Powerbook oder Asus W1000N?

Lace schrieb:
Was ist ein ASUS W1000N ? Ein Stück nachgemachter Hardware.
Kauf ich mir eine kopierte Rolex ? Und dann noch eine ohne Uhrwerk ?

Wobei man hier fairerweise anmerken sollte, dass ASUS die PowerBooks für Apple produziert, deshalb hinkt der Vergleich etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja ein paar interessante Meinungen und natürlich auch viel Erwartetes aufgekommen. :)

Vorweg mal ein grundsätzlicher Rat.

Soll der mobile Rechner das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben, scheidet der Apple aus. Immer.

Was die Ergonomie betrifft, so ist der Apple Einsteigerfreundlicher.

Wer für den Computer nicht dauernd fremde Hilfe anfordern muss, kommt allgemein auch mit dem Windows-Rechner klar.

Soweit dazu.

Also mittlerweile bin ich ein Doppelanwender, denn neben meinem G4-Mac ist natürlich auch noch der Windows-PC vorhanden. Der fliegt zwar raus, aber in ein paar Wochen will ich mir auch noch einen neuen Mobilen kaufen und das wird ein Centrino.
Übrigens kann man den Celeron-M durchaus kaufen. Die Leistung der CPU fällt zwar ein klein wenig ab, die Laufzeit ist aber die selbe und Geräte werden mit der CPU für etwa 100 Euro weniger angeboten.
Also nicht immer diese unqualifizierten Vorurteile gegenüber einer billigeren CPU. Der Name "Celeron" steht immer für eine schwächere CPU, beim Sockel 478 ist sie stark gebremst, bei neuen Sockel 479M ist er nur um ca. 10% langsamer als ein gleichgetakteter Pentium-M (und wer jeden Celeron nur aufgrund seines Namens vergleicht, verwechselt auch Äpfel mit Birnen).

Und noch ein Einwurf.
Als Microsoft-Techniker weiss ich durchaus um die Tücken. Einsteiger und weniger technisch begeisterte Menschen können bei Windows in viele Fallen treten. Da rate auch ich schon mal zum Mac, obwohl der teils höhere Preis dies oft zu einer schlechten Alternative degradiert.

Privat habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, das es auch mit Windows (XP) gut laufen kann.
Meine Schwester ist 38, kannte Computer bisher nur vom Sehen und gelegentlichen Spielen bei Freunden.
Als der Internetbedarf geweckt wurde, war die Überlegung bei mir, ob ich Ihr einen Mac anschaffen sollte.
Der Preis und Beziehungen liessen es dann aber einen Sony Vaio Notebook werden. Ein recht üppig ausgestattetes Gerät mit Windows XP.
Dank sehr gut vorinstallierter Software, die mittels einer Recovery-CD in exakt den selben Zustand zurück gebracht werden kann, gab es aber keine Probleme. Einen Drucker konnte Sie auch selbst einrichten und bisher klingelte mein Telefon nicht, zumindest nicht wegen dem Computer.
(Das musste ich einfach mal in einem Mac-Forum kund tun, denn ich hasse Klischees) ;)

Zum Asus W1000N kann ich auch was sagen, denn dieses Gerät liegt in einem Nachbarbüro und wurde eingehen untersucht.
Da es aber sicher Gründe geben muss, warum es gerade dieses Gerät sein soll, neben einem Powerbook, werde ich nur zwei Dinge bemäkeln.

1. Der integrierte TV-Tuner ist nett, aber funktioniert nur im Vollbildmodus.
Nebenbei die Nachrichten schauen geht also nicht, ohne die Arbeit zu unterbrechen. Das können einige USB- und PC-Card-Lösungen besser.

2. Wegen dieser und anderer Spielereien ist der Preis im Vergleich zur Konkurrenz um einiges höher.

Sollte der Rechner ein Prestige-Objekt werden, soll es mir recht sein. Aber wenn schon die Preisfrage gestellt wurde und man mit dem Ding arbeiten will und nicht angeben, hat es da noch andere nette Geräte auf dem Markt.

Und um wieder einen Vorredner zu bestätigen - Gericom ist eine schlechte Wahl. Trotzdem findet man aber bei Acer und anderen Marken Centrinos für knapp kalkulierte Beträge unterhalb des Asus. Und auch Asus hat noch andere Modelle im Portfolio.
Aussehen ist auch nicht alles...

Humor soll er auch haben. :D
 
^^ zudem ist der Lüfer relativ lauf
 
unix-christoph schrieb:
Soll der mobile Rechner das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben, scheidet der Apple aus. Immer.

Ich finde das lässt sich nicht so pauschal sagen, denn jeder hat andere Ansprüche was die Leistung angeht.
Wenn jemand sagt er sucht einen Computer um im Internet zu surfen und ab und zu einen Brief zu schreiben, dann hast Du sicher recht.

Aber ein Mac bietet eben auch Leistungen die kein Windows PC so bieten kann. Nimm z.B. die Dinge die Lace genannt hat. Außerdem gibt es auch Software für den Mac die konkurrenzlos ist.
iLife z.B. gibt es in dieser Form nicht für Windows. Die Mac Version von MS Office untscheidet sich in der Bedienung auch sehr stark von der Win Version. Wer auf solche Dinge wert legt kommt um einen Mac nicht herum. Und für diese Nutzer hat der Mac das bessere Preis-/Leisungsverhältnis, da der PC in diesem Bereich überhaupt keine Leistung hat.

Es kommt immer drauf an was man von seinem Computer erwartet.
 
Da ich auch in beiden Welten daheim bin und von mir behaupten kann. daß ich mich mit den Wintels (seit dos 2.11 bis win xp ALLES durchgemacht) wirklich auskenne und praktisch jedes der aktuellen und alten Systeme im Blindflug mit geschlossenen Augen bedienen und einrichten kann habe ich mir kürzlich ein 15" PB gekauft!

Es war das am besten angelegte Geld für Hardware seit ca. 10 Jahren (damals hatte ich mal nen gebrauchten Performa)!

Nebenbei besitzen wir im Haushalt noch einige Wintels (Centrinos, AMD XP-M) und ich gebe zu, daß mein neues PB in der reinen Rechenleistung (divx kodieren etc) nicht mit den anderen Geräten mithalten kann....

Dennoch arbeite ich damit wesentlich entspannter und deutlich produktiver....
Egal ob ich eine neue Webseite für Bekannte mache oder mich einfach mit einem längeren text befasse... von unterwegs ins Internet will.... gleichgültig was ich tue.. .es gelingt mir in 99% der Fälle auf Anhieb!
Treiberinstallationen interessieren mich bei dem PB ebenfalls nicht... alles was ich bisher angeschlossen habe wurde ausnahmslos erkannt und war sofort einsatzbereit! Das galt sogar für einen alten USB Scanner für den es KEINEN XP Treiber mehr gibt...

Und wenn ich ehrlich sein darf, dann bin ich sogar froh das die Apple Produkte nicht zu den günstigsten gehören. Denn auf diese Weise ist durchaus eine Exklusivität gewährleistet, die mir gefällt. Ich habe auch bei apfeltak schonmal gepostet (selber Nick) das ich hoffe niemals einen Mac bei Aldi zu sehen....

Tatsache ist, trotz einer messbar schlechteren Leistung (bei Umwandlung in Divx) und einer z.T. niedrigeren Akkuleistung schont das PB meine Nerven. Zumindest mein Gerät ist absolut hochwertig verarbeitet und erfüllt alle Ansprüche die ich an einen MOBILEN Rechner stelle! Es war zumindest bei meinem Ansprüchen das beste auf dem Markt befindliche Gesamtpaket, denn schließlich ist meine Zeit die ich zum einrichten und am laufen halten des Systems brauche auch nicht umsonst.

In meinem alten Studium (BWL) habe ich damals gelernt, dass sich die Kosten eines Produktes eben aus mehr als nur dem Anschaffungspreis zusammensetzen.... (TCO .. Total Cost of Ownership)

So, ich hoffe mein Einstand als aktiver Schreiber in diesem Forum (lese schon ne ganze Weile mit) ist in Ordnung ;)

Gruß
Nico
 
gregor samsa schrieb:
Schönes Leben noch.

Kleiner Hinweis: Mit einem solchen Spruch am Ende eines Postings erweckst du nicht gerade den Eindruck, daß du Interesse an vernünftigen Antworten hast. Deshalb habe ich dir in meiner ersten Antwort auch "Trollerei" unterstellt. Vielleicht wäre ein "Schönen Tag noch" passender bzw. netter. ;)
 
omega78 schrieb:
...In meinem alten Studium (BWL) habe ich damals gelernt, dass sich die Kosten eines Produktes eben aus mehr als nur dem Anschaffungspreis zusammensetzen.... (TCO .. Total Cost of Ownership)
Eben. Dieses wird scheinbar oft vergessen (oder ausgeklammert), wenn es um "Preis-Leistung" geht.
Ich zumindest bin mehr als froh, daß wir jetzt auch in der Firma geswitched sind = entspannteres Arbeiten :)
Meinen "alten AMD-Rechner" habe ich ausschließlich zum daddeln, und das ist gut so ...

Gruß,
Michael
 
Quanta produziert die Powerbooks. Die 2 größten Notebookproduzenten sind Quanta und Compal.
 
unix-christoph schrieb:
Soll der mobile Rechner das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben, scheidet der Apple aus. Immer.

Christoph, das ist doch totaler Quatsch. Hast Du Dir schonmal die Preise für 12" Wintel-Notebooks ahgesehen ?
Klar, es wird immer gesagt "das 12" iBook hat für 1100 € ein zu kleines Display". Ja. Aber wieso muss man dann für ein 12" PC Notebook jenseits der 1500 € zahlen? Für noch kleiner sogar noch mehr ?
Für 1100 € bietet das iBook zwar nicht den modernsten Prozessor, aber es bietet echte Portabilität und lange Akkulaufzeiten ! Und DAS zählt. Schliesslich will ich ein Notebook kaufen. Wer in dieser Preisklasse diesen als Notebook verkleideten Desktopschrott zu einem Vergleich heranzieht, also der kann ABSOLUT KEINE Ahnung haben.

Schauen wir uns mal in der 2000 € Klasse bei den Wintels um...C´t´aufgeschlagen,

Samsung X10plus. 2099 €. 14,1", 1,6 GHz P3, 512 MB, 60 GB HD.DVD-CD-RW. Windows XP. Hmmm. Klingt irgendwie wie ein Powerbook, nur schlechter ! Mieserer Grafikchip allerdings (FX5200GO, ich hab nen Radeon 9700). Kleinere Festplatte! Kein Slot-In Laufwerk, und das bei so einem Preis. Kleinerer Bildschirm als bei meinem Powerbook. Aber klar, das Powerbook ist total überteuert.
 
Huch, Lace sei vorsichtig - sonst heißt es gleich wieder "Macsuser sind überheblich, weltfremt, arrogant - sie saugen sich was aus den Fingern, etc." ;)

Gruß,
Michael
 
ulenz schrieb:
Tom77:
Trotz der gesunkenen Gigahertz-Zahl verfügen Pentium-M-Rechner über die CPU-Leistung aktueller Pentium4-Prozessoren. Da kann der G4 im Powerbook bei weitem nicht mithalten.

Das ist Quark,ein Centrino kann man nicht mit einem P4 vergleichen.

