Powerbook oder kleines Windowsnotebook und in einem Jahr Apple?

witzbold

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich stehe zur Zeit vor einer wirklich schwierigen Entscheidung: In den nächsten zwei Monaten steht bei mir die Anschaffung eines Notebooks an. Dies soll mindestens 3-5 Jahre halten (Studium=nix Kohle ;) ). Ich bin total überzeugt von Apple, durfte im Rahmen eines Praktikums schon zwei Wochen dran arbeiten - es steht außer Frage, dass bei mir (Internet, Mail, Photoshop, Webdesign, Office, keine Spiele) ein Apple absolut in Frage kommt.

Allerdings bin ich derzeit nicht überzeugt, ob man zu diesem Zeitpunkt ein Powerbook >2000€ (PB 15", 1,67GHz, 1,5GB, 80GB) kaufen sollte, wenn nächstes Jahr völlig neue Hardware ansteht. Alternativ zum 15"-PB denke ich auch an ein 12"+17"TFT. Hat den Vorteil, dass es noch mobiler ist, aber auch lauter.

Deshalb denke ich darüber nach, jetzt ein Windowsnotebook zu einem kleinen Preis (~750€) zu kaufen und damit die nächsten 1 bis 1 1/2 Jahre "durchzustehen". An der Software soll es nicht scheitern, die ist für Windowssysteme zu Genüge vorhanden.

Was haltet ihr davon? Jetzt Powerbook oder erst kleiner Preis und dann (wahrscheinlich deutlich) wertstabileres und leistungsfähigeres Powerbook?

Schöne Grüße!
Georg
 
ein ibook kommt nicht in frage?
 
Nein, eigentlich nicht. Es wäre zwar auch eine Alternative, aber nach einem Jahr oder 1 1/2 Jahren sind bei einem iBook 14",1GB,60GB auch locker 600€ futsch... Und für das Windowsnotebook bekomme ich dann auch nicht mehr viel, aber der absolute Verlust wird geringer sein...
Schöne Grüße!
Georg
 
Kauf Dir ruhig das Win-Notebook! Da ist die Garantie des Preisverfalls noch größer, womit das eine garantiert sicherere Anschaffung darstellt ;)

Einen Apple kauft man sich dann, wenn man ihn braucht. Ich verstehe diese Bedenken nicht ("Es sollen nächstes Jahr neue Laptops rauskommen …"). Bringen PC-Hersteller nie neue Hardware raus?! Bist Du sicher, daß Medion, Cybercom, etc. nicht im nächsten ALDI/real-Prospekt ein Laptop mit noch "besserer" Technik rausbringen?

Und das schlimmste ist, daß wir diese Fragen immer wieder hören werden! Wahscheinlich wirst Du in 1,5 Jahren wieder vor der gleichen Frage stehen, da ich nicht glaube, daß Apple bis dahin aufhören wird neue Hardware zu entwickeln!

Zukünftige Software wird noch lange problemlos auf jetzt aktuellen Apple-Rechnern laufen. Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich größer, daß ein jetzt aktuelles PC-Laptop später nicht für Longhorn/Vista reichen wird!

Denk mal d'rüber nach ;)
 
witzbold schrieb:
Nein, eigentlich nicht. Es wäre zwar auch eine Alternative, aber nach einem Jahr oder 1 1/2 Jahren sind bei einem iBook 14",1GB,60GB auch locker 600€ futsch... Und für das Windowsnotebook bekomme ich dann auch nicht mehr viel, aber der absolute Verlust wird geringer sein...
Schöne Grüße!
Georg
Also erstens ist der zu erwartende Wertverlust geringer


und zweitens wiedersprichst du dir, du möchtest das dein zukünftiges Notebook mindestens 3-5 Jahre halten soll, machst dir aber Gedanken was in 1 1/2 Jahren ist? kopfkratz
 
witzbold schrieb:
Was haltet ihr davon? Jetzt Powerbook oder erst kleiner Preis und dann (wahrscheinlich deutlich) wertstabileres und leistungsfähigeres Powerbook?
Ich verstehe die Logik dahinter nicht!
Du möchtest Dir jetzt ein Windows Notebook kaufen, damit 1,5 Jahre Ärger haben, ums dann vielleicht noch für 200 Euro wieder zu verkaufen um sich dann ein PB zu holen?
Warum nicht gleich ein PB?

Gruß
 
witzbold?? ist der name programm? mann mann mann....
 
Im Prinzip ist der Name "witzbold" Programm, aber das wäre eine wirklich lange Geschichte...
Ich denke bloß realistisch, dass die Powerbooks mit den neuen Prozessoren leistungsmäßig in einer völlig anderen Liga spielen werden - zum selben Preis!

Die Einschätzung mit dem Wertverlust ist in diesem Falle nicht wirklich dienlich - es ist logisch, dass innerhalb einer Reihe mit den selben Prozessoren der Wertverlust geringer bleibt. Sobald aber ein neues Modell erscheint, ist ein stärkerer (bei Apple aber nicht extremer) Wertverfall zu erwarten.

Sinngemäß geht aus meinem Posting hervor, dass das Powerbook 3-5 Jahre halten soll. Das Windowssystem ist auf jeden Fall nur als Zwischenlösung gedacht.

