Powerbook-Performance: Bei mir ruckelts.

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Moin,
mein Powerbook (PB 12'', 1,5 GHz, 1,25 GB RAM) macht mir Sorgen:
Beim Erstellen von Word-Dokumenten ruckelt es bei fast jeder Anwendung.

Text fett? Ruckeln und bunter Ball.
Tabellenrahmen setzen? Ruckeln und bunter Ball.
Tabellenzeilen kopieren und einfügen? Ruckeln, bunter Ball und zeitliche Verzögerung.
und so weiter...

Die Dokumente sind ganz einfach gehalten, keine Bilder oder Spielereien. Ist das nun normal oder sind meine Sorgen berechtigt? Bei mir schleicht sich das ungute Gefühl ein, dass an meinem Geräte irgendwas "faul" ist. Ich habe diesen Umstand schon länger beobachtet, deshalb im Mai 1 GB RAM spendiert, aber letztlich hat sich dadurch nichts gebessert.

Gruß
Der Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal neu installiert, Rechte repariert oder PRAM-Reset gemacht?
 
Word oder das OS? Rechte mehrfach repariert.
 
Hast Du den RAM nachträglich eingebaut? Vieleicht liegt das daran.
Oder mal die Rechte reparieren....
 
Der_Jan schrieb:
Word oder das OS?

das OS, also alles. ich würd erstmal versuchen die rechte zu reparieren mit dem festplattendienstprogramm, wenn das noch nichts nützt evtl. mal ein PRAM-Reset machen.
 
tänzer schrieb:
Hast Du den RAM nachträglich eingebaut? Vieleicht liegt das daran.

Jepp, hat mir mein Apple-Händler eingebaut. Wird vom System erkannt.
 
Hi, könnte auch ein Schriftenkonflikt sein. HAst Du nachträglich Schriften installiert. Das Mac X ist da anscheinend sehr empfindlich mit defekten Schriften
 
gnulp schrieb:
Hi, könnte auch ein Schriftenkonflikt sein. HAst Du nachträglich Schriften installiert.

Jepp, allerdings konnte ich anschließend keinen Unterschied in der Performance erkennen.

Vielleicht gibt es ja da draußen im Universum jemanden, der die gleiche PB-Konfiguration hat und mir bestätigen kann, dass diese nicht optimal ist, soll heißen, gleiches Phänomen auch bei ihm auftritt???
 
also an der Hardware liegts bestimmt nicht. Hab das 12" PB 1,33 und 1,25 GB Ram und da ruckelt nix!
Hast du schon sämtliche Updates für Office installiert? Vielleicht könnte es daran liegen.
 
Hi,

mal mit der Aktivitätsdanzeige gucken, ob irgendeine Anwendung viel CPU Resourcen frisst. Ich hab ähnliches bei meinem PB erlebt. Schuld war das CONVERTER Widget. 50% CPU auslastung und 200MB Speicher!!! Seitdem es weg ist, löppt alles flüssig UND ich hab eine Stunde mehr Akkulaufzeit! ;)

Hauser
 
Activision20 schrieb:
also an der Hardware liegts bestimmt nicht. Hab das 12" PB 1,33 und 1,25 GB Ram und da ruckelt nix!
Hast du schon sämtliche Updates für Office installiert? Vielleicht könnte es daran liegen.
Öhmmm.... nö, bei MS bin ich irgendwie immer etwas zurückhaltend mit Updates :D
 
na dann! Probiers doch aus! Schlimmer wirds sicher nicht!
Nach Installation Rechte reparieren und Kiste neu starten!
 
Bei mir ruckelt Word auch.

Ab ca. 10-15 Seiten kann man nicht mehr drauf arbeiten.... und holt die Win-Kiste wieder raus....
 
Badener schrieb:
Bei mir ruckelt Word auch.

Ab ca. 10-15 Seiten kann man nicht mehr drauf arbeiten.... und holt die Win-Kiste wieder raus....

das kann ich bestätigen, bei mir ruckelt auch alles.....

es ist nicht mehr lustig, wenn man so 20 seiten hat und dabei auch noch einige grafiken eingebaut hat.....scrolle und scrolle....erst bewegt sich nix, dann bin ich auf einmal am ende des dokuments...... :mad:
 
so ist das bei meinem iBook aber nicht, ich schreibe auch viel und ich kann eigentlich sagen, dass ich, wenn ich denn mal so viele Seiten habe, vielleicht um die 30 und auch ein paar Grafiken eingebaut habe, eigentlich nichts ruckelt.

insofern kann ich das nicht verstehen.

dasich
 
hmm... wir benutzen hier auch ein ibook 300mhz und 544mbram unter panther.. da ruckelt bei word auch mit 50 seiten nichts!
 
Zurück
Oben Unten