Mal ganz zu schweigen von der niedrigeren Taktung,warten die Centrinos mit 2 MB L2 Cache auf.Die Busgeschwindigkeit liegt hier zw. 400 & 533 MHz ( P4 800 MhZ Busspeed & 512 oder 1 MB L2 Cache ).

gruss lenne
 
die wohl entscheidene antwort ist nicht, dass die rechenleistung am ende zählt, sondern das zusammenspiel der hardware. neben ibm aus dem wintel-lager ist da aus meiner erfahrung nur noch apple wirklich herausragend. da die hardware wirklich perfekt aufeinander abgestimmt ist und jeder takt im rechner das meiste aus der technik herausholen kann, gibt es keine wartezeiten, keine probleme. zudem wurde vergessen, dass das betriebssystem im endeffekt ein unix-derivat ist. das kann windows, welches als einziges bisher zum vergleich herangezogen wurde, nicht bieten, es kann da auch wiederum nicht mithalten. deshalb verstehe ich auch den kommentar zur technik-verständigkeit der user nicht. ich persönlich benutze windwows einfach aus dem grund nicht, da ich dort in sachen system viel zu oft bevormundet werde. auch das ist bei apple anders. hier wird die hardware mit einem waren wunderwerk an betriebssystem bestückt. denn zum einen ist es wirklich -wie gesagt wurde- absolut intuitiv und perfekt für anfänger. aber profis kommen viel tiefer in das system hinein und können mehr an ihre bedürfnisse anpassen, als bei windows. hier ist nur ein offenes bsd oder linux gleichwertig oder besser. man nenne mir auch ein betriebsystem, bei dem ich problemlos einfach eine komplett andere oberfläche aufsetzen kann. und dank dieser vorzüge von macos x kann ich aus der hardware, die geliefert wird, mehr herausholen, als aus den meisten schon bei der wintel-notebooks. eben weil software so nutzbar und hardware so perfekt abgestimmt sein müssen...
 
--quote:
Das ist Quark,ein Centrino kann man nicht mit einem P4 vergleichen.
------------
Lenne:
Das ist falsch. Übrigens bezeichnet "Centrino" die Kombination aus einem Pentium-M und einer WLAN-Technik. Intel steht allerdings vor dem Problem, den Kunden die Abkehr vom Prinzip "höherer Takt = mehr Leistung" zu verkaufen.
Auch AMD-CPUs haben in den letzten Jahren mit wesentlich niedrigeren Taktraten dieselben Leistungen wie Intel -P4 erbracht (z.B. 2000 Mhz gegenüber 3200 etc.).
 
ulenz schrieb:
--quote:
Das ist Quark,ein Centrino kann man nicht mit einem P4 vergleichen.
------------
Lenne:
Das ist falsch. Übrigens bezeichnet "Centrino" die Kombination aus einem Pentium-M und einer WLAN-Technik. Intel steht allerdings vor dem Problem, den Kunden die Abkehr vom Prinzip "höherer Takt = mehr Leistung" zu verkaufen.
Auch AMD-CPUs haben in den letzten Jahren mit wesentlich niedrigeren Taktraten dieselben Leistungen wie Intel -P4 erbracht (z.B. 2000 Mhz gegenüber 3200 etc.).

Ja dann musst du auch sagen warum es nicht stimmt.Deine Antwort ist nicht ausreichend.....

Im übrigem gefällt mir das Asus Notebook gut,ich würde zum kauf raten,wenn man nicht das geldfürn Powerbook hat :)

gruss lenne
 
das asus notebook,.. über das ihr hier redet,.. ist bei einem kumpel bereits im arsch. er hockt wieder vor seinem vorgänger-asus und ist super sauer,... was genau los ist weiss ich nicht,.. was ich weiss ist,... hatte das mit meinen powerbooks noch nie! ;-)
 
Also bei einer näheren Begutachtung des ASUS W1000N ist mir aufgefallen, es sieht wirklich nur von oben aus wie ein Mac. Ansonten ist es nämlich DICK, häßlich und billig verarbeitet.