Es ist nunmal Fakt, dass die G4-Prozessoren schon sehr alt (veraltet?!) sind, deshalb denke ich darüber nach, mit einer kostengünstigen Zwischenlösung (=Windows) bis zur nächsten Generation zu warten, um mit einem neueren Powerbook leistungsmäßig sehr viel weiter vorn zu sein. Seit doch mal ehrlich: die G4-Powerbooks bringen nicht die Leistung, die ein vergleichbares, meinetwegen auch 500€ günstigeres Windowsnotebook bringt. Dass Apple wiederum die bessere Oberfläche bietet, ist klar. Ich sehe jedoch zur Zeit kaum ein Verhältnis zwischen Preis und Leistung bei Apple - die Powerbooks halten sich bei gleichbleibender Leistung seit geraumer Zeit auf demselben Preisniveau. Das kann es einfach nicht sein, so toll Apple auch ist.
Deshalb denke ich über eine Zwischenlösung nach, die mich im Endeffekt vielleicht 500€ kosten wird, ich letztendlich aber deutlich höhere Leistung erhalte.

Trotzdem schöne Grüße und bitte nichts für ungut!
Georg
 
Dann verstehe ich Deine Frage nicht!?!

Deine Meinung scheint ja schon recht festzustehen. Du hast uns ja nach unserer Meinung gefragt und hast auch prompt einige Antworten erhalten, die nicht anders zu erwarten waren!

Die Frage ist, was Du von Deinem neuen Laptop erwartest! wenn Du stets das schnellste und aktuellste haben willst, bleib am besten bei günstigen PC-Laptops und verschleuder die regelmäßig nach einem Jahr. Da dürfte der Wertverlust noch recht human sein. Wenn Du aber ein Laptop haben willst, auf dem das Arbeiten Spaß macht und das Betriebsystem an sich technisch schon weiter ist, als Windows in der kommenden Version, dann greif zum Apple!

Hier im Forum treiben sich einige Besitzer von Apple-Laptops rum und ich glaube nicht, daß auch nur einer von denen (Vorausgesetzt er hat sich vorher genau überlegt, was er von dem Book erwartet!) mit der Leistung unzufrieden ist. Klar liegt der G4 technisch hinter dem G5, aber man sollte auch nicht Desktop-Rechner mit Notebooks vergleichen! Das wäre der typische Apple/Birnen-Vergleich!

Ich persönlich arbeite neben meinem G5 immer noch gerne an meinem5 Jahre alten Powerbook Pismo mit 500MHz G3-Prozessor. Wobei neben Internet, Office usw. auch Photoshop CS noch Spaß macht!!


Ich hätte eigentlich drei Vorschläge für Dich:

1. Kauf Dir ein PC-Laptop und überlege Dir zu gegebenem Zeitpunkt ob ein Apple dann für Dich reizvoll ist. Wer ewig auf die nächste Technikgeneration wartet verschläft nämlich genau diese!

2. Kauf Dir jetzt den Schleppmac, habe Spaß mit dem System und vergiss den ganzen Geschwindigkeitshype von der Dosen-Front!

3. Schau Dich nach einem günstigen gebrauchten Powerbook um. Das sollte, ähnlich wie Deine Idee, eine gescheite Übergangslösung darstellen. Wobei Du hier den Vorteil hast, Dich schonmal mit dem System vertraut zu machen und zu sehen, ob Du damit wirklich zufrieden bist. Wenn nicht, kannst Du das Book immernoch zu einem guten Preis wieder verkaufen.
 
Danke für das erste konstruktive Posting in diesem Thread! ;)
Das mit dem gebrauchten Powerbook ist eine ziemlich gute Idee, wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :rolleyes:
Schöne Grüße!
Georg
 
witzbold schrieb:
Danke für das erste konstruktive Posting in diesem Thread! ;)
Das mit dem gebrauchten Powerbook ist eine ziemlich gute Idee, wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :rolleyes:
Schöne Grüße!
Georg

Keine Ursache. ;)

Verzeih, wenn wir hier zuerst etwas "grob" geantwortet haben, aber Deine Ausgangsrechnung ist irgendwie nicht ganz nachvollziehbar!

2000,–€ / 3 = ~666,66€ (bei 3 Jahre Mac-Mindestlaufzeit)
750,–€ + 2000,–€ = 2750,–€ –>
2750,–€ / 3 = ~916,66€
2750,–€ / 4 = 687,5€ (bei 1 Jahr PC und 3 Jahre Mac-Mindestlaufzeit)

Sprich, der Preisaufwand wäre auf's Jahr gesehen fast identisch, bzw. würde der Schleppmac bei längerer Nutzung besser wegkommen. Anders wäre die Rechnung, wenn du den PC länger als 1-1,5 Jahre nutzen wolltest. Würde man den Wertverfall noch mit einrechnen, würde der Mac noch besser abschneiden.

Ist zwar ne sehr grobe Rechnung, verdeutlicht aber vielleicht, warum wir hier so verständnislos reagiert haben.

Nix für ungut! ;)
 
Ich würde mir lieber ein neues iBook 12" kaufen (14" ist eh Unsinn) und dann wieder verkaufen, wenn Du das dann denkst, als ein gebrauchtes Pb, denn da ist dann wieder kaum noch oder keine Garantie drauf...und dadurch auch der Wiederverkaufswert geringer.
 
witzbold schrieb:
;)
Das mit dem gebrauchten Powerbook ist eine ziemlich gute Idee,
Georg

Genau, kauf dir z.B ein gutes refurb PB, das hat den Vorteil das Du einiges im Anschaffungspreis sparst und ein PB mit voller Garantie hast.
 
Ich hab mein PB seit etwas mehr als einem Jahr und bisher nicht das Gefühl zu wenig Leistung zu haben. Sicherlich ist die neue Generation schon weiter, aber ich bin nach wie vor zufrieden. Ich kann mich daher meinen Vorrednern nur anschließenund rate Dir zum Kauf eines gebrauchten Powerbooks.
 
Zurück
Oben Unten