICQ (125830933) oder Jabber (kernelpanic@unstable.nl) nicht böse :)

wonder schrieb:
Japp, seh ich auch so, sehr gut *g*
 
k3rn3lpanic schrieb:
Dennoch wäre interessant, warum das wie oben bereits gesagt, beim Safari verstärkt auftritt
es kommt auf den inhalt der seiten an. wenn du aufwendige flash-animationen etc. auf der site hast, dann steigt die last des prozessors und der gpu, damit die leistungsaufnahme und die belastung der spannungswandler - damit das zirpen :)

gruß
w
 
Das ist mir soweit klar, dennoch Danke für die Info, aber um nochmal etwas deutlicher zu werden: warum tritt das Problem bei der gleichen Seite mit dem Safari auf, aber nicht mit den verschiedenen Mozilla-Derivaten?
 
wonder schrieb:
spannungswandler tauschen?
ist natürlich fummelei - hast du apple care?
würde es dann asap einschicken - maybe tauschen sie, da die dinger verlötet sind, gleich dein ganzes logicboard...

gruß
w

... nein, ich habe kein Apple Care. Das PowerBook ist aber erst ca. 7 Monate alt.
Wie die Firma "Card" wohl sagte, haben Sie ein neues Board bestellt.
Im Moment ist es noch zur Reparatur, ich bin gespannt was dabei heraus kommt, besonders da es das dritte mal zur Reparatur ist. Ansonsten werde ich vom Kauf zurück treten.
 
DER_KOMTUR schrieb:
... nein, ich habe kein Apple Care. Das PowerBook ist aber erst ca. 7 Monate alt.
glück gehabt :)

DER_KOMTUR schrieb:
Wie die Firma "Card" wohl sagte, haben Sie ein neues Board bestellt.
dachte mir, daß sie dann gleich das ganze logicboard tauschen... teurer spaß, wenn man das hätte bezahlen sollen - spätestens hier, hätte sich ac bezahlt gemacht ;)

DER_KOMTUR schrieb:
ich bin gespannt was dabei heraus kommt, besonders da es das dritte mal zur Reparatur ist. Ansonsten werde ich vom Kauf zurück treten.
da hast du in der tat richtig viel ärger gehabt... du armer...
ich hab´ nur einen neuen akku bekommen - sonst alles perfekt :)

gruß
w
 
wonder schrieb:
da hast du in der tat richtig viel ärger gehabt

... ich glaube der Ärger kommt erst noch wenn es um den Rücktritt vom Kauf geht. Der Händler wird sich darüber ja nicht sehr freuen.
 
DER_KOMTUR schrieb:
... ich glaube der Ärger kommt erst noch wenn es um den Rücktritt vom Kauf geht. Der Händler wird sich darüber ja nicht sehr freuen.
einen luftsprung wird er wohl nicht machen :D
war das dann dein letzter mac?

gruß
w
 
wonder schrieb:
war das dann dein letzter mac?

... wieso kennst Du eine Alternative? ;)

Nein nein, ich habe ja noch ein paar Ältere. Im Moment arbeite ich eben am 450er Sawtooth, der läuft seit 1999 ohne Probleme.

Wenn ich mein PowerBook Geld zurück bekomme werde ich mir gleich wieder eins bestellen. Nur nicht mehr bei dem jetzigen Händler, nein Danke.
 
DER_KOMTUR schrieb:
... wieso kennst Du eine Alternative? ;)
nicht mehr :D

DER_KOMTUR schrieb:
Wenn ich mein PowerBook Geld zurück bekomme werde ich mir gleich wieder eins bestellen. Nur nicht mehr bei dem jetzigen Händler, nein Danke.
du armer... werde dir die daumen drücken!

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten