powerbook nicht mehr startbar

C

cl3mens

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
liebe macuser-gemeinde,

ich befuerchte, mit meinem pb (1.67 GHz, April 2005, 10.4.8) steht es nicht gut.
chronologie der ereignisse:
(0. hab version-cue aus den startobjekten genommen...)
1. bekomm beim starten eine fehlermeldung:adobe version-cue-autostart-objekt sei nicht sicher, bla ... 2 klicks - alles lauft wieder
2. muss zur vorlesung - stecker ab - book zu - ruhezustand - pb kommt mir mir mit
3. wieder zrueck - book auf - book bleibt schlafend - okay ... ausgeschaltet und neu startet
4. book faehrt hoch: transparente fehlermeldung ueber anmeldemaske: "der pc muss neu gestartet werden" ... erm, ja ... also neustart
5. anmeldemaske - keine fehlermeldung - log in ... desktop laedt ... voila: wieder die transparente fehlermeldung: neustart
6. mac bootet aber nicht mehr
7. diverse startversuche: mit/ohne akku/netzteil/peripherie
8. jetzt: es ertoenen 3 gongs beim starten - mac bleibt schwarz - luefter dreht kurz voll (!) auf - mac geht wieder aus .

klingt nach hw-defekt, oder?
bin grad im heim - keine install-dvds mit . muss DRINGENDST an meine daten . loesungsvorschlaege?

danke im voraus,
clmns
 
1. Zweiter Mac und ein FireWire Kabel zwecks Datensicherung verfügbar? (Target-Mode)
2. Kernel Panics verheißen nichts gutes… defekter RAM? Evtl. mal ein Modul rausnehmen und testen, wenn immer noch krank, das zweite rausnehmen (erstes wieder einbauen :p )
3. Start von der System-CD/DVD probieren ("C" bei Start gedrückt halten)
4. P-RAM Reset? (Apfel+Alt+P+R) Hört sich allerdings so an, als hätte der Rechner das schon selbst gemacht
5. … Tja, mehr fällt mir auf die Schnelle grad nicht ein …
 
jippie. :).

danke fuer die tipps.

powerbook schnurrt wieder wie eh und je. :).

loesungsweg:
ram ausgebaut und selben (!) riegel im anderen slot eingebaut.

komisch - aber jetzt laeuft es wieder ...
 
:suspect: Na sowas… manchmal sind Computer doch komisch :D
Aber ist ja cool wenn es wieder funktioniert! Wenn es das nächste Mal vorkommt, würde ich den RAM vielleicht umtauschen wenn es noch geht oder halt neuen kaufen ;)
 
Zurück
Oben Unten