Powerbook noch mit RAM aufrüsten?

hh15302

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich hab ein mittelalterliches Powerbook (1,3 GHz, 1 GB RAM, 160GB HD), das ich einfach mag und u.a. nicht eintauschen möchte, weil es viel leiser ist als die neuen MBs und MBPs (ich hab so ein neues im Büro und wenn der Lüfter loslegt wirds nervig ...)

Nachdem ich vor kurzem eine neue Festplatte eingebaut hab (alte hat das Zeitliche gesegnet) überleg ich mir, noch RAM aufzurüsten, aber da hab ich jetzt folgendes Problem: ein Slot ist defekt (bekanntes Problem der Powerbooks, leider war meines damals nicht von der Austauschgarantie erfasst), darum muss ich in einen reinpacken was geht.

Ich hab jetzt gesehen, dass es 4GB Riegel gibt (wie zB den hier http://geizhals.at/a151176.html).

Ich kann leider mit den Begriffen "dual rank", "quad rank" ned viel anfangen. Und abgesehen vom Preis, kann mir von Euch jemand sagen, ob die überhaupt in alten PBs funktioniert?

Danke
HH
 
Der verlinkte ist ein DIMM, kein SO-DIMM. Müsstest also die Hälfte absägen damits passt.

Außerdem ist der max. Speicherausbau beim G4 PB 2 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hh15302
Hallöle,

wenn Du so gar nicht weißt, welcher RAM der richtige ist, wäre der Shop dsp-memory.de der Richtige. Dort kannst du die Teile nach dem Gerät aussuchen. Habe dort schon 2x bestellt und nie Probleme gehabt. Die Preise waren auch in Ordnung.

Soweit ich weiß, gehört in das G4-PB SO-DDR Ram PC-2700. Und ich kann mich auch dunkel erinnern, dass es nur max. 2 GB Ram fassen kann. D.h. 2x 1 GB. Und das 1 GB hast du ja eh schon in deinem PB, also bist du womöglich schon am Ende des möglichen angelangt.

(Hab auch noch so ein mittelalterliches Teil, mit 1,25 GB Ram :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hh15302
Gut, dass ich vorher gefragt hab :eek:

auch auf dsp-memory ist bei 1 GB Schluss, das heisst ich werd mich wohl mit meinem Status quo begüngen müssen ...

Danke jedenfalls
HH
 
Falls für dich relevant:
Schon mal ein Downgrade von Leo auf Tiger zur Beschleunigung angedacht ?
 
Zurück
Oben Unten