PowerBook oder Winbook?

S

slinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Guten Tag erstmal an die Community,

möchte mich vorerst erstmal vorstellen. Ich bin ein zukünftiger Student, 19 Jahre , aus Hamburg.

Und nun zum eigentlichen "Problem"...

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Notebook kaufen welches ich fürs Studium nutzen möchte und natürlich auch für den privaten gebrauch. Da ich einen iPod mein eigen nennen darf, war ich sehr von Apples arbeit überzeugt. Jedoch liest man viel positives und negatives bezüglich anderer Apple produkte.

Da mein Notebook kauf gut überlegt sein soll, aufgrund des Kapitals, betreffen meine Fragen eher mehr die Hardware an sich, da ich denke dass man mit nem OS sich immer zurechtfinden wird und man bezüglich Panther auch nur lob hört!

Die Frage ist nun also - wie gut sind die Powerbooks verarbeitet? (zB die gelesenen Tastenprobleme), wie wichtig ist RAM? (reichen 512 aus oder sind wie bei WinXP eigentlich schon eher 1GB zu empfehlen <-> Ressourcenhaushalt Panther??), wie sieht es generell mit der benutzten hardware aus? - Apple liegt ja was die Spezifikationen angeht teilweise 2GHz unter der Konkurrenz und auch die TFT's von Apple sollen nicht das Maß sein (kann ich wie gesagt nicht bestätigen - weil keine Ahnung).

Ich schwanke derweil zwischen Apple Powerbook SuperDrive 12" oder 15" - nem IBM Thinkpad oder Dell bzw. Samsung! Toshiba war auch mal in Überlegung sind jedoch extrem Teuer...

Letzte Frage bezüglich des Themas ist die mangelnde Garantieleistung - hier bräuchte ich Erfahrung - wird mehr Garantie benötigt ja oder nein??

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet da es hier um eine 2000€ Investition geht und ich denke jeder versteht dass man das Geld nicht mal eben hat.

Über Rabattprogramme bin ich btw schon informiert :)

Danke schonmal im voraus!
 
herzlich willkommen erstmals!

also bezüglich der ghz zahlen:keine äpfel mit birnen vergleichen!! der ppc hat eine ganz andere architektur!!!! RAM is immer wichtig es reichen für panther 512, aber mehr = immer besser!! günstigen RAM gibbet HIER

mfg grooveB
 
Was willst du denn studieren, brauchst du hierfür spezielle Programme, oder ähnliches, je nachdem kann der Weg mit einem Win-Rechner zwecks Kompatibilität so nämlich "einfacher" sein, auch wenn man dann mit den typischen Win-Problemen auskommen muss...

Kann dir nur sagen, alle sagen "je mehr RAM desto besser", ist bestimmt so.

Faktisch ist es so, dass die Taktrate net allein aussagekräftig ist, Centrino-Chips sind auch schneller als gleich getaktete Pentium4-Chips...

Ansonsten musst du erstmal auf wirkliche PowerBook-User warten, hab selber leider (noch) keinen...
 
Hallo!

Nun ja die Fragen lesen wir hier jeden Tag und im Mac Forum wird man dir auch zu einem Mac raten, und das mit Überzeugung.

Die Powerbooks sind in der Regel sehr gut verarbeitet und es ist eine Freude daran zu sitzen und zu arbeiten.
natürlich gibt es bedauerliche Ausrutscher, die du hier zu lesen bekommst.

Ich kann dir aber versichern alle anderen lieben ihr PB, auch die die mal Schwierigkeiten hatten.

RAM ist beim Mac wichtig, nicht dran sparen, da ist Apple leider zu knauserig.

Laß dich nicht von GHz Zahlen beeindrucken, der Mac hat eine andere Prozessorarchitektur und ist schnell genug.

Garantieleistung wird von einigen Anbietern wie z.B. Cancom zum Nulltarif angeboten, bzw. für Laptops zu einem Bruchteil des Apple Preises.

Die Antworten auf restliche Fragen solltest du mal mit der Suche aufspüren..:D
 
Die Frage, ob WIN-Notebook oder Apple PB lässt sich nicht einfach beantworten. Die von Dir genannten Win-Modelle (IBM, Dell, Samsung) sind in der Regel qualitativ recht gut, das Apple PB aber auch! Ebenso das iBook, das Du auch in Erwägung ziehen solltest, da es etwas preiswerter ist als das PB. Wie bei allen Herstellern kann es aber auch bei Apple mal einen Ausrutscher geben, aber es gibt keinen wirklichen, grundsätzlichen Fehler an den aktuellen Books, egal welches.

Allein die Hardwarequalität kann aber schwerlich ds einzige Kriterium sein. Wichtiger für Dich dürfte sein, ob Du irgendwelche "Spezialprogramme" für Dein Studium brauchst, die es auf der einen oder der anderen Plattform nicht, oder nur deutlich teurer gibt. Schau mal hier im Umsteigerforum, da gibt es eine umfassende Liste, was es für Macs als "Standardsoftware" alles gibt, und was alles schon von Hause aus dabei ist.

Die Frage, ob Apple oder Win ist aber trotzdem mehr. Wer mal mit Mac OS gearbeitet hat und merkt, wie einfach das meiste funktioniert, wird seinen Mac lieben und arbeitet gerne damit. Wie Du an manchen Reaktionen hier im Forum merken wirst, ist das für einige fast eine "Lebens-Philosophie". ;)

Stöber mal ein bisschen hier im Umsteigerforum und schau Dir vor allem alle in betracht kommenden Modelle mal live an. Einen Shop in HH solltest Du ja finden.

PS: Ich bin vor ca. einen Jahr auf ein PB G4 1,33 12" (756MB RAM) umgestiegen und arbeite jeden Tag gerne damit. :D
 
Also erstmal schonmal herzlichen Dank für die ersten Antworten - bezüglich der Programmkombatibilität bin ich nicht so eingeschränkt, da ich auch selbst gerne an Problemlösungen tüftel :) Ansonsten solls ja auch einige Emulatoren für WinProgramme geben.

Deshalb die expliziten Hardware Fragen! Mir ist auch klar das es im Forum eher Probleme gibt die diskutiert werden.
Deshalb versuch ich ja hier Erfahrene Nutzer zu erwischen die mir bezüglich des Powerbooks was sagen können!

Werde nächste Woche mal in den Gravis-Shop Hamburg gehen und mir den 12"er bzw 15"er mal anschauen und gucken was die Preise so sagen und ob das Geschäft an sich vll Garantie erweitert!


Eine Frage hätte ich noch! Ich kenne den Unterschied zwischen Combo und Superdrive zwar, aber -> lohnt es sich ein SuperDrive zu nehmen?? einen DVD Brenner benötige ich nicht unbedingt...deshalb?

PS: Wird ein Nachfolger für das PB-G4 in nächster Zukunft erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dein Powerbook evtl irgendwann wieder verkaufen willst ist ein SuperDrive sicher attraktiv, außerdem sollte man bei einem Book mehr als bei einem "normalen" Rechner daran denken, was man in ein, zwei Jahren brauchen könnte...

Zu deinem PS: Suchenfunktion benutzen!!!
 
Hi
also wenn du nicht zwinngend auf die Win Programme angewisen bist würde ich dir zu einem PB raten und da auch das 15" er. Habe selber auch noch ein IBM T41p und muß sagen das ich lieber mit dem PB arbeite ist meiner Meinung nach auch besser verarbeitet als mein IBM und ich habe gelesen das die neueren Modelle von IBM durch den Verkauf der Hadware Abteilung stark in der Qualität nachgelassen haben!
Und zwischen Windows und OS X kannst du einfach nicht vergleichen das OS X ist um längen besser und läuft wesentlich stabiler!
MFG Oliver
 
slinger schrieb:
Eine Frage hätte ich noch! Ich kenne den Unterschied zwischen Combo und Superdrive zwar, aber -> lohnt es sich ein SuperDrive zu nehmen?? einen DVD Brenner benötige ich nicht unbedingt...deshalb?

Also die Frage ist auch ob du mobil mit deinem Book DVD's brennen willst. Weil ein besserer externer Brenner mit seinen knapp 150€ wohl immer noch 100€ unter dem SD liegt und den auch dann immer nachrüsten kannst, wenn du ihn brauchst.

slinger schrieb:
PS: Wird ein Nachfolger für das PB-G4 in nächster Zukunft erwartet?

Nein wohl eher nicht, da das PB grade ein großes Update bekommen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meinem Powerbook reden und man sollte nie vergessen das in einem Forum meistens sich leute aufhalten die Probleme mit irgendetwas haben, von daher blos weil hier 10 Leute schreiben ihnen fällt die Tastertur auseinander heist es noch lange nicht das es bei jedem so ist oder bei der Mehrzahl. Nur nebenbei, sowas gibts bei anderen Firmen auch, ich habe mich vor der entscheidung Winbook oder Powerbook auch in anderen Foren durch die beiträge gewühlt und da gibts genauso Probleme mit Toshiba, Sony, Samsung, Dell usw.

So jetzt zum Powerbook, ich habe allerdings das 17". Es ist super verarbeitet, super leise, sehr schnell und hat auch ein super Display, es ist gleichmässig ausgeleuchtet und auch auch keine Pixelfehler. Ich habe zu den verbauten 512MB RAM noch ein 1GB Modul eingebaut, da ich viel mit Bildern unter Photoshop arbeite und nebenbei MP3´s höre, Mail im hintergrund läuft, ICQ und Skype komme ich so mit den 1,5GB RAM sehr gut klar.

Da du ja nach der Hardware gefragt hast, erspare ich mir jetzt dir das OSX vor zu schwärmen ;)

Mfg
Claus
 
elchi schrieb:
Nein wohl eher nicht, da das PB grade ein großes Update bekommen hat!

Das sieht wie genau aus?? Nicht das ich irgendwo ne ältere Version abgreife!
Was das SuperDrive angeht, geht es hierbei ja eigentlich nur um die Veränderung vonwegen DVD-Brenner (welchen ich wohl eher nicht benötige, da ich aus Erfahrung schon weiss, das ich so gut wie keine DVD brenne sondern eher CD/R/RW) und 170Mhz mehr, richtig??

Denn wenn sich die 170Mhz eigentlich nicht wirklich effektiv sind - hohl ich mir lieber nen 512er Riegel RAM mehr und zum Spaß vielleicht noch ne DBV-T Antennen für TV!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sind viele Upgrades, wie Trackpad, 170Mhz mehr, 512MB Standard etc. (such am besten mal in der suche) dabei aber am besten erkennst du es an den Mhz Zahlen. Die liegen beim 12" bis zum 15" Combo bei 1,5 GHZ und beim 15" SD bis zum 17" bei 1,67 GHZ.
 
Keks2903 schrieb:
Ich kann nur von meinem Powerbook reden und man sollte nie vergessen das in einem Forum meistens sich leute aufhalten die Probleme mit irgendetwas haben, von daher blos weil hier 10 Leute schreiben ihnen fällt die Tastertur auseinander heist es noch lange nicht das es bei jedem so ist oder bei der Mehrzahl. Nur nebenbei, sowas gibts bei anderen Firmen auch, ich habe mich vor der entscheidung Winbook oder Powerbook auch in anderen Foren durch die beiträge gewühlt und da gibts genauso Probleme mit Toshiba, Sony, Samsung, Dell usw.

So jetzt zum Powerbook, ich habe allerdings das 17". Es ist super verarbeitet, super leise, sehr schnell und hat auch ein super Display, es ist gleichmässig ausgeleuchtet und auch auch keine Pixelfehler. Ich habe zu den verbauten 512MB RAM noch ein 1GB Modul eingebaut, da ich viel mit Bildern unter Photoshop arbeite und nebenbei MP3´s höre, Mail im hintergrund läuft, ICQ und Skype komme ich so mit den 1,5GB RAM sehr gut klar.

Da du ja nach der Hardware gefragt hast, erspare ich mir jetzt dir das OSX vor zu schwärmen ;)

Mfg
Claus


Hallo,
wie kommst du mit deinem Pb auf 1.5GB Ram. Meines Wissens sind da ja
2x256MB verbaut. D.h du müsstest ja n 1.256 GB Riegel verbaut haben um
auf die angesprochenen 1.5GB zu kommen.
Hat das Powerbook etwa neben den 2 Standard Ram-Plätzen noch n weiteren Steckplatz?

mfg elmex
 
@Elmex
Beio den neuen Powerbooks ist ein 512MB Riegel verbaut. Von daher paßt das schon.
 
mac-world schrieb:
@Elmex
Beio den neuen Powerbooks ist ein 512MB Riegel verbaut. Von daher paßt das schon.

Da war mal wieder einer schneller ;) jepp bei den neuen ist ein 512ér verbaut.
 
Außer beim kleinen 12 Zoll... da sind's 2 x 256 MB
 
zeitlos schrieb:
Außer beim kleinen 12 Zoll... da sind's 2 x 256 MB

Stimmt, hätte ich auf die großen Books einschränken sollen.
 
Ausserdem hat das 17" doch mehr Steckplätze, oder?
 
Im Gegensatz zum 12" eigentlich schon, oder? Weil im 12er ist ein Baustein fest!
 
Zurück
Oben Unten