powerbook oder powermac, das ist hier die switcherfrage...

F

fragender

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hi an alle :)

derzeit hab ich noch ein asus (win) notebook, mit dem ich eigentlich
ganz zufrieden bin. hatte noch nie grössere probleme, das ding läuft
seit 6 monaten sehr gut.

ich will aber trotzdem switchen, warum werdet ihr euch fragen. :D
ich hatte leider noch nie einen mac. wollte schon lange einen,
aber das einzige was mich davon abgehalten hat war die angst
vor der kompatibilität. macs sind halt (trotz des ipod erfolgs von
apple) immer noch exoten. und in meinem grossen bekanntenkreis
hat niemand, wirklich niemand nen mac.
ich hatte halt angst das dies und jenes halt mit dem mac nicht
so einwandfrei läuft wie mit dem pc, da ja win mit gott und
der welt kompatibel ist.

nun hab ich mich aber trotzdem schon entschieden mir nen
mac anzuschaffen, und ich hoffe er wird mir viel freude bereiten.
ich lese schon lange hier im forum um mich zu informieren,
hier ist es echt klasse. :)

gut, aber nun meine frage, ich kann mich einfach nicht entscheiden,
so ne sch_eisse... :p

zur auswahl stehen powermac dual 2,5er (da auslaufmodell, jetzt
guenstiger zu haben :) )
oder das aktuelle powerbook 15 zoll, 1,67er.

für was brauch ich die maschine: eigentlich für nichts grossartiges,
hauptsächlich internet, meine mp3´s verwalten und abspielen.
dvd´s darauf gucken, bildbearbeitung, garageband, office,
chatten mit icq oder messenger, vielleicht ab und zu ein spiel,
aber bin nicht so der spielefreak.
auf was ich noch wert lege, das er es aushält wenn ich ihn
tag und nacht laufen lasse 24/7. :cool:

für das powerbook spricht das es nicht viel platz wegnimmt (habe ne sehr sehr kleine wohnung).
ausserdem ist es leise und das design ist wirklich geil. :D
mitnehmen muss ich es nicht unbedingt, hab ja zur not eh noch
meinen asus laptop.

für den powermac spricht die dual g5 leistung (die ich aber nicht unbedingt
brauche). design ist auch nicht schlecht, schöne verarbeitung. aber ist halt
leider eine grosse kiste.

preis ist egal, hab da schon spielraum. ;)

ich würde mir ja das powerbook holen, da ich ein laptop fan bin.
aber ich hab irgendwie angst das mir die leistung des powerbook zu
schwach ist. ist halt leider nur ein g4.
ausserdem die vielen berichte hier im forum von problemen mit
powerbooks, kaputten ram-slots, schlechten displays, verzogenem
alu, problemen mit dem logicboard etc... da hab ich schon ein
wenig angst bekommen zu einem powerbook zu greifen.
und gibt ja hier auch genug kritiker die die leistung des powerbooks für
zu schwach finden.
von powermacs hört man ja nicht so oft das es probleme gibt. oder werden
die so selten verkauft das man da nichts davon liest?
hmm.... schwierige entscheidung. vielleicht kann mir ja einer nen
ratschlag geben. :)

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Anwedungen würde das PB reichen, ist ein fantastisches Teil, aber wenn Duc nicht mobil sein brauchst würde ich den PM nehmen, da der Leistungsunterschid doch beträchtlich ist. :cool:
 
Mobil oder nicht mobil?

Nutzt du den Computer wirklich unterwegs? Beruflich gar? Oder doch nur zuhaus? Da wäre sogar ein iMac G5 völlig ausreichend. Und auserdem günstifger als ein Powermac oder Powerbook.
 
Ich konnte mich auch nicht entscheiden und habe mir beides zugelegt, einen Powermac G5 Dual 2GHz und ein Powerbook 12" 1.5GHz. Browsen, Emails, IM wird ausschließlich vom Powerbook aus gemacht, wenn es jedoch zum Rippen von Music CDs oder DVDs kommt, Bildbearbeitung, Videoschnitt, dann möchte ich die Leistung des Powermacs nicht vermissen. Das Laufwerk im Powerbook ist zwar okay, aber es ist eben ein slimline drive und lange nicht so robust und belastbar, wie ein vollwertiges IDE-Drive. Und wer möchte schon an einem Powerbook sitzen, welches lärmend und schwitzend CDs / DVDs liest und schreibt?
 
Wie wärs denn mit iMac und iBook 12"? Dann ist beides da, Mobilität und ein fixer Desktop, der wenig Platz braucht. Und Kostet nicht viel mehr als der PM. Wenn Geld nicht so entscheidend ist, wäre das meine Lösung. ;)
 
Ezekeel schrieb:
Wie wärs denn mit iMac und iBook 12"? Dann ist beides da, Mobilität und ein fixer Desktop, der wenig Platz braucht. Und Kostet nicht viel mehr als der PM. Wenn Geld nicht so entscheidend ist, wäre das meine Lösung. ;)

so kann nur ein macianer denken, warum nicht 2 mac auf einmal. :D :p
nein, kommt im moment nicht in frage, bin ja neueinsteiger, muss mir die
sache mal anschauen bevor ich grossabnehmer bei apple werde. ;)

ibook kommt für mich eh nicht in frage. sieht gut aus, aber dieses weiss ist
zu empfindlich. das ist sicher schon nach 6 monaten nicht mehr so schön. :(
der 20er imac sieht schon verdammt gut aus. :)

ich bin vom powerbook halt ziemlich angetan, sehr schönes design,
der leuchtende apfel auf der rückseite dazu noch die tastaturbeleuchtung,
das ist schon schick. :D
hab nur angst wegen den vielen negativberichten wegen problemen
bei powerbooks. und das vielleicht die leistung des g4´s zu
schwachbrüstig ist.

mein derzeitiger win asus laptop (centrino 2GHz, 2 GB ram) ist
in sachen geschwindigkeit ok. obwohl ich schon einen leistungsverlust
merke zu meinem alten PC mit pentium4 2,4 GHz, 512MB ram. der alte
p4 war sicher noch um 30% flotter als wie der centrino. bezieht
sich jetzt auf die "gefühlte" geschwindigkeit beim arbeiten.

powerbook vs powermac ist halt eine entscheidung design vs leistung.
und platz hab ich in meiner wohnung auch nicht viel. wobei das
cinema display ja eh relativ flach ist. da man im gegensatz zur
PC welt bei mac monitoren auch usb anschluesse hat mache ich mir
wegen den kabeln auch keine sorgen, da kann ich den powermac schon
ein wenig weiter wegstellen. (hab nen relativ kleinen schreibtisch, deshalb
auch laptop, obwohl ich nicht mobil sein muss).

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die derzeitigen PB's sind, so glaube ich, inzwischen in der Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Habe ein Refurb und das Teil ist einfach perfekt.

Also: die Leistung ist so eine Sache. Hier schweigen sehr viele Profis, die täglich ihrer Arbeit nachgehen - und mit G4/400 und auch noch G3-Rechnern ihre Arbeit machen. Täglich.
Aus meiner Sicht wird das immer noch übertrieben mit den Leistungsdaten der Rechner. Sicher: Du kaufst einen - und Monate später ist er nur noch "halb so schnell" wie alles, was auf den Markt kommt.
Bin Fotomensch - und verdiene meine Brötchen damit. Mit einem PB. Und glaube mir: ich kenne genügend Kollegen, die langsamere Kisten haben als ich.

Aus Deinen Zeilen lese ich nur eines: ich möchte ein 15" PB haben. Kann ich gut verstehen!
 
Also warum denn nicht das 17" Powerbook mit 2 GB RAM?

Vorteile: Geringer Platzbedarf (da sagtest was von kleiner Wohnung); performant genug um die von dir genannten Tätigkeiten mehr als ausreichend schnell zu erledigen; großes Display; und auch mobil wenns sein muß.

Das wäre meine Wahl.
 
Auch ich frage mich, warum Du Dir keinen iMac zulegst. Die Maschine ist eine wunderschöne Angelegenheit und auch sind die iMacs sehr schnell. Er wäre die optimale Zwischenlösung zu Leistung und platzsparendem Design.

dasich
 
Hol dir lieber einen iMac. Einen Mobilrechner hast du doch schon. Der 20" iMac ist schwer zu schlagen in der Preis/Leistung. Die Leistung eines Dual G5 macht nur Sinn, wenn man Videoschnitt oder so professionell damit macht.
 
Ich habe selbst ein 15" Powerbook am 20" Cinema Display und würde es never ever gegen einen lauten großen Powermac tauschen wollen.
 
konben: das scheint mir (neben dem zweifellos genialen iMac) eine Super-Kombi zu sein, die Du das hast. Überlege ich auch gerade, nachdem mein Käufer für mein 12" PB und Studio-Display im Bermuda-Dreieck verschollen ist ;-)
 
Ich denke auch, dass ein iMac eine gute Lösung darstellen würde.
Für deine angesprochenen Aufgaben reicht der gut, wenn es denn nicht in dauerhafte Vieo- und Fotobearbeitung ausartet.
Du sparst auch Platz, da du nur einen "Monitor" mit Tastatur auf dem Schreibtisch hast.
Für die Mobilität hast du ja noch das Win-Notebook. Das ist momentan auch meine Kombination.
Und wenn der Mac dich dann vollends überzeugt hast, kannst du das Win-Notebook verkaufen und dir ein iBook zulegen.

Grüße,

Raschelsaschi
 
raschelsaschi schrieb:
Und wenn der Mac dich dann vollends überzeugt hast, kannst du das Win-Notebook verkaufen und dir ein iBook zulegen.
Du meinst wohl Powerbook, das iBook hat er ja verständlicherweise bereits kategorisch ausgeschlossen. :rolleyes:
Ich würde an seiner Stelle auch erst einmal den iMac 20" nehmen. Der Geschwindigkeitsunterschied sollte nicht merklich sein zu seinem jetzigen Gerät und später, wenn die Intel PB kommen (oder doch noch ein G5 PB(?)) kann er dann sein Dosen-Notebook ersetzen. :cool:
 
joka schrieb:
konben: das scheint mir (neben dem zweifellos genialen iMac) eine Super-Kombi zu sein, die Du das hast. Überlege ich auch gerade, nachdem mein Käufer für mein 12" PB und Studio-Display im Bermuda-Dreieck verschollen ist ;-)

Super Kombi auf jeden Fall, nur leider gilt das nicht für das 12" Powerbook. Habe erst ein 12" PB bestellt und mußte es gegen das 15" tauschen da der Lüfter _unerträglich_ laut heulte, sobald der Stecker des 20" Cinema Display auch nur in die Nähe kam...
 
komisch meines ist da net so schlimm, hab aber auch das von April 2004 mit 1,33Ghz und der langsameren Festplatte, daran kann das auch liegen, außerdem steht es auf nem iBreeze von MacMize.

Als Empfehlung würd ich aber auch sagen iMac G5 20" damit bist du sicherlich zufrieden, die von dir angesprochenen Programme können fast alle keinen Dualprozessor komplett benutzen, das Programm würde dann immer nur auf einer CPU laufen, entweder auf 1 oder 2, das finde ich etwas überzogen für dich, du bist sicherlich mit nem iMac 20" gut bedient.
 
fragender schrieb:
mein derzeitiger win asus laptop (centrino 2GHz, 2 GB ram) ist
in sachen geschwindigkeit ok. obwohl ich schon einen leistungsverlust
merke zu meinem alten PC mit pentium4 2,4 GHz, 512MB ram. der alte
p4 war sicher noch um 30% flotter als wie der centrino. bezieht
sich jetzt auf die "gefühlte" geschwindigkeit beim arbeiten.

LG,

Das liegt meist daran, dass die Festplatten in Notebooks langsamer sind als bei normalen Rechnern...

Für deine Ansprüche würde ich dir einen 20" iMac raten. Er ist zur Not mobil :D
und macht einfach mehr her als ein PowerMac. (Meiner Meinung nach)

Und ich denke schon, die meisten Menschen in deiner Umgebung werden wirklich denken, wo ist der Rechner?

Da hast du gleich noch ein wenig "Du-bist-was-besonderes-Gefühl" mit oben drauf... ;)
 
ich hasse euch. :D :D :D

jetzt bin ich nicht schlauer als wie vorher. ausser das jetzt noch der
imac 20er in frage kommt, der wie ich finde, auch genial aussieht.
und dann noch die kombi acd20er mit dem powerbook. :)

wenn powerbook, dann sowieso nur das 15er. das 12 ist mir zu klein
und das 17 find ich schon zu gross für ein laptop.

aaaaaach.... mann ist das schwierig sich nen mac zu kaufen. :D

ist der powermac wirklich so ein lautes teil?
ist zwar nicht das kriterium. aber vorher hatte ich wie gesagt nen
pentium4 2,4 und der war nicht gerade leise. das asus win laptop
ist echt super leise und angenehm. das geniesse ich ehrlich gesagt
schon. :cool:
 
raschelsaschi schrieb:
Für die Mobilität hast du ja noch das Win-Notebook. Das ist momentan auch meine Kombination.
Und wenn der Mac dich dann vollends überzeugt hast, kannst du das Win-Notebook verkaufen und dir ein iBook zulegen.
Grüße,Raschelsaschi

naja... hab nicht vor das win asus notebook zu verkaufen.
bin ja nicht unzufrienden. aber apple hat mich schon immer interessiert,
und gerade jetzt hab ich die finanziellen möglichkeiten mir einen
anzuschaffen.
meinen win laptop will ich
auf alle fälle behalten. deshalb ist die entscheidung ja auch
so schwierig. da ich eher zum powerbook tendiere, aber wegen einiger
negativer berichte, und weil ich eh schon einen laptop habe dann
über umwegen zum powermac gekommen bin.
ausserdem ist der 2,5er powermac bei cyberport gerade reduziert. :D
und jetzt kommt dank euch noch der imac 20er in frage...
es ist nicht leicht ein macianer zu sein. ;)
 
von den negativen Berichten im Forum würde ich mich allerdings nicht täuschen lassen, denn das Forum ist dazu da den Leutenbei Problemen zu helfen, nicht dafür, dass jeder schreibt wie zuverlässig sein Book ist und wie glücklich er ist, das machen zwar manche, allerdings nicht so viel, wie Leute bei ihren Problemen geholfen bekommen wollen.
 
Zurück
Oben Unten