Das einzige Notebook, das irgendwie seinen Reiz hat sind die Sony VAIO der A-Serie. Aber das kostet als 17" auch 2779,- €, soviel zum teuren Powerbook. Aber auch dieses Gerät ist dicker als ein PB.
 
Kinners,
ich bin auch oftmals im erstem Moment geblendet, wenn ich andere Notebooks, die zum Verkauf aufgereiht sind so betrachte.

Hier Knöpfchen, da Schalter und Drehrädchen und Nippelchen.
Sieht ja immer mächtig wichtig aus, und ich frage mich wie ich überhaupt noch arbeiten kann mit meinem PB, wo da doch so garnix vorhanden ist, außer einer Tastatur und einem Trackpad.

Fehlt mir da etwa irgendwas zum glücklich werden, wenn ich die e-mail mit einem Knöpfchen aufrufen kann, wenn ich es denn vorher mühsam konfiguriert habe :D

Oder hab ich was davon, wenn ich das Startmenü (oder mein Dock) mit einer Taste aufrufen könnte, statt mit der Maus eine kurze Bewegung nach unten zu machen.

Welch Innovation, da habe ich doch tatsächlich zwei (in Zahlen 2) Möglichkeiten dasselbe zu tun. kopfkratz

Ich glaube wirklich, das ich ohne solche grandiosen Verbesserung der Lebensqualität einfach nicht mehr leben kann.
Ich verabschiede mich schonmal aus der trostlosen Applewelt ohne Schnickschnack, ich werde einfach nicht mehr fertig mit dieser einfachen genialen Arbeitsweise.
Das finde ich auch so schön an Windows, das man ein und dieselbe Aktion auf min. 5 verschiedenen Wegen hinkriegen kann motz

PS Für die die mich jetzt davor bewahren wollen, von der nächsten Brücke zu springen, sei gesagt ich bleibe bei Apple, auch wenn es mir noch so schwer fällt :D :D :D
 
Windows ist sowieso viel besser für den Arbeitsmarkt. Du hast immer einen Windows-Anwender und einen Techniker der die Kacke wieder ans laufen bringt :)
 
Lace schrieb:
Windows ist sowieso viel besser für den Arbeitsmarkt. Du hast immer einen Windows-Anwender und einen Techniker der die Kacke wieder ans laufen bringt :)

Stell dir mal vor, diese Leute würden was sinnvolles machen, falls es kein Windows gäbe :D :D und stell dir mal vor alle Soldaten würden was sinnvolles machen, wenn es keine Kriege geben würde? Grübel??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenne schrieb:
...
Im übrigem gefällt mir das Asus Notebook gut,ich würde zum kauf raten,wenn man nicht das geldfürn Powerbook hat :)
...
Es ist das Prinzip der verdeckten Ratenzahlung, weshalb ich nur in den seltensten Fällen für Win-Möhren plädieren würde:
Die Primärkosten sind bei ihnen vielleicht geringer, aber die sekundären Folgekosten für Ausstattung, Service, verträgliche Installationen von Hard- und Software, Updates, Fehler- und Virenbekämpfung schlagen mit Zeit und Kosten dermaßen zu Buche, dass die Rechner mit Macs auf Dauer beiweitem nicht mithalten können.
Überdies wird Windows nach meinem Eindruck immer geschwätziger, bietet Hilfen an, die keine sind und entwickelt sich mehr und mehr zum Selbstzweck.

@gregor_samsa: Du schreibst, du kennst nur Windows-Systeme. Nimm' dir zumindest ein bis zwei Stunden Zeit, um dir ein OS X zeigen zu lassen. Du wirst die Betonung der Punkte Design und Preis zurückstellen, und in der sorglosen Nutzung erfahren, warum es so viele überzeugte Mac-User gibt...

Